Algen (Chlorella) durch Magnetfelder einfangen

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.903
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi, Goldfische, Molche
Dann dürften ja alle gepumpte Teiche in denen eine Teichpumpe liegt keine Probleme mit Schwebealgen haben :wunder
Oder ist in unseren Teich doch eine andere Art :wunder
oder wurde die im Video gezeigte in sehr Eisenhaltigen Wasser gehalten :schweigen
 
Hallo Mitch!
Damit wäre ich echt vorsichtig,Clorotella ist eine “nährstoff reiche“ Alge, für die Lebewesen im Teich.
Mach Dein Experiment lieber erstmal im Aquarium bzw. in einem extra Behälter mit Mückenlarven oder so.
 
Hat aber auch ein bisschen von Spökenkiekerei...erinnert mich ein bisschen an eine Nummer in den 80ern, als jemand spezielle Magnete für Kraftstoffleitungen verkauft hat, um die Moleküle so auszurichten, dass der Verbrauch optimiert/gesenkt würde...:lala
 
es ist aber noch kein 1.4

leider kann ich mangels "grün im Teich" die Sache nicht selbst ausprobieren.
 
Der zweite Link ist zumindest eine verlässliche Quelle für vernünftige wissenschaftliche Veröffentlichungen im Umweltbereich. Ich traue allerdings wissenschaftlichen Veröffentlichungen erstmal nicht, das ganz muss erstmal durch eine zweite und dritte Studie bestätigt werden (ist mein tägliches Geschäft).

gruß
Jimi
 
Hallo Mitch,
ich habe mir gerade zwei dicke Magnete ( vom Bass - Lautsprecher) beiseite gelegt. Diese werde ich in dieser Teichsaison mal in die Zuleitung vom Teichfilter setzen.
Vielleicht hat es ja einen ähnlichen Effekt wie eine UV Lampe ( zusammenklumpen von Algen damit sie vom Filter besser erfasst werden). Kostet ja keinen zusätzlichen Strom - probieren geht über studieren.
Da das auftreten von Schwebealgen nicht jedes Jahr gleich ist kann ich danach wahrscheinlich immer noch keinen verlässlichen Erfahrungsbericht abgeben. Aber vielleicht fällt mir ja was auf!

Gruß

Peter
 
ja, vielleicht geht das "UV verbruzzeln" sogar besser wenn die Algen vorher "magnetisiert" worden sind - who knows :wunder
 
Damit kann man viele Probleme am Teich lösen, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist hängt vom Betrachter ab :zufrieden2
(Bekannter hat mal nach einer fertigen Gartengestaltung Wühlmäuse entdeckt und da buchstäblich die Fetzen fliegen lassen... Wühlmaus war noch da, Garten... naja, aber das ist jetzt OT :D )
Zurück zur Alge: Ich hab in Physik nicht allzu viel aufgepasst, aber wenn ich jetzt einen großen Teich habe wie viele Magnete sollen denn das "Problem" lösen?!
Ein bisschen Hokuspokus ist das schon? :irre5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten