Algen durch Belüftung?

mister_kaiser

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2010
Beiträge
52
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
7-9m³
Besatz
8 Goldfische
2 Kois
~10 Nachkömmlinge
Ich habe einen mehrstufen Filter mit Spaltsieb, dann eine 200l Regentonne mit Japanmatten und eine 200l Regentonne mit Helix. Dazu noch eine 75Watt UVC.

Bisher habe ich das Helix nicht belüftet. Gestern habe ich zum Test mal 2 Sprudelsteine ins Helix gehangen, leider reichte die Pumpenleistung nicht aus das Helix in Bewegung zu versetzen. Es blubberte nur etwas an bestimmten Stellen. Heute stellte ich mit Erstaunen fest das sich genau an diesen Stellen massenweise Algen gebildet haben. Die Regentonnen sind natürlich abgedeckt so dass kein Licht hineinscheinen kann.

Könnt ihr mir bitte erklären weshalb sich durch die Belüftung mit Sprudelsteinen zwischen dem schwimmenden Helix Algen gebildet haben?

Gesendet via iPad
 
AW: Algen durch Belüftung?

Bei diesem Technikeinsatz (75 W UVC auf 9000 Liter etc.) sollte dein Teich klar ohne Ende sein - ich hoffe allerdings, dass die Bilder in deinem Album nicht den aktuellen Stand der Filteranlage dokumentieren - dieses "Mickerschläuchlein" ist doch ncht der Filterauslauf,oder???

Gruß Nori
 
AW: Algen durch Belüftung?

Hallo,
Nein, das sind alte Bilder welche den Beginn des Technikeinsatzes zeigen. Zu der Zeit hatte ich nur einen fertigen Filter im Einsatz, ohne UVC, ohne Spaltsieb, ohne Rentonnen usw. Mein Wasser ist bis auf die tiefste Stelle bei 1,70-1,80m glasklar.

Trotzdem habe ich in diesem Jahr Probleme mit Fadenalgen. Ich dachte daran das Helix in diesem Jahr zu belüften und in diese Stufe noch einen Eiweißabschäumer zu hängen. Deswegen habe ich die Belüftung im Helix probiert und bin darauf gestoßen das genau dort Algen gewachsen sind. Ich habe mir jetzt eine stärkere Luftpumpe gekauft welche das Helix komplett bewegen soll, aber trotzdem würde ich gerne verstehen weshalb der Sauerstoff das Algenwachstum im Helix begünstigt.

Gesendet via iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen durch Belüftung?

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe mal irgendwo gelesen, vielleicht auch in diesem Forum, dass Algen am Tag Photosynthese betreiben und in der Nacht, wegen fehlender Sonne, auch Sauerstoff verbrauchen. Und da dein Filter ja abgedeckt ist wollen die Algen dann ja den Sauerstoff benutzen.

Ich hab in meinem Teich auch ein sehr großes Problem mit Fadenalgen.
 
AW: Algen durch Belüftung?

Ich betreibe auch Helix mit Belüftersteinen, sowohl als bewegtes Helix - aber auch als zwangsbelüftetes ruhendes Helix. Ich habe keine Algen drin. :kopfkratz Wieso da bei Dir Fadenalgen auftreten, kann ich mir nicht erklären.
 
AW: Algen durch Belüftung?

Hallo mister_kaiser,
die Erklärung sollte recht einfach sein.
An der Stelle wo du belüftet hast, ist das Wasser nun bewegt und es setzen sich Algen aus dem Teich dann am Hel-X fest.
Das sind dann wohr Reste von Fadenalgen die sich dort absetzen. Ohne Licht werden die sich schnell zersetzen.
 
AW: Algen durch Belüftung?

Hallo mister_kaiser,
die Erklärung sollte recht einfach sein.
An der Stelle wo du belüftet hast, ist das Wasser nun bewegt und es setzen sich Algen aus dem Teich dann am Hel-X fest.
Das sind dann wohr Reste von Fadenalgen die sich dort absetzen. Ohne Licht werden die sich schnell zersetzen.

Aber er hat doch ein Spaltsieb vorgeschaltet?!?!
 
AW: Algen durch Belüftung?

Hallo zusammen,

ja, das Spaltsieb wäre zu überprüfen. Ich sehe das genauso wie Jörg. Sicher ist, Algen können ohne Licht nicht wachsen!

Mit freundlichem Gruß
Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten