Algen [?] - Einschätzung ob normal oder Handlungsbedarf :-)

Seepferd

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2016
Beiträge
20
Ort
Wetteraukreis, Deutschland
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
35000
Besatz
keine
Hallo,

in unserem Schwimmteich haben wir natürlich auch Algen. Ich möchte mal eine Einschätzung von den Fachleuten bzw. langjährigen Teichbetreibern, ob die vorliegende Lage "normal" ist bzw. ob es verbessert werden kann.
Grundsätzlich: Ich weiß nun, dass Algen dazu gehören und entsprechend nicht auf "null" zu bringen sind.Ist ja auch nicht erstrebenswert.

Unsere Algen (sind es überhaupt welche?) sind auf dem Boden bzw. hängen an der Wand in der Schwimmzone (siehe Fotos). Bzw. sammeln sich nach dem Aufwühlen bei den Wasserpflanzen (siehe Foto). Fadenalgen sind es m.E. nicht.

Wir führen regelmäßig (bis zu wöchentlich) in der Hochsaison Schlammsaugen durch und meine Frau schöpft fleißig Algen ab. Wir füllen mit Leitungswasser nach, da kein Regenwasser (Sisterne) zur Verfügung steht. Das Wasser ist "weich".

Grundsätzlich kann ich noch sagen:
- das Wasser riecht nicht, bzw. nur sehr geringfügig
- das Wasser schmeckt normal
- wir haben ein Eldorado an Insekten, Vögeln und anderem Getiere - alle fühlen sich wohl
- man kann bis auf den Boden schauen, der ca. 1,8m tief ist. Wasser ist klar
- das Wasser wird trübe nach dem Saugen bzw. Schwimmen oder Wände abschruppen, da dann die Algen/Ablagerungen sich lösen und dann wieder setzen

Natürlich freue ich mich über Verbesserungsvorschläge. Am liebsten die, die im laufenden Betrieb umsetzbar sind. Eine Neugestaltung scheidet die nächsten wenigen Jahre aus. Chemie haben wir momentan nicht auf dem Schirm - wenn möglich soll es so bleiben.

Oder es stellt sich heraus: Alles ist normal - einfach weitermachen...

Vielen Dank im voraus.

Hier nun Fotos, im Profil Daten zum Teich:
P1050938.JPG  P1050936.JPG  P1050937.JPG  P1050940.JPG  P1050941.JPG  P1050942.JPG 
 
- das Wasser wird trübe nach dem Saugen bzw. Schwimmen oder Wände abschruppen, da dann die Algen/Ablagerungen sich lösen und dann wieder setzen

Einfach die Wände nicht abschruppen bzw. Saugen ...

LG
Helmut
 
Hallo Helmut, danke fürs Feedback.
Verstehe ich das richtig: Ich soll NICHT mehr SAUGEN? Oder meinst Du statt Schruppen besser Saugen?

Beste Grüße, Oliver
 
statt Schruppen besser Saugen
Wenn überhaupt :oki
Denn der Teich sieht einfach mal 1a aus.
Lass die Biologie für dich arbeiten und genieße die letzten schönen Wochen für dieses Jahr im und am Teich
 
Danke Dir, Rene. Das tut gut zu hören und lässt dann auch Ruhe einkehren. :)

Dein Teich sieht aber auch wunderbar aus. Schöner Flecken Natur!:like:
 
Hallo Oliver!
Ich kann mich nicht den anderen anschließen, deine Regeneration ist für mich ein toter Raum mit Watte - Bausch - Algen, wo hier und da versucht ne Pflanze zu wachsen.

Gibt es wenigstens ein Draenrohr unter dem Kies, was verschiedene Anstroemungen zu lässt?

Wie lang hat die Algenbluete bei dir dieses Jahr gedauert?

Wenn du den Kies etwas aufwuehlst, stinkt es dann?

Anstatt die Schwimmzone zu saugen und zu schrubben, würde ich meine Augen mehr der Regeneration widmen.
 
Anstatt die Schwimmzone zu saugen und zu schrubben, würde ich meine Augen mehr der Regeneration widmen.
Genau ... und die Regenerationszone hat dann genug Nahrung um zu wachsen. Nicht mehr heuer, es zieht sich schön langsam alles zurück, aber im nächsten Jahr.

LG
Helmut
 
Hallo Oliver!
Ich kann mich nicht den anderen anschließen, deine Regeneration ist für mich ein toter Raum mit Watte - Bausch - Algen, wo hier und da versucht ne Pflanze zu wachsen.

Gibt es wenigstens ein Draenrohr unter dem Kies, was verschiedene Anstroemungen zu lässt?

Wie lang hat die Algenbluete bei dir dieses Jahr gedauert?

Wenn du den Kies etwas aufwuehlst, stinkt es dann?

Anstatt die Schwimmzone zu saugen und zu schrubben, würde ich meine Augen mehr der Regeneration widmen.
Genau ... und die Regenerationszone hat dann genug Nahrung um zu wachsen. Nicht mehr heuer, es zieht sich schön langsam alles zurück, aber im nächsten Jahr.

LG
Helmut
Und genau darum:
Lass die Biologie für dich arbeiten und genieße die letzten schönen Wochen für dieses Jahr im und am Teich
Man muss doch nicht immer alles mit nem Dampfhammer beerdigen.
Und das die Biologie arbeitet kan man doch erkennen.
Selbst isch blindes Huhn auf nem Handy-Display
Im Frühjahr schaut man sich das ganze in der neuen Entwicklung an und kann dann gezielt aber möglichst Minimal eingreifen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten