Algen essen?

flohkrebs

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
174
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
Besatz
Regenbogenforellen
hallo!
ich hab in einem anderen thread den Vorschlag gelesen, mit Algen zu kochen - war das ernstgemeint? (Meine Frage IST ernstgemeint, ich koste nämlich gerne von ALLEM, bin sehr neugierig.. - gemixte Frösche, wie man angeblich im Amazonas isst, hab ich allerdings noch nicht probiert!! ;) )
Ich hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass Fadenalgen essbar sind.... aaaaber: Blaualgen sind giftig und man kann doch nie sicher sein, dass keine Blaualgen im Wasser sind, oder lieg ich da falsch??
Meine "Fadenalgen" werden beim Trocknen manchmal "schwarz", bzw. sehr sehr dunkelgrün - sind da also Blaualgen dabei???
liebe Grüsse!
 
AW: Algen essen?

Na ja die Japaner schwöhren auf Algen:kopfkratz

Kannst ja mal einen Selbstversuch starten und uns dann berichten:oki

Vieleicht hast du ja eine Marktlücke entdeckt und bald sind alle Teichbesitzer "Algenfarmer":aua

Gruß
Thomas
 
AW: Algen essen?

Selbstgemacht grüne Nudeln.

statt Spinat nimmt man Fadenalgen, die aber bitte vorher waschen und von Kleingetier befreien.

:oki
 
AW: Algen essen?

Hallo :)

na endlich kommt einer mal auf mein Lieblingsthema :)
Fürs Kochen nimmt man eher Meeresalgen, Nori, Wakame usw...
da würd ich mich allein schon wegen der Hohen Belastung des Wassers im Teich nicht unbedingt selber versorgen.
Das man Algen aus dem Gartenteich Essen kann habe ich noch nie gehört.

Produkte mit Algen bekommst Du meist in Asia Läden oder in der Feinkostabteilung jedes gut sortierten Supermarktes.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Algen essen?

hey Thomas!
war nicht wirklich meine Idee.... :engel
aber: interessant fände ich es schon!!

Und einfacher als das hier wäre es auf jeden Fall :D

Hallo Eugen!
ernst?? ich glaub, ich frag jetzt mal beim Gift-Notdienst nach wegen dieser Blaualgen (*zwinker*)
:aengstlich
liebe Grüsse!

edit: wegen Verunreinigung mach ich mir nicht so viel Sorgen - Forellen sind genug empfindlich, oder nicht? Nori essen wir regelmässig, weil meine Tochter Schulkameraden aus Japan hat :) aber Meeresalgen wachsen sicher in einem verschmutzten Wasser... Gegen alles kann man sich nicht schützen - dann dürfte man ja auch nicht mehr atmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen essen?

Ach Wolf hab dich nicht so..

Die belastung der Weltmeere ist auch nicht besser, mußt halt nur Aufpassen das du nicht si viel Malachitgrün reinkippst, wen du das nächste mal Weißpünktchen hast ...lol
 
AW: Algen essen?

sorry... ich hatte Masern, Mumps und Windpocken,... aber die Behauptung ich hätte Weißpünktchen muss ich leider negativ bescheiden. :)

Nuja die Verdünnung der Schadstoffe in den Weltmeeren ist halt doch etwas größer als im Gartenteich.

Wolf
 
AW: Algen essen?

Hallo, :like:

was man nicht so alles in den Mund nimmt :lala

na ja " Wenn's schön macht :smoki

Aber das Auswaschen...: HHHmmmmmmmm das machen nur die Weich....:D

(denke nur an die wichtigen Proteine :oki)

aber Bon apetit :cool1


LG
Friedhelm
 
AW: Algen essen?

Sushi. Der Reis wird in einem Algenmantel gerollt.... und ich finde das verflucht lecker :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten