Algen im neuen Teich

Tanja83

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2016
Beiträge
8
Ort
Weinbach
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
1800
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

wir sind Teich-Neulinge und haben im September ein Haus mit einem völlig verwilderten Teich gekauft - wo seit mind. 6 Jahren nichts mehr gemacht wurde.
Nun haben wir vor 2 Wochen den Teich leer gepumpt und sauber gemacht. Mit Entsetzen haben wir bei der Aktion noch 4 Goldfische gefunden :boah - die sind scheinbar sehr robust.
Der Teich besteht aus einer festen Wanne mit 2 verschiedenen Tiefzonen und einer Sumpfzone im Randbereich. Zusätzlich gibt es einen Bachlauf, auch über 3 feste Wannen mit Sumpfzone (Höhenunterschied Pumpe Quellstein ca. 1m) und das Wasser fließt dann als Wasserfall in den Teich.
Im Sumpf Bereich habe ich Sumofdotterblumen, Gauklerblume, und Gräser gepflanzt. In der Tiefe eine Seerose (im Pflanzkorb) und eine Schwertlilie (Pflanzkorb). Aufgefüllt wurde der Teich zu ca. ⅔ mit Regenwasser und ⅓ Leitungswasser.
Seit ca einer Woche kann man zusehen wie sich an der Teichwanne und auch in der Bachlaufwanne ein grüner Teppich bildet.:heul5Mittlerweile ist das Wasser auch trüb und man sieht die Fische kaum noch. Die Algen wachsen auch langsam an der Schwertlilie rankend an die Wasseroberfläche.
Die Wasserqualität ist aber ok, ich teste regelmäßig mit den Teststreifen von Tetra, einzig der ph liegt im oberen Referenzbereich.
Möchten uns jetzt einen Teichsauger zulegen um die Algen abzusaugen. Könnt ihr uns da ein paar Tips geben auf was zu achten ist bei einem solchen Sauger.
Und was müssen wir tun, dass wir in 2 Wochen nicht wieder an der gleichen Stelle stehen??? Der Teich war anfangs so schön klar...:unsure
Wir sind für jeden Tipp dankbar!!

LG Tanja und Peter
 
Hallo und herzlich Willkommen bei den verrückten Teichjunkies ;)

Und was müssen wir tun, dass wir in 2 Wochen nicht wieder an der gleichen Stelle stehen??? Der Teich war anfangs so schön klar..
Was ihr machen müßt ist nix, nicht mal schauen. Ihr habt den Teich auf 0 gesetzt durch die Totalreinigung. Von daher ist die anfängliche Algenblüte normal, dazu kommt das es im Frühjahr eh dazu kommt. Ob das in 14 Tagen durch ist kann dir/ euch niemand versprechen. je nach Nährstoffen in Füllwasser und dem Nährstoffbedarf eurer Pflanzen.

Mach doch bitte mal viele Bilder von eurem Teich, dann kann man evtl. noch einige Tips geben. Genauso fehlen mir Aussagen zu einem Filter und der Pumpe
 
Hallo Troll,

vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Hier ein paar Bilder:

IMG_20160516_192057.jpg  IMG_20160516_192218.jpg  IMG_20160516_192044.jpg  IMG_20160516_192246.jpg  IMG_20160516_192026.jpg 
 
Hallo und Willkommen!

Schöne kleine Oase! Und jetzt einfach mal abwarten, es ist alles im grünen (;))Bereich...
 
...die Pumpe ist eine Oase Aquamax Eco Classic 5500 und der Filter ist ein Druckfilter auch von Oase Bio Press. Leider können wir die UV-Lampe darin nicht anschließen, haben nur eine Steckdose für die Pumpe. Aber ich hab gelesen, da gehen die Meinungen auch auseinander.
 
...die Pumpe ist eine Oase Aquamax Eco Classic 5500 und der Filter ist ein Druckfilter auch von Oase Bio Press. Leider können wir die UV-Lampe darin nicht anschließen, haben nur eine Steckdose für die Pumpe. Aber ich hab gelesen, da gehen die Meinungen auch auseinander.

Na ja, wenn du eine Steckdose für die Pumpe hat, dann mach doch einen Zweier- oder Dreierstecker dran. Wenn die UVC da ist, dann würde ich sie auch nutzen, vor allem wenn Schwebstoffe unterwegs sind.
 
Problem ist zudem das das Kabel vom Filter und UV Lampe viel zu kurz ist und nicht zu verlängern geht. :nolike
Hab gelesen, dass auch ein zu hoher Phosphat Gehalt zu Algen führt. Wie testet man das? Denn mit den Teststreifen von Tetra geht das nicht.
 
Problem ist zudem das das Kabel vom Filter und UV Lampe viel zu kurz ist und nicht zu verlängern geht. :nolike
Hab gelesen, dass auch ein zu hoher Phosphat Gehalt zu Algen führt. Wie testet man das? Denn mit den Teststreifen von Tetra geht das nicht.

Also für ne kabelverlängerung gibt es in jedem Baumarkt die passenden artikel, auch für Outdoor. Ohne Uvc wirst du die schwebealgen nicht los.
 
Problem ist zudem das das Kabel vom Filter und UV Lampe viel zu kurz ist und nicht zu verlängern geht. :nolike
Hab gelesen, dass auch ein zu hoher Phosphat Gehalt zu Algen führt. Wie testet man das? Denn mit den Teststreifen von Tetra geht das nicht.
Na dann halt anders rum .... Verlängerungskabel mit Verteiler !!!
Es gibt Tests mit denen man Phosphat (PO₄) messen kann.
Dieser kann es, halte ich aber bisserl übertrieben für dein Teichlein.

LG
Helmut
 
Hallo Helmut,

also denkst du auch nicht, dass es am Phosphat liegt?
Ich bin froh, dass der Teich nicht größer ist - für uns Anfänger grade groß genug! ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten