Algen im Teich

Christian2792

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2018
Beiträge
37
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Koi mit 20cm
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...26580593-798518af7873780c1facc1116f29b977.jpg

Hallo,

Ich habe einen 9000 Liter Koi Teich. Habe aktuell acht Kois mit ca 20cm im Teich.

Technik:
Oase Aquamax Eco Premium 12000
Oase Screenmatic 12 mit Bitron 36C
Skimmer


Jetzt mal zu meinem Problem ...

Ich Kämpfe mit den Fadenalgen und bekomme Sie nicht weg ... Jeden Tag kann ich das Zeug raus tun ... Kann mir jemand sagen was ich anders machen soll? Oder was ich dagegen machen soll.... Ich hab mal von Teichsalz gelesen? Was haltet Ihr davon?
 
Vielleicht 5 Koi weniger:kopfkratz.
Ich sage dir gleich bei Überbesatz reissen die Schwierigkeiten nicht ab.
Andere Möglichkeit einen größeren Teich.

HART aber HERZLICH
 
Sehr viel Kies im Teich.
Wird der gut durchgespült, ansonsten sammelt sich in den Zwischenräume sehr viel Dreck, der dann kontraproduktiv auf das Wasser wirkt.
Ist die UVC an?
Gegen Fadenalgen hilft sie nicht.
Wie alt ist der Teich?
Sieht so cleane aus.
 
Ja die UV Lampe ist immer an. Läuft alles Tag und Nacht. Der Teich ist seit März in Betrieb.

Könnte es vllt sein dass die Pflanzen zu wenig sind? Oder noch zu klein sind? Vllt sind dadurch zu viele Nährstoffe im Teich?
 
Greif doch mal mit der Hand in den Kies rein, dann siehst du was passiert.
Dann existiert in Teiche ohne Kies ein “Bio-Film“ der bei Dir nicht zum Zuge kommt.
Auch wenn deine Pflanzen noch klein sind wandeln sie nur um , die “fressen“ keinen Mulm.
 
Hallo,

der Teich wurde dieses Jahr, also Neu angelegt?
Dann dürfte dies normal sein, fast jeder Teich, hat im ersten Jahr mehr oder weniger mit Fadenalgen zu kämpfen ..
Manche auch noch im 2 & 3 Jahr :rofl

Jedoch sieht man am Bild gar nicht so viel ?

Wie oft werden Wasserwechsel durchgeführt?

Was ich noch anmerken möchte:
Kies würde ich entnehmen, sofern du bei Koi bleiben möchtest bzw. auch weiter in die Materie eingreifst..
Das meiner Meinung nur ein Bakterien Herd!

Pumpe könnte mehr Leistung bringen! So schaffst du nie die 1x pro Stunde.
So kleine Teiche, bieten sich eigentlich richtig an, Vollgaß zu fahren..

Hier kommt es dann auch meist zu weniger Problemen.
Man muss jedoch schauen, ob dein Filter die Party auch aushält ;)

Kleine Biokammer generell etwas Bio, würde ich nach deinem Filter noch hinzufügen (Helix - Japanmatten)..
Hier braucht es auch erstmal nicht viel bei den 5 kleinen Koi.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten