Algen im Teich

Deshalb gleich Fadenalgen?

Hi Christian,

Algenfreie Gewässer gibt es nicht (es sei den Wasser ist biologisch vollkommen tot). Bei neu entstandenen Gewässern dauert es einige Zeit bis sich ein Gleichgewicht einpendelt. Und das dauert je nach Besatz seine Zeit. Selbst bei fischfreien Gartenteichen sind die anfänglichen Faden- und andere Algenmengen meißt erst nach ca. 2-3 Jahren einigermaßen weg,
Bei sofortigem Besatz mit groß werdenden Fischen, die dann laufend gefüttert werden, kommen dauernd neue Nährstoffe ins Wasser - was vorne reingeht kommt hinten auch wieder raus, Filteranlagen holen zwar die sichtbaren "groben Brocken" aus dem Wasser, aber Pflanzen/Algennährstoffe wie Nitrat, Phosphat jedoch bleiben nicht im Filter sondern im Wasser weswegen man in besetzten Teichen je nach Besatz häufiger Wassserwechsel machen muß um sie in wenig bepflanzten Teichen los zu werden. Da ja noch keine Pflanzenmengen- vor allem "echte" Unterwasserpflanzen wie Hornblatt, Wasserpest, Laichkräuter, Tausendblätter, Wasserhahnenfuß ect - im Teich vorhanden sind sind die die Nährstoffe aus dem Wasser direkt abbauen haben die Algen keinerlei Konkurenz und wuchern folglich.
 
Algisin?
Geduld ist das richtige Mittel!
Hallo
Es geht ja nicht immer um das Aussehn des Wasserˋs oder Teich .
Eine normale menge ( Faden ) Algen ist ja schon und gut aber wenn sie überhand nehmen geh ich auch dagegen vor .
Zur Not auch mit Algisin .
Wenn es zuviel Algen sind bei mir gehen auch irgendwann mal die BA‘s zu , sprich es kommt nicht mehr soviel in der Pumpenkammer an . Am Ende von dem Spiel heißt es ich muß meine Pumpen runterregeln und ich hab vielleicht nur noch die hälfte der normalen Umwälzung.
Also halt ich die in Grenzen und gut ist ...
 
Vielleicht 5 Koi weniger:kopfkratz.
Ich sage dir gleich bei Überbesatz reissen die Schwierigkeiten nicht ab.
Andere Möglichkeit einen größeren Teich.

HART aber HERZLICH
5 oder 8 Koi von 20cm ist noch kein Überbesatz.

Mehr Pflanzen. Abwarten und Wickeln bei einem Neuteich. Da sind einfach noch zu viele Nährstoffe drin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten