Algen in großem Teich!

crewler

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
21
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
40000
Besatz
unklar
Hallo,

also vorweg: Ein Kollge von mir ist Pächter eines großen Stück Landes, auf welchem ein großer Teich in einem abhang in einem Stück Wald steht, glaube es ist eine ehemalige Kiesgrube. Der Teich ist ca. 180m lang und 120m breit, dafür nicht all zu tief (schätze 2m).

Leider wurde der Teich in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt bzw. wurde der Natur überlassen - nun ist er voller Algen.

Das Wasser ist recht klar, dafür wachsen die Algen (richtige Pflanzen wie man sie aus kleinen Tümpeln kennt) bis an die Oberfläche. Rein von der Optik würde ich sagen, es sind Kieselalgen, bin mir natürlich nicht sicher da ich mich nicht auskenne. Mit dem Boot konnten wir auch freie Stellen ausmachen, die Algen bevökern aber ca. 70% des Teiches.

Fische gibt es dort reichlich (vorallem Rotfedern), Frösche / Kröten hört man auch reichlich, falls das was zur Sache tut.

Algenmittel wäre in dieser Größenordnung leider enorm teuer und evtl. Riskant wg. den Fischen(?)

Leider wissen wir nicht, was wir tun können um den Algen entgegenzuwirken. Hoffe einer von euch weiss Rat!

Danke im Vorraus.

MfG
 
AW: Algen in großem Teich!

Hallo,

ich würde da gerne erstmal Fotos sehen, ob das denn wirklch Algen sind oder einfach nur Unterwasserpflanzen.
 
AW: Algen in großem Teich!

Danke erstmal für deine Antwort,

jetzt wo du es sagst, könnten es sogar eher Unterwasserpflanzen sein. Bilder können noch ein bißchen dauern, da ich nicht weiss, wann ich das nächste mal am Teich bin.

Angenommen es sind tatsächlich Uunterwasserpflanzen, welche Möglichkeiten der Beseitigung/Eindämmung hätte man bei dieser Option?

Danke im Vorraus.

MfG
 
AW: Algen in großem Teich!

:kopfkratz

Äh, warum eindämmen? Sie erfüllen doch einen Zweck. Einer muss die Nährstoffe doch verbrauchen. Wenn es keine Pflanzen tun, dann kommen die Algen. Ist ja ein Teich, kein Swimmingpool.

Einzige Möglichkeit wäre das regelmässige "Ernten" der Pflanzen, so dass Nährstoffe aus dem System entfernt werden. Und eventuell die Suche der Ursache des Nährstoffeintrages und deren Beseitigung.
 
AW: Algen in großem Teich!

hallo

schätze, dass es unterwasserpflanzen sind. in der alten donau werden die regelmäßig mit einem boot "abgemäht", weil keiner in der "schlingpflanzen" schwimmen will. die allgemeinheit sagt halt algen dazu....

kieselalgen sind es definitiv nicht! das sind nur mikroskopisch kleine algen, die "schleimige" überzüge bilden. also keine pflanzen im herkömmlichen sinn!

abernten ist sicher eine idee, damit bringt man auch die schadstoffe aus dem wasser.

lg
fischerl
 
AW: Algen in großem Teich!

ich sehe da abernten auch als einzige möglichkeit...wenn du stark wuchernde pflanzen hast wird der teich sicher auch bald wieder ordentlich bewachsen sein

gruß matze
 
AW: Algen in großem Teich!

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!

@blumenelse: Eindämmen hauptsächlich um dort angeln zu können.
-
Wie geht man beim "abernten" vor? Haben leider nur ein Schlauchboot zur Verfügung :D..

Danke im Vorraus.

MfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten