Algen in Teich einschleppen

michael_j

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2008
Beiträge
138
Ort
47279
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4500
Besatz
7 Moderliesschen, 6 Goldfische, 1 Koi und was sich so von selbst ansiedelt.
Hallo,

eine Frage. Bin gerade dabei einen Teich auszuheben. In der Zwischenzeit habe ich einige Pflanzen aus meinem alten Teich in einem Asylbecken untergebracht. In diesem wimmelt es jetzt nur leider so vor Fadenalgen. Diese kann ich zwar so gut wie es geht vor dem Umsetzen in den neuen Teich entfernen aber ich bekomme garantiert nicht alles weg. So hole ich mir ja die Algen in den neuen Teich :kopfkratz .

Was soll ich machen, die alten Pflanzen auf den Kompost?

cheers
 
AW: Algen in Teich einschleppen

Hallo Michael,

entferne die Fadenalgen so gut es eben geht und gut ist.
Algen werden auch durch Sporen aus der Luft übertragen.
Wo meinst du, dass die sonst herkommen :kopfkratz

Wenn deine Pflanzen mal so richtig angewachsen sind,werden die mit den Algen schon fertig.
Und wenn du glaubst, dass du dir mit neuen Pflanzen keine Algen mit einschleppst, hast du dich leicht getäuscht.

Außerdem sind Algen nix böses. Sie helfen überschüssige Nährstoffe abzubauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten