algen,ist es notwändig was zu tun

Speedy 1975

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2012
Beiträge
189
Ort
263**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
ich habe vor einigen wochen meinen kleinen teich umgestaltet,dan rand nachgearbeitet und auch fast alle pflanzen ausgetauscht.
ich bekomme langsam ne algenblüte im teich. die algen sind wie fadenalgen nur dünner und eher hmmm fluffig??
mit einer algenhexe lassen sie sich nicht gut aufdrehen und bei wasserbewegung durch kescher wühlt man sie auf wie bei blättern oder so.
die sterben auch wohl viel ab,jedenfalls habe ich oft welche oben schwimmen grade am filtereinlauf.
der filter zieht sich die auch rein die obere matte war schon zweimal komplett dicht damit....
es ist nicht so das der ganze teich damit zu ist mit dem zeug aber wenig ist es meiner meinung nach auch nicht...

muss ich da was tun???
wenn ja was???
 
AW: algen,ist es notwändig was zu tun

Hallöle!

die Algen hast Du mit Deiner Reinigungsaktion selber verursacht.... such mal hier das Thema Algen, dass weißt Du mehr :)
 
AW: algen,ist es notwändig was zu tun

Die Aktion müsste sein.
Der vorbesitzer hatte den ganzen Teich erst mit teicherde und dann mit kies bedeckt das ganze über teichrand hinaus und das ohne k-sperre.
Algen hatte ich da richtig viel.
Das alles habe ich so gut wie es geht behoben. Müsste das beste hält versuchen draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: algen,ist es notwändig was zu tun

Hab Geduld,

der Teich ist jetzt wieder neu.
Es muß sich erst ein biologische Gleichgewicht einstellen.
Und wenn Du reichlich Pflanzen drin hast, wird sich das Wasser im Laufe des Jahres schon aufklären.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten