Algen kontrollieren den Teich ???

murphy78

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2009
Beiträge
18
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
10000
Besatz
noch keine
Hallo alle zusammen,

wie in meinen vorherigen Einträgen handelt es sich auch diesmal wieder um die Algen, jedoch ist unser Teich diesmal Glasklar (keine Algenblüte).
Die Algen um die es nun geht haben sich ca. mitte September gebildet und werden immer mehr. Es handelt sich um schmierige Algen die sich an Pflanzen und allem anderen (Steinen, Thermometer) im Teich ansiedeln.

Woran liegt das?

Bis auf zwei Algenblüten hatten wir den ganzen Sommer über einen Glasklaren Teich. Den Filter hatte ich auch noch einmal komplett gereinigt und die UVC lief ebenfalls durch.

Ich hatte die Wasserwerte mal geprüft und diese sehen auch in Ordnung aus.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das dort mehr Pflanzen empfohlen wurde, wir hatte unseren Pflanzenbestand im Sommer zwar erhöht aber es kamen nicht alle zum wachsschub, demnach wäre hier die Frage ob die Pflanzen die wir haben einfach nicht mehr genug Nährstoffe (wird die Pflanzenaktivität langsam weniger? Jahreszeitabhängig) absorbieren und die Algen deswegen überhand gewinnen? Andererseits lohnt es sich glaube ich auch nicht jetzt nocheinmal neue Pflanzen einzusetzen da diese nicht mehr anwachsen, oder?

Was haltet Ihr von meinem Problem?

Vielen Dank und viele Grüße

Murphy
 
AW: Algen kontrollieren den Teich ???

Hi,

du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet:

(wird die Pflanzenaktivität langsam weniger? Jahreszeitabhängig)

bei uns am Teich wird so langsam auch alles braun............ :lala
 
AW: Algen kontrollieren den Teich ???

Hallo,

ist bei mir auch so, hällt sich aber in Grenzen und beunruhigt mich nicht. Die Aktivtät der Pflanzen nimmt jetzt ab und es kommen durch absterbende Pflanzen zusätzlich Nährstoffe in den Teich.

Gruß

Heiko
 
AW: Algen kontrollieren den Teich ???

Es sei denn, man holt die Pflanzenteile Zeitnah raus............... ;)
 
AW: Algen kontrollieren den Teich ???

Hallo,
Es sei denn, man holt die Pflanzenteile Zeitnah raus............... ;)
Klar, aber man kann halt nicht immer neben den Teich stehen und alles rausfischen. Ein Teil wird doch reinkommen, auch wenn man ein Netz spannt. Man sollte den Eintrag halt so gering wie möglich halten, daher keschere ich täglich raus was geht.

Gruß

Heiko
 
AW: Algen kontrollieren den Teich ???

Hallo,
bei mir nehmen die Algen rapiede ab, gerade wo die Wassertemperarur sinkt.
Auch hab ich viele Köcherfliegenlarven im Teich, die sind nachts total aktiv am Algenvernichten.
 
AW: Algen kontrollieren den Teich ???

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Antworten, die Frage die ich mir nun Stelle ist wie kann ich es im nächsten Jahr besser machen??? Mehr Pflanzen oder eine stärkere UVC? Was würdet Ihr vorschlagen?

Viele Grüße

Murphy
 
AW: Algen kontrollieren den Teich ???

In Ahnlehnung an die gestellte Frage :

Bei mir kontrollieren die Unterwasserpflanzen den Teich.
Algen sind damit nur sehr seltene Gäste. :oki

Bei genug UW-Pflanzen sind dann auch abgestorbene Pflanzenteile kein Problem, ganz im Gegenteil, sie sind der Dünger fürs nächste Jahr.

@Murphy
mit einer UVC löst du das Problem der "Schmieralgen" nicht.
 
AW: Algen kontrollieren den Teich ???

Hallo Murphy,
ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit die die Tannenwedel im Teich leisten, außerdem wachsen sie auch im Herbst und bleiben im Winter auch im gefrorenen Teich grün unter Wasser.
Habe sonst keine Technik, eben nur nähstoffzährende Unterwasserpflanzen,
 
AW: Algen kontrollieren den Teich ???

ich bin keine algenexpertin, aber ich glaube, dass das licht ein ganz besonderer faktor für algen oder keine agen ist.
ich hatte heuer so viele pflanzen, auch unterwasserpflanzen, dass ich zu tun hatte, dass mir mein mini-biotop nicht komplett zuwuchert. aber außer der kurzen algenblüte im zeitigen frühjahr war keine einzige algenart in meinem biotop zu hause.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten