Youtube Facebook Twitter

Algen nach Wasserwechsel

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Gronjon23, 20. Apr. 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. Gronjon23

    Gronjon23 Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2020
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    1000
    Hallo liebe Community,

    Bin wegen eines Teich-Problems auf dieses Forum gestoßen und habe mich mal direkt registriert. Ich hoffe, dass es erlaubt ist auch direkt eine Frage zu stellen :)

    Folgendes Problem. Wir haben einen kleinen Gartenteich (eigentlich nur zur Optik und für die Geräuschkulisse von Wasserspielen etc.)

    Vor einiger Zeit habe ich Laub aus dem Teich entfernt, welcher sich am Grund angesammelt hat und zwei drittel des Wassers durch frisches Wasser ersetzt.
    Vor einigen Tagen haben wir zum ersten mal ein paar Goldfische in den Teich gesetzt nachdem sich das neue Wasser etwas eingependelt hat. Soweit so gut. Die Fische waren nach ein paar Minuten Eingewöhnung sehr aktiv und kamen sogar an die Wasseroberfläche zur Nahrungsaufnahme.

    Über Nacht allerdings war das klare Wasser plötzlich extrem getrübt und auf Kiesel etc setzten sich wie aus dem nicht braune Algen oder Schmutz ab.

    Jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe und wieso das Wasser dermaßen umgeschwungen ist. Es ist nicht grünlich sondern sehr bräunlich und Trüb.

    Was kann ich tun um das Wasser wieder aufklaren zu lassen? Ist da überhaupt eigenes Zutun notwendig oder ist das Ganze normal und pendelt sich entsprechend wieder ein?

    Finde ich echt Schade weil der Anblick nun wirklich keine Augenweide ist...

    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat :)

    Vielen Dank!

    Achja beim "Säubern" des Teiches waren extrem viele kleine Larven im Laub, die sich in hohlen Ästen versteckt haben... vielleicht hat das Wasser die kleinen Tierchen für die Nährstoffregulierung benötigt??

    MfG Jonas

    Algen nach Wasserwechsel_601509_IMG_20200420_151137.jpg_jpg Algen nach Wasserwechsel_601509_IMG_20200420_151111.jpg_jpg Algen nach Wasserwechsel_601509_IMG_20200420_151143.jpg_jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden