Algen nicht´s als Algen...

evelyn

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2011
Beiträge
39
Ort
8071
Teichtiefe (cm)
2,8
Teichvol. (l)
150
Besatz
keine
Gerade schmilzt das Eis und auf der Oberfläche habe ich Algenteppiche, darunter sieht´s aus wie in einem Tümpel.
Im Herbst gereinigt, EM zugeführt und was weiß ich...

Es gibt Tage, da überlege ich wirklich einen Lastwagen zu holen mit ganz viel Erde...zum zuschütten.

LG Evelyn
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Hallo Evelyn,

das mit dem Laster lass bleiben.
Dann müßtest Du das Forum wechseln z.B. "Schöne Beete":D
Ich habe das selbe Problem und wollte am Wochenende Fadenalgenvernichter reinschütten !
Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt schon sinnvoll ist ?
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

.............
Ich habe das selbe Problem und wollte am Wochenende Fadenalgenvernichter reinschütten !
Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt schon sinnvoll ist ?


:aua:aua:aua

ochnee

wir tippen uns hier die Finger in Fetzen und dann das :?

nochmal :
warum [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3/]Fadenalgen[/URL] :
Phoshatüberschuss
Weil :
Schlamm im Teich , Unterwasserpflanzen zu wenig und/oder Winterpause, Überbesatz

Fadenalgenvernichter = Algizide

vergiften unter Anderem auch Fadenalgen
und ...
Problem gelöst ?

nee


:cool:;)

Fadenalgen abfischen , darin sind die Nährstoffe gebunden so kann man den Teich auszehren
geeignete Filter einsetzen , eventuell künstliche oder natürliche Phoshatblocker einsetzen
Teichbiologie in Gang kommen lassen
Auf Frühling warten

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen nicht´s als Algen...

...ich hatte letztes Frühjahr nach dem das Eis getaut war auch nur noch eine braune, stinkende Brühe und danach kamen die Algen. Ich hätte :heul können. Nachdem ich aber massenweise Unterwasserpflanzen in den Teich geschmissen habe, wurde das Wasser wieder klar, roch gut und die Algen verschwanden von ganz alleine - ok, die Fadenalgen habe ich zwischendurch rausgefischt...
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Oh, DANKE für die tröstenden Worte!

Das mit dem Vernichter...hm...nö...das hatten wir schon.
Das ist wie wenn du eine Operation machen sollst und ständig nur Schmerzmittel nimmst.
Ich werde sie BESIEGEN! :boeseevil:D

LG Eva...endlich wieder Algen abfischen
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Eva,
die Fadenalgen sammeln doch nur die überschüssigen Nährstoffe ab.
Sind die erst mal rausgeholt, kann der Teich wieder durchstarten.

Versuche mal ein paar Eisennägel in den Teich zu legen. Die sorgen langfristig dafür, dass das Phosphat gebunden wird. Dann verhungern die Fadenalgen. :D
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

:aua:aua:aua

ochnee

wir tippen uns hier die Finger in Fetzen und dann das :?

Bleib ruhig Karsten, bleib ganz ruhig ! :augenbraue
Ich werde in den nächsten Wochen erst einmal den Filter anschmeißen und schauen wie sich dann alles entwickelt.
Deine Maßnahmen kenne ich und diese sind umgesetzt, aber trotzdem diese grüne Brühe.
Kenne ich von den Jahren davor nicht.
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Hi,

also bei mir ist das Eis auch komplett weg, jedoch gibts auch relativ viele Algen.
Mein Filter läuft noch nicht - wollte ich nächste Woche Samstag anfahren.

@ Karsten:
künstliche oder natürliche Phoshatblocker einsetzen

Was sind solche? (Eisennägel - hilft das?)

Du hattest schonmal Tipps dazu gegeben, abgesehen vom abfischen der Fadenalgen, jedoch finde ich die nicht mehr :lala
 
AW: Algen nicht´s als Algen...

Eva,
die Fadenalgen sammeln doch nur die überschüssigen Nährstoffe ab.
Sind die erst mal rausgeholt, kann der Teich wieder durchstarten.

Versuche mal ein paar Eisennägel in den Teich zu legen. Die sorgen langfristig dafür, dass das Phosphat gebunden wird. Dann verhungern die Fadenalgen. :D

Meinst du das ernst? Eisennägel...da müsste ich ordentlich was reintun, damit meine Fadenalgen Berge verhungern:D

LG E.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten