Algen nur im Flachwasserbereich

Hagalaz

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
638
Ort
722**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,
hab mal ne frage und zwar ist mein Flachwasserbereich zeit kurzem total grün von Fadenalgen, ich denke es sind solche, der tiefere Bereich ab ca. 40 cm ist wieder klar und großteils frei von Algen. Kann das durch das warme Wasser kommen?
Mal ein paar Bilder anbei. auch habe ich einiges an Schmodder, weis nicht genau was im Teich der an den Pflanzen etc. hängt.
 

Anhänge

  • DSC_0366.jpg
    DSC_0366.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0413.jpg
    DSC_0413.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0411.jpg
    DSC_0411.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0407.jpg
    DSC_0407.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0405.jpg
    DSC_0405.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 61
AW: Algen nur im Flachwasserbereich

hallo Darius,
dieses "Problem" hatte ich früher im alten teich auch.
Ich vermute mal es kommt tatsächlich von der Wärme oder der intensiveren Sonneneinstrahlung.
Jedoch hab ich mir darüber keine Sorgen gemacht, da die Algen nicht Überhand nahmen.

Im jetzigen Teich habe ich zwischen den Steinen am Ufer auch solche "Algennester", sie stören mich allerdings nicht:D
Sind doch schließlich auch Nährstoffzehrer:)
 
AW: Algen nur im Flachwasserbereich

großer ALgenbewuchs ist normalerweiise ein Zeichen von Nährstoffüberfluss.
Die Ursache in Teichen ist oft ein Überbesatz an Fischen, die durch ihre Exkremente so viele Nährstoffe ins Wasser bringen, dass der normale Pflanzenbewuchs diese nicht mehr abbbauen kann.(falls das bei dir der Fall ist)
Du kannst deinen Teich auch mal auf Wasserqualität prüfen. Wenn er einen pH-Wert von über 8 hat ist Algenbewuchs normal.
 
AW: Algen nur im Flachwasserbereich

hallo darius

genau das habe ich z.zt. auch. zu warm, zu viel sonne, zu flach. da wo es flach ist sind mehr diese algen. fadenalgen wurden mit der zeit weniger, habe sie auch öfters rausgefischt. ich habe keine fische.
dies habe ich bei naturagart auch gesehen, ich versuche mir keine grossen gedanken mehr zu machen ;) wenn ich nicht überhand nimmt.
sind bei mir also auch so flocken von algen oft auch mit luftblasen (sauerstoff) und so grün-braunes algenzeug wie bei deinem foto 4. kann mir vorstellen das das abgestorbene algen sind. gibt dann nähstoffe für die pflanzen.
habe nun ein kleines sonnensegel gespannt.

wie gross ist den teich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen nur im Flachwasserbereich

OK danke dann lass ich mal alles wie es ist.
Mein Teich hat ca. 5000-6000 Liter und keine Fische.
 
AW: Algen nur im Flachwasserbereich

Hallo Darius,

hatte auch gerade einige Fadenalgen in den flachen Bereichen, besonders wo die Sonne länger drauf steht.

Ich habe ein paar von ihnen raus gefischt, die Fische nehmen dort auch immer ihren Nachtisch:D

Also solange sie nicht Überhand nehmen habe ich damit kein Problem.

Abgestorbene Pflanzenteile würde ich aber immer möglichst zeitnah entfernen, sonst wächst der Modder :shock

liebe Grüße Tom
 
AW: Algen nur im Flachwasserbereich

Bei uns sind im Bachlauf und im flachen Bereich auch Fadenalgen.. stören aber nicht weiter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten