Algen oder nicht?

hunny

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2011
Beiträge
196
Ort
27232 Sulingen
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
rote und orange Fische ;-)
Hallo nun hat ja auch die Sonne hier im Norden Einzug gehalten. Seit ein paar Tagen muss ich nun beobachten das immer mächtige grüne Brocken vom Teichgrund nach oben geschwommen kommen. Ich fische die ab aber es kommen immer neue. Unser Wasser ist ziemlich klar und deshalb weiß ich nun so gar nicht was da nach oben kommt und vor allem was man dagegen unternehmen kann weil es wirklich mies aussieht.

Grüße Volker

teich-pflanze.JPG 
 
Moin in den hohen Norden :D,

das ist ganz normal. Durch die jetzt stärkere Sonneneinstrahlung produzieren die Bodenalgen auch in tieferen Regionen soviel Sauerstoff das sie nicht mehr am Boden bleiben, sondern wie U-Boote auftauchen. Was da hilft? Abschöpfen.

Übrigens ich würde nie wieder einen Teich ohne Skimmer bauen. :D
 
Moin zusammen,
das von Volker beschriebene Problem ist bei uns auch.
Wenn ich unter anderem diese "Algengebilde" abschöpfe, finde ich in der zu entsorgenden Masse immer Larven und zuletzt sogar vier Molchbabys. Diese sammel ich vorsichtig heraus und wieder ab zu Mama...
Wie ist das mit einem Skimmer? Ich kann mir die Arbeitsweise nicht richtig vorstellen, vermute aber, daß da etliche kleine Lebewesen "dran glauben" müssen.
Entschuldigt bitte die dummen Fragen; ich denke, bei Euch mit Erfahrung kriegt man am besten und schnellsten "input".
LG, Flusi
 
Mogen zusammen
Ein Skimmer holt alles raus und leitet es wie bei mir gleich dem Teichfilter zu! Also gehe ich erstmal recht in der Annahme das es sich bei den Gebilden um Algen handelt? Weiß zufällig jemand zu welcher Art das zählt ich meine ist ja wohl keine Fadenalge ;)
 
Ich habe nun andere Foto´s gemacht vielleicht hilft das ja ....

teichalgen1.JPG  teichalgen2.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten