Algen oder Schlamm

bock31

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2023
Beiträge
3
Rufname
Berthold
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Ein paar Goldorfen
Hallo zusamenn, ich bin neu hier im Forum und suche einen Rat und Hilfe.
Wir haben seit ca. 15 Jahren einen Gartenteich und seit diesem Frühjahr haben wir ein Problem mit Algen oder Schlamm im Teich, siehe Fotos. Kann mir bitte jemand von Euch sagen was das ist und wie ich den Schlamm wieder weg bekomme.
Ich habe schon bestimmt 5 von den Kübel mit einen Netz rausgefischt und es wird nicht weniger. PH Wert ist bei 7 bis 8. Sonst habe ich noch keine Werte gemessen.
Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Berthold
 

Anhänge

  • IMG_0866 (Mittel).JPG
    IMG_0866 (Mittel).JPG
    682,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0869 (Mittel).JPG
    IMG_0869 (Mittel).JPG
    710,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0868 (Mittel).JPG
    IMG_0868 (Mittel).JPG
    487,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0867 (Mittel).JPG
    IMG_0867 (Mittel).JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 47
seit diesem Frühjahr haben wir ein Problem mit Algen oder Schlamm im Teich,
Hi, für mich eindeutig Schlamm. Ich hoffe nur, dass Du den Schlamm auch ausbreitest und alles an Kleinstlebewesen rettest, was Du finden
kannst. Würde ich ganz toll finden. (Andere bestimmt auch ). Jetzt ist nämlich Schlupfzeit für alles Mögliche an Krabbelviechern .
So eine Aktion solltest Du lieber im Herbst starten. Du kannst Dir aber auch in einem Baumarkt etc. einen Schlammsauger leihen,
dann hast Du es einfacher. Aber da dann bitte auch Kleinvieh retten.
 
Hallo, ich weiß nicht, das Zeug ist grün und treibt Abends an der Obetfläche. Das schöpfe ich dann mit einem Kescher ab. Ich dachte eher an eine Algenart?? VG
 
Naja ist wohl beides.

Fische wachsen manchmal, leider ist die nachwachsende Filter Anlage noch nicht erfunden.
Pumpe ist wahrscheinlich auch zu klein und von einer Kreisströmung im Teich möchte ich erst gar nicht reden.
Kann auch keinen Lufteintrag im Teich ausmachen oder Skimmer.

Wenn Fische dann richtig.
 
Das stimmt nicht, die passen sich der Teichgröße an, das weiß doch jeder! :cool:
Soviel ich weiß, wachsen Fische ewig nur im Alter ganz langsam bis zum Lebensende Roland. In kleinen Becken natürlich sehr sehr langsam auch in die Breite. Willi
 
Hallo, ich weiß nicht, das Zeug ist grün und treibt Abends an der Obetfläche. Das schöpfe ich dann mit einem Kescher ab. Ich dachte eher an eine Algenart?? VG
Das ist nichts anderes als veralgter Schlamm. Da Algen auch bei starker Sonneneinstrahlung Sauerstoff erzeugen, treibt der Matsch nach oben. Schlimm wäre es bei faulendem Matsch CH4 "Methan" - dann sofort Wasser belüften. Willi
 
Das ist nichts anderes als veralgter Schlamm. Da Algen auch bei starker Sonneneinstrahlung Sauerstoff erzeugen, treibt der Matsch nach oben. Schlimm wäre es bei faulendem Matsch CH4 "Methan" - dann sofort Wasser belüften. Willi
Das macht Sinn. Danke für deine Antwort. Berthold
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten