Algen ohne Ende - brauche bitte Eure Hilfe!!!!!!

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

ich hatte schon mal über mein Wasser/ Algenproblem geschrieben. Leider weiss ich nicht, wie ich meine Beiträge wieder finde. Ich habe also sehr eisenhaltiges Wasser in meinem rund 40m3 Teich. Das Wasser ist super klar, aber an der Oberfläche bilden sich Teppiche von so braunen ....Algen / Algenklumpen kann man schon sagen. Die sind wie ein Teppich. Ich habe einige Pflanzen im Teich und dachte zuerst, dass das abgestorbene Algen sind. Irgendwann merkte ich aber , dass sie immer wieder kommen.Habe Euch mal Bilder angehangen. Oh man ich bin echt am verzweifeln. Kennt jemand von Euch die Dinger. ?? Bitte helft :beten

Auf dem Gesamtfoto sind nicht allzu viele, da ich gerade wieder 30 Minuten gefischt hatte.
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • 2012-06-29 21.08.50.jpg
    2012-06-29 21.08.50.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 125
  • 2012-06-29 21.08.59.jpg
    2012-06-29 21.08.59.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 111
  • 2012-06-29 21.09.29.jpg
    2012-06-29 21.09.29.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 106
AW: Algen ohne Ende - brauche bitte Eure Hilfe!!!!!!

Hallo,

sind das Algen :kopfkratz oder kommt das vom Eisenhaltigen Wasser !


Wenn ich hier einen Eimer Eisenhaltiges Wasser stehen lasse sieht das
irgenwie ähnlich aus!
 
AW: Algen ohne Ende - brauche bitte Eure Hilfe!!!!!!

Hallo Thomas,
da Du nichts über deine Filtertechnik und Besatz (im Profil) schreibst, würde ich mal auf einen überlasteten Filter tippen!
 
AW: Algen ohne Ende - brauche bitte Eure Hilfe!!!!!!

Servus Thomas

[OT]
Leider weiss ich nicht, wie ich meine Beiträge wieder finde.
Klick auf deinen Nick in diesem Beitrag > "Klick auf "Öffentliches Profil ansehen" > Klick auf links unter deinem Nick "Zeige alle Themen" bzw. auf "Zeige alle Beiträge" ...[/OT]

Für mich sieht das nach Bodenmulm aus, der bei den steigenden Wassertemperaturen vom Grund nach oben steigt ...
Ohne Skimmer kannst da nur mit Handarbeit bei kommen. Wenn die Wassertemp. aber wieder fallen, löst sich auch das "ästetische" Problem ;).
 
AW: Algen ohne Ende - brauche bitte Eure Hilfe!!!!!!

Hallo Helmut,

habe mein Algenproblem jetzt eine ganze Weile beobachtet und was soll ich sagen... Du hast recht. Es ist Bodemmulm. !!!!:oki

Nur wie bekomme ich das Problem wieder in den Griff. Teichreinigung mit einem Teichreiniger???? Wie entsteht der überhaupt:kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Algen ohne Ende - brauche bitte Eure Hilfe!!!!!!

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe. Es geht schon wieder mit diesem Bodenmulm los. An der Oberfläche bildet sich immer mehr dieser braune Belag, wie auf dem Bild zu sehen. Was kann man nur machen??? Ich habe jetzt gelesen, dass die Fische ein Problem sind. Also , dass Teich und Fische eigentlich nicht geht. Ich habe vielleicht 20-25 Fische im Teich. Kann es daran liegen??? Der Teich hat ca. 40.000l-50000l Wasser.

VG thomas
 
AW: Algen ohne Ende - brauche bitte Eure Hilfe!!!!!!

Hallo Thomas,

was denn nun? Im Profil steht 30.000 l, jetzt sind es im Text 40 bis 50.000 Liter.
Und von welchen Fischen reden wir? Im Profil stehen Koi?
Technikangabe ist lediglich "Oase" - das ist ein bisschen wenig - beschreibe Deine Filteranlage mal ein wenig genauer. Vermutlich liegt der Hund da begraben. Denn 25 Koi brauchen schon eine anständige Filteranlage...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten