algen prop

hermes03

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2007
Beiträge
68
Ort
446**
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Koi
ich habe im mom den ganzen teich voll mit schwebalgen und das wasser ist sehr grün und pampig so dass das erkennen der kois shcon schwer fällt. ich habe noch einmal die pflanzen aufgestockt und wollte jetzt von einem vitronic 18 auf ein vitronic 55 umsteigen denkkt ihr das reicht aus um dem proplem herr zu werden??
 
AW: algen prop

Also, ich denke, irgend etwas stimmt nicht, ich weiß nur nicht,
was?
 
AW: algen prop

Hallo Hermes03,

die schwebealgen sind da weil wahrscheinlich zuviel nährstoff im wasser ist. was hast du denn für Pflanzen? in was gepflanzt (substrat)? ist vielleicht im Herbst letztes jahr viel laub im Teich gefallen? das könnte der grund für die Algen sein.
Da hilft nur rausfischen, rausfischen, rausfischen ;)

Gruß,

Tom
 
AW: algen prop

Hallo Hermes - gibt es auch einen richtigen Vornamen?

Sag, mal wieviele Fische hast Du denn in Deinem Teich?
Fütterst Du viel?
Viel Fisch, viel Futter = viele Nährstoffe für Algen und co.

Daß Du Deine Pflanzen aufgestockt hast, ist schon sehr gut, aber es dauert halt seine Zeit, bis da eine Wirkung eintritt.

Da heißt es erstmal Geduld, Geduld.

Dein Vitronic 18 ist offensichtlich eine UVC-Lampe mit 18 Watt, oder? Man rechnet als Faustformel 2 Watt pro 1.000 l - da liegst Du bei einem Teichvolumen von 10.000 l doch fast im "grünen Bereich". Ist die Lampe denn voll funktionsfähig, sauber, wie lange hast Du sie bereits laufen?

Gib doch bitte mal etwas mehr "Input", dann melden sich bestimmt auch noch weitere User zu Wort!

Ach ja, Fotos wären auch nicht schlecht!;)
 
AW: algen prop

Hallo Hermes

hast Du nach Deinem UVC auch einen Filter der die "gegrillten und zusammengeklumpten" Schwebealgen effektiv aus dem System separiert ?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: algen prop

öhm ICH HABE IM MOM NOCH RELATIV VIELE GOLDFISCHE DRIN die in den letzten jahren geworfen haben die ich in nächster zeit reduzieren will ich kann nur schätzen aber denek es sind schon so an die 40 habe zur eindemmung shcon mal 3 sonnenbarsche eingesetzt. nach dem uvc hab ich einen biotec 10.1
 
AW: algen prop

zudem kommen auch noch ein paar koi die ich vom naschbarb bekommen habbe ich denke das ist zu viel oder?? mein richtiger name ist marcel
 
AW: algen prop

Hi,

Zur besseren Vorstellung deines Teiches wären ein paar Daten Hilfreich!

Volumen der Teiches ?

Besatz wie viele Tiere im teich sind ?

Pflanzen Besatz ?

Und das ein oder andere Bild wäre auch von Vorteil .. :kopfkratz
 
AW: algen prop

Hallo Marcel,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum

hermes03 schrieb:
ich denke das ist zu viel oder??

Da denkst du richtig,

bei deinem Volumen ist der Besatz von 40 Goldis und drei Sonnenbarsche mehr als genug, wenn du jetzt noch Kois einsetzen willst brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren wie du deine Algenplage Herr werden willst.

Dein Filter steht meiner Meinung nach hart an der Grenze, geht aber noch.

(ich benutze auch einen 10.1 von O.se, habe mir aber davor noch ein Spaltsieb und einen Bürstenfilter gebastelt, erst seitdem bin ich mehr als zufrieden damit, am Pflanzenfilterbasteln bin ich jetzt gerade.)

Stelle doch ein paar Bilder ein, dann kann besser geholfen werden.

Die Frage nach deinen Pflanzen hat ja schon Steffen gestellt.

Lese doch ein wenig hier im Forum, vor allen die Fachbeiträge....da wird geholfen.

Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum.
 
AW: algen prop

schon mal vielen dank ich werde dann erstmal das ein oder andere foto einsetzen. und versuchen die goldfische schon mal auf die hälfte zu reduzieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten