Algen sind doch auch Pflanzen!?

AW: Algen sind doch auch Pflanzen!?

Hallo Wolfgang!

Gegen Faden- oder Schwebealgen? Hab mal schnell geguckt, später in aller Ruhe.
 
AW: Algen sind doch auch Pflanzen!?

Hi

Es ist der bei der Photosynthese erzeugte Sauerstoff, der die Algen an die Oberfläche treibt. In den Algenwatten bleiben genügend Bläschen hängen um die Algen an die Oberfläche zu hieven. Da um die Mittagszeit die Sonne am stärksten scheint, entsteht soviel Sauerstoff, dass er sich nicht komplett im Wasser lösen kann. Er perlt aus.
@ Wolfgang: Braunalgen(Phaeophyceen) gibt es nur im Meerwasser, man nennt sie auchTang, Was du meinst hieß früher Blaualgen (Cyanophyceen), da sie aber mit Bakterien näher verwandt sind spricht man heute von Cyanobakterien.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Algen sind doch auch Pflanzen!?

Hallo Wolfgang,

danke für die verständliche Erklärung.
Das da teilweise Sauerstoffbläschen dran hingen, hatte ich bemerkt, konnte mir nur den Zusammenhang mit dem ´´Aufsteigen´´ nicht erklären.
Wieder was gelernt!:oki

Grüße
Sveni
 
AW: Algen sind doch auch Pflanzen!?

Servus

Könnten auch Faulgase zu Wolfgang`s genannten Sauerstoff sein ;)

Würde auch auf den "faulenden" Geruch hinweisen ... denke es ist ein Gemisch ...
 
AW: Algen sind doch auch Pflanzen!?

:hallo,
ich hatte mich hier ja einfach mal "eingeklingt", und ihr habt mir schon ein bißchen weitergeholfen.
Die Algen sehen bei mir so aus wie bei Vera, verbunden mit kleinen Bläschen. Morgens sitzen sie an den Pflanzen, durch Sonneneistrahlung steigen sie nach oben- hab ich das richtig verstanden? Stinken tut nichts- nur das tgl. abkeschern nervt mich. Ab und zu steigt (danke Eugen) auch Mulm auf, der natürlich auch im Kescher landet.
Danke für eure Mithilfe, ich werde weiter abfischen.
LG Regina
 
AW: Algen sind doch auch Pflanzen!?

Hallo zusammen. Hallo Vera.

In unseren Breitengraden (Saarland/Frankreich) scheint die Sonne im Moment kräftig und lässt auch bei uns die Fadenalgen wachsen. Ist halt so im Frühling, bis die Teichpflanzen groß genug sind. Das sollte jetzt weniger werden. Bei uns ist auch ständiges Abfischen angesagt.

Gruss in die Algenfischerrunde.
 
AW: Algen sind doch auch Pflanzen!?

Hallo zusammen, hallo Ellen!

Danke für die schnellen Antworten, da hab ich wieder was gelernt. :oki

Wir werden also weiter keschern und auf Besserung hoffen. Seit heute ist bei mir die erste Seerosenblüte auf, es geht also aufwärts.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten