Algen täglich entfernen? (und Update zu meiner kleinen Teichlandschaft u früheren Fragen)

Nimi

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2021
Beiträge
17
Rufname
Nimi
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
1250
Hallo Ihr Lieben,
meine kleine Teichlandschaft hat sich inzwischen schon richtig toll entwickelt.
- problem kleiner Teich zu voll, großer Teich zu leer ist behoben: der Überlauf wurde vergrößert und vertieft.
-Problem Wasser geht ab ist nach 100 mal gucken und suchen auch endlich behoben.
- Pflanzen wachsen: Seerose hat schon 3 Blätter über der Wasseroberfläche und unter Wasser entwickeln sich gerade 2 Knospen. Auch der Rest macht sich und sieht schon richtig schön aus.

Aber am besten sind die Tiere:
Fest angesiedelt haben sich:
-2 Teichmolche (die müssten jetzt eigentlich bald das Wasser verlassen und bis zum nächsten Frühjahr wieder an Land leben habe ich gelesen)
-4 Frösche
Seit heute: 2 Erdkröten (ich glaube, die gehen nur zum Lauchen ins Wasser und ziehen dann gleich wieder aus)
Und der Knaller: auch heute zum 1. und einzigen Mal gesichtet:
-1 junge Ringelnatter
Ich konnte es kaum fassen als mir meine Family das Video per Whatsapp ins Büro geschickt hat. Der Teich ist gerade mal ein dreiviertel Jahr alt. Unglaublich.

Jetzt zu meiner Frage:
Meine beiden kleinen Teiche sind ziemlich flach ( max. 80 cm) und mir ist klar, dass es da wohl immer zu ner Menge Algen kommen wird. Bisher habe ich auch fast täglich mit meinem Kescher fleißig die ganzen Algen rausgeholt. Ist das richtig so oder zuviel?
Die Frösche hat das bis jetzt nicht so gestört aber wenn die Erdköten jetzt tatsächlich laichen, dann zerstöre ich doch da bestimmt alles wenn ich ständig dazwischen gehe oder?
Aber es sind schon echt viele Algen....kippt das Wasser womöglich um wenn ich die nicht mehr raushole? Wie soll ich mich verhalten?
Liebe Grüße
Nimi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frösche Foto vergessen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Entenbesuch am 17.5 22
 

Anhänge

  • 20220602_224823.jpg
    20220602_224823.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20220602-224928_Gallery.jpg
    Screenshot_20220602-224928_Gallery.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20220602_225308.jpg
    20220602_225308.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20220602-145407_Gallery.jpg
    Screenshot_20220602-145407_Gallery.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20220308_131747-01.jpeg
    20220308_131747-01.jpeg
    598,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20220601-WA0003.jpg
    IMG-20220601-WA0003.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20220517-WA0001.jpg
    IMG-20220517-WA0001.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Nimi,
ja, wie du eventuell im Forum schon häufiger gelesen hast, man sollte Algen tatsächlich regelmäßig abfischen, sonst werden sie zu neuem Algenfutter - sprich: sie sinken zu Boden und geben die Nährstoffe, die sie aufgenommen haben, wieder ab.
Deine Teiche sind ja anscheinend nicht so groß, da sollte das Algenfischen nicht so lange dauern. Ich benutze dafür seit neuestem eine Flaschenbürste aus Silikon, da lassen sich die Algen besser abstreifen.
Wegen den Kaulquappen der Erdkröte - ich mache es inzwischen so, dass ich den Algenhaufen, den ich herausfische noch einmal gründlich durch das Wasser “wedele“ (ähnlich wie beim Wäsche waschen), so dass die meisten Kaulquappen, die sich in den Algen verfangen haben, dann wieder herauszappeln. Dann zerpflücke ich die Algen noch einmal mit der Hand und hole die restlichen Kaulquappen zügig raus und werfe sie in den Teich zurück. In der Regel halten sie den kurzen Aufenthalt an der Luft durch.
Ist ein bisschen Arbeit, aber mir ist es auch wichtig, dass ich die Viecherl nicht kaputt mache, wenn ich Algen fische.
Wenn dein Teich ein wenig mehr eingefahren ist, wird das auch mit den Algen weniger. Ich hatte jetzt bis Mai welche drin und inzwischen sind die Wasserpflanzen wohl soweit, dass sie die Algen verdrängen.

Gruß, Susanne
 
Hallo Susanne,
danke für deine Antwort. Dann werde ich das ab jetzt auch so machen wir du es beschreibst und auch kein schlechtes Gewissen mehr haben wenn ich die Algen weiterhin so regelmäßig raushole.
Lieben Dank und viele Grüße
Nimi
 
dann zerstöre ich doch da bestimmt alles wenn ich ständig dazwischen gehe oder?
Wegen den Kaulquappen der Erdkröte - ich mache es inzwischen so, dass ich den Algenhaufen, den ich herausfische noch einmal gründlich durch das Wasser “wedele“ (ähnlich wie beim Wäsche waschen), so dass die meisten Kaulquappen, die sich in den Algen verfangen haben, dann wieder herauszappeln.
Ich denke @Nimi meint die Laichschnüre (Perlenkette) ...
M1064515_2022-04-06_Erdkroeten_Laichschnuere.JPG 
Aber deine Vorgangsweise, Susanne, finde ich auch sehr gut wenn die kleinen Quappen schon geschlüpft sind ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Wenn die Laichschnüre drin sind, meide ich die Stellen - da müssen die Algen halt warten, bis die Kaulquappen geschlüpft sind. Meistens mache ich es so, dass ich - wenn ich den Knöterich rufen höre - die bis dahin gewachsenen Algen schnell entferne, so dass die Laichschnüre dann in Ruhe gelassen werden können - es dauert ja nicht sooo lange, bis die Kaulquappen dann da sind....:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten