Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

ich bin ja nun schon seit einiger Zeit Leser in dem Forum, habe mich mit meiner Vorstellung und Beiträgen noch zurückgehalten. Leider schreibe ich jetzt auch keinen problemfreien Beitrag.

Ich habe im Mai 2007 meinen Teich 1.0 gebaut. Im darauf folgenden Frühjahr folgte dann die kleine Erweiterung 2.0, da der Teich nicht tief genug war. Der ursprüngliche Teich war oval und die Erweiterung ist nun als kreisrund an einem des Teiches auf den Bildern in meinem Album zu sehen. Die Daten des Teichs inkl. Besatz und Bepflanzung findet ihr ebenfalls in meinem Profil.

Anfangs hatte ich natürlich zu wenig Pflanzen im Teich, aber mittlerweile wuchert eigentlich alles ziemlich. Leider ist im Teich Hornkraut, Wasserpest uä. nie gut gewachsen ... wurde schnell braun und ist abgestorben. Warum weiß ich nicht, denn die Wasserwerte waren immer normal.

Heuer habe ich allerdings ein gröberes Problem. Es begann mit einem toten Fisch, dann habe ich mal Pilzbefall und einen Parasiten an einem Fisch bemerkt und mit Präparaten behandelt. Dann war wieder eine Zeit gut. Ich habe zu lange geglaubt, es wären Bakterien oder Parasiten das Problem, aber der Teich ist mir anscheinend gekippt (trotz Wasserwechsel). Manchmal ist ein einzelner Fisch verstorben und eines Morgens musste ich leider 7 tote Goldfische aus dem Teich nehmen (ich habe zwar immer noch einige, aber es tat schon sehr weh; generell haben sich die Fische zuviel vermehrt - im Teich waren ca. 12 mit 15 cm und 25-30 kleine Goldfische) und mir ist ein fauliger Geruch aufgefallen, worauf ich natürlich sofort mit Sauerstoff Abhilfe geschaffen habe, aber das habe ich wohl zu spät bemerkt ... hätte ich es früher gesehen, wäre wohl noch mehr Fische am Leben. Jetzt habe ich nachts eine Luftsprudelpumpe installiert und versuche mit zusaätzlichem Sauerstoff die natürlichen Abbauprozesse durch Bakterien zu unterstützen. Momentan funktioniert das gut und es gibt keine weiteren Verluste.

Die Werte im Teich sind nicht schlecht (mit Streifentest):
NO3 ca. 5/ NO2 0/GH ca. 8-9/KH ca. 5/pH 7-7,5/O2 ca. 6-7 mg/l bei 27 Grad Wassertemperatur.

Algen wuchern trotz wenig Nährstoffen (keine bis wenig Fütterung!), da der Teich zu sehr in der Sonne liegt. Ich wohne in dem Haus seit 2004 und die Bäume, die ich gesetzt habe, sind leider noch klein. Ich habe schon versucht, mit Anti-Algen-Mitteln das Wachstum einzudämmen, aber mir scheint, dass die Algen relativ unbeeindruckt weiterwachsen, aber meine Krebsscheren und der Froschbiss vertragen das nicht so gut (Blätter werden mehr braun, Krebsscheren sinken sogar wieder zu Boden). Das Wasser ist dem entsprechend ziemlich braun/grün. Zeolith habe ich ebenfalls an zwei Stellen in den Teich eingebracht (in Säcken).

Welche Tipps könnt ihr mir hinsichtlich Algen und Krebsscheren geben? Ist ein Algenmittel bei Problemen mit dem Sauerstoffgehalt überhaupt keine gute Idee? Ich habe 4 Graskarpfen seit kurzem im Teich, aber mal sehen, wieviel die fressen werden. Warum kann es sein, dass Wasserpest/ Hornblatt bei mir nicht wächst, wenn man von anderen immer hört, dass er dort normal wuchert? Wie bekomme ich das Wasser wieder klar, ohne die Fisch zu belasten? Was sollte ich am besten noch tun? Irgendwelche Fehler zu vermeiden?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

In deinem Profil habe ich gelesen, das dein Filter nur Nachmittags läuft.
Das änder schon mal auf Dauerbetrieb, denn bei dem Fischbesatz wird das nötig sein.
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Hallo,
hast Du auch einen Vornamen für uns?

Deinen Filter mußt du unbedingt durchlaufen lassen.
Die Bakterien, die ja die Nährstoffe abbauen sollen, brauchen unbedingt Sauerstoff für ihren Stoffwechselprozeß. Fehlt der Sauerstoff, sterben die Bakterien und andere Bakterien, die nicht auf Sauerstoff angewiesen sind, prodozieren dann Giftstoffe, die weder für Deine Fische, noch für deine Pflanzen gut sind.
Die Filterleistung Deiner Pumpe ist sehr gering. Bei max. 2500 l/h kommt am Filter, je nach Förderhöhe und Schlauchdurchmesser nicht mehr viel an.
Die Pumpenleistung sollte so groß sein, dass über den Daumen das Teichvolumen alle 2 Stunden einmal durchgepumpt wird. Bei Deiner Teichgröße kommst du dann locker auf eine Pumpe mit mindestens 5000 /h.
Die Streifentest´s sind meist nicht so optimal. Besorg Dir mal einen Tröpfchentest und prüfe öfter mal die Wasser werte.

Ein paar Fotos wären auch mal ganz schön, damit man nicht erst in Deinem Profil rumwuseln muß
Ich drück Dir die Daumen, dass du dein Problem wieder in den Griff bekommst.
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Vornamen habe ich ;)
Gestatten, Aaron mein Name!
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Hallo Aaron (ein schöner Name :) ).


Dann mal Herzlich Willkommen unter den aktiven Benutzern. :D

Der Teichrand scheint höher zu liegen, als das Umland, sodass man eingespülte Erde von außen ausschließen kann.
Wie sehen denn die Wasserwerte vom Nachfüll-/Wechselwasser aus?
Filter 24h am Tag, 7 Tage die Woche laufen lassen, sonst bringt der nur eine mechanische Reinigung....


Könntest Du pflanzenmäßig noch etwas aufstocken?
Auch wenn das Hornkraut anfangs eingeht - bei uns war das die ersten 2 Jahre genauso... immer wieder probieren, auch mit verschiedenen Arten. Irgendwann fassen die richtigen Pflanzen Fuß!
In welchem Substrat stehen Deine Pflanzen? Purer Kies?
Probier für den Rand mal Kalmus, weitere Rohrkolben, Wasserschwaden, Minze, Igelkolben u.a.
Schau am besten mal in Werners interaktiver Pflanzen-Liste nach den passenden Pflanzen (kann man sich per Excel gut sortieren).
Vier Pflanzen auf den laufenden Meter Ufer sollten es schon ungefähr sein...
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

...und kipp bitte kein Algenmittel rein,
daran verdient nur der Hersteller und
Deine Algen werden noch mehr, da
die abgetöteten Algen zu Nährstoff
für neue Algen werden.

Gruß
Andy
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Hallo Aaron

Hatte in diesem Frühjahr auch sehr viele Probleme mit Algen und kümmernden Wasserpflanzen und war ganz verzweifelt.

Habe es auch mit Algenvernichter versucht, das hat jedoch alles noch viel schlimmer gemacht. Dadurch kommen ja noch zusätzlich Giftstoffe in den Teich z.B. Kupfer das schadet der Teichbiologie dann noch mehr.

Möglicherweise reicht Dein Filter nicht aus, Pumpenleistung und UV-Klärer scheinen etwas zu klein zu sein.

Bei mir hat eine Selbstbau-Filteranlage, eine stärkere Pumpe und ein starker UV- Klärer (kein superteures Markengerät) sehr viel gebracht.
Es ist wirklich wichtig das ganze 24Std. am Tag durchlaufen zu lassen, zumindest den Filter (die UV-Lampe kann auch zeitweise ausgestellt werden).
Am Anfang auf jeden Fall Filterbakterien einsetzen dann funktioniert der besser und schneller.

Habe auch zusätzlich zum vorhandenem Kiessubstrat, Sand als Bodensubstrat nachgefüllt da die Pflanzen darin einfach besser wachsen und auch die nützlichen Teichbakterien.
Außerdem noch jede Menge Pflanzen eingesetzt und zwar direkt ins Bodensubstrat nicht in Körbe (jedenfalls die meisten) - alle möglichen Sorten um zu sehen was in meinem Teich durchkommt.

Außerdem kommt noch alle vier Wochen ein Liter "Kanne Brottrunk" in den Teich, das scheint die Teichklärung auch zu beschleunigen und zu erhalten.

Bei mir ist jetzt seit einigen Wochen alles gut - keine schlaflosen Nächte mehr wegen der armen Fische, denn die sind ganz fidel. :oki

Ich hoffe Du kannst irgendetwas von meinen Erfahrungen gebrauchen.

Gruß Bebel
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Mal herzlichen Dank für die Antworten.

Zu der Frage, wie meine Pflanzen eingesetzt sind: Die Pflanzen sind tw. in Pflanzkörben ( Seerosen), Schilf im Kübel damit es nicht pfeilwurzelt, andere sind mit Wurzelballen eingesetzt und öfters mal mit einem Schäufelchen Teicherde aufgebessert worden. Wiederum andere Pflanzen haben sich selbst vermehrt und den ganzen Teich erobert (Minze z.B.) und die wachsen dann in Teicherde, nur im groben Kies oder wie sie wollen.
Die Werte von 4 Pflanzen pro Meter Ufer erreiche ich schon, denke ich. Es wachsen auch alle Pflanzen schön, nur eben die Unterwasserpflanzen, die bei anderen wuchern, wollen bei mir nicht ( Hornkraut, Wasserpest). Seerosen und Froschbiss wachsen schön, blühen und vor allem der Froschbiss hat von einer Seite des Teichs aus schon den ganzen Teich durchwandert.

Filter zu klein? Dachte die Leistung reicht bei einem max. Fischbesatz von 80 cm pro 1000 l Wasser aus wie es auf der Packung stand .. und dabei hab ich sicher keine 80 cm pro m³.

Filterbakterien in den Filter geben? Wie sieht es dann mit der Reinigung aus? Schmeiß ich da die gesunden Bakterien nicht wieder raus, wenn ich den Filter mit Wasser auswasche?

Warum macht der Filter nur eine mechanische Reinigung, wenn er nicht dauernd läuft?

Wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt, würd ich mich freuen! Kann ich sonst noch was für den Teich tun, ohne Chemie zu verwenden? Was war das mit dem Brottrunk, was ich gelesen habe?! Soll ich etwas Sand/and. Material als Bodengrund einbringen (jetzt ist fast alles gröbster Kies)? Wenn ja welchen Sand? Gewaschen? Körnung? Hab noch einen Sack Kinderspielsand zu Hause ;)

lg,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Hallo Aaron!
Den Filter sollte man kontinuierlich laufen lassen um beständige Sauerstoffzufuhr zu haben. Ist ähnlich, wie im Aquarium! Bewegung des Wassers - Sauerstoff
 
AW: Algen, trübes Wasser, Sauerstoff - meine Probleme!

Die Bakterien im Filter sterben ohne Durchfluß,
sprich Sauerstoff. Somit filterst Du nur mechanisch,
aber nicht biologisch.

Von Zaubermitteln wie Brottrunk, Kupferprodukten
etc.pp kann ich Dir nur abraten. Ist alles nur
Geldschneiderei und ändert auf Dauer nichts
zum positiven.

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten