Algen und grünes Wasser

Koebra

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2011
Beiträge
15
Ort
25451
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
45.000
Besatz
Noch keine
Moin, Moin,

habe mich hier mal etwas durchgelesen und konnte einige nützliche Info´s finden. Dennoch habe ich eine Frage und ich hoffe, dass sich jemand findet mit einer ähnlichen Anlage.

Wir haben einen Teich mit ca. 50.000 Litern. Ich habe folgende Teichtechnik installiert:

- OASE AQUAMAX ECO 16.000
- OASE BIOTEC SCREENMATIC 36
- OASE BITRON C 110W

Laut OASE soll es eine "Klarwasser-Garantie" geben, nur davon bin ich weit entfernt. Pflanzen haben wir einiges drin, aber keine Unterwasserpflanzen. Das habe ich hier bereits gelesen. Welche empfehlen sich dabei besonders? Und vor allem: In welchem Ausmaß?

Ich habe massiven Fadenalgenbefall im Teich. Ich könnte wöchentlich einen 30 Liter Eimer voll machen mit den Algen. Dazu kommt halt das extrem grüne Wasser.

Fischbesatz: ca. 80 Goldfische und Shubunkin. Die fühlen sich richtig wohl allem Anschein nach. Die ersten haben bereits angefangen zu laichen und Futter nehmen sie auch ohne Probleme an.

Die Pumpe läuft auf "Seasonal Flow Control".

Hoffentlich kann mir jemand spezifisch helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Marco
 
AW: Algen und grünes Wasser

Sorry die Klarwassergarantie kann man getrost entsorgen :aua

Was ist den Klarwasser ?!?!

Was bedeutet »Klarwasser«?
Klarwasser bedeutet, dass bis zu einer Teichtiefe von
1,00 Meter ab Teichoberfläche die Fische, Pflanzen oder
Steine am Bodengrund zu erkennen sind. Teiche mit
Fadenalgen werden nicht als unklar bezeichnet, da sie
kaum Schwebstoffe bilden. Aber Teichwasser ist kein
Leitungswasser. Bestimmte Trübungen und Färbungen
sind immer vorhanden und auch natürlich.

Tolle AGB :lala
 
AW: Algen und grünes Wasser

Auch toll...

Definition Teich
Die Klarwassergarantie wird ausschließlich für Teiche im
herkömmlichen Sinn gewährt. Ein Teich ist ein künstlich
angelegtes Gewässer aus Folie oder in einer Teichschale
mit einer Mindestbepflanzung von einem Drittel der
Wasseroberfläche und einer täglichen Sonneneinstrahlung
von 4–6 Stunden. Der Standort des Teiches ist 4 m
entfernt von Laub- und/oder Nadelbäumen.
 
AW: Algen und grünes Wasser

Hallo ledfreak,

sowas ähnliches habe ich mir gedacht. Ich störe mich auch nicht so sehr an dem grünen Wasser, bzw. an den Algen. Ein bißchen weniger wäre halt schön, aber dass will ich halt auf jeden Fall ohne Chemie erreichen.

Habe hier ja auch gelesen, dass Algen im Allgemeinen auch nicht unwichtig sind.

Gruß

Marco
 
AW: Algen und grünes Wasser

Wie alt ist deine UVC-Lampe - wurden schon mal die Röhren gewechselt (ich vermute da sind 2 Stck. dieser PL-Lampen mit je 55 Watt verbaut).


Ich würde versuchshalber das SFC
abschalten und die Pumpe 14 Tage mal richtig "drücken" lassen - VOLLGAS!!!

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen und grünes Wasser

Moin,

die gesamte Anlage ist noch kein Jahr alt. Die Kontrolllampe der UVC-Lampe leuchtet. Von daher sollte sie funktionieren. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die UVC-Lampen auch nicht unbedingt gegen Fadenalgen arbeiten.... Habe ich das richtig verstanden?

Füttern werde ich einstellen. Über welchen Zeitraum kann man das Füttern problemlos einstellen? Haben die Fische ähnlichen Hunger wie ich hüpfen sie nach einem Tag aus dem Becken :D

Welche Pflanzen werden empfohlen zur Algenreduktion, bzw. welche Pflanzen eignen sich gut für die Nährstoffaufnahme?

Gruß

Marco
 
AW: Algen und grünes Wasser

Wenn deine UVC fast ein Jahr in Betrieb war, dann sind die PL-Röhren fertig! Die Kontrolleuchte brennt auch in 10 Jahren - NUR hast du keine UVC-Strahlung mehr.
Die Leuchtmittel gehören bei Dauerbetrieb jährlich gewechselt - PL-Leuchten haben sowieso einen rel. schlechten Wirkungsgrad, und nach einem halben Jahr viel weniger als 50% ihren ursprünglichen UVC-Strahlung verloren.
Das bedeutet: ein UVC-Leuchtmittel von 55 PL-Watt (50% der 110 Watt) trifft auf 45000 Liter - das kann nicht funktionieren.
Schmeiss die Leuchten raus und bau dir 2 Neue rein - nimm Philips-Lampen, es müssen keine von Oase sein!

Was hat sich seit fast einem Jahr mit Pflanzen getan?

Gruß Nori
 
AW: Algen und grünes Wasser

Hallo Nori,

die UVC Lampe war natürlich nicht das ganze Jahr im Betrieb. Ich habe die im Oktober ausgemacht und Ende März wieder angemacht. In der Zwischenzeit hatte ich nur die Eisfrei Bojen und Luftsprudler auf dem Teich und keine Fische.

Ich werde trotzdem neue Lampen kaufen. Welche von Philips empfiehlst Du hier genau, oder gibt es nur eine Variante?

Zum Thema Pflanzen: Da mein bester Freund einen riesigen Angelsee besitzt konnte ich recht viele Pflanzen von ihm bekommenb, die auch schon relativ groß sind. Ich werde heute Abend mal ein Photo machen und posten. Es fehlen noch Pflanen, keine Frage.....Aber ich will halt die richtigen Pflanzen holen, damit ich die Wasserqualität in den Griff bekomme.

Ganz vergessen zu erwähnen hatte ich noch: Am Wochenende wurde der Sauerstoffgehalt gemessen. Dieser lag bei 9. An sich kein schlechter Wert, wenn man die momentanen Umstände zu Grunde legt wurde mir gesagt...

Viele Grüße

Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten