Algen und Pflanzen und sonstige Fragen

Bonniteich

Mitglied
Dabei seit
26. Okt. 2007
Beiträge
10
Ort
65582
Teichtiefe (cm)
0,54
Teichvol. (l)
450
Besatz
Goldfische, 2
Hallo!!! Schön dass die Teichsaison in vollem Gange ist. Also, ich habe mal einige Fragen... Ich habe ja nur einen Miniteich, 450 l. Der hat relativ viel Sonne... Ist es sinnvoll schon jetzt einen Sonnenschirm aufzustellen? Habe das Gefühl, dass sich schon Algen bilden. Habe im Herbst einiges bepflanzt, wächst auch gut... Habe aber heute bemerkt, dass an der Wasserpest "Schleim" hängt, der auch im Teich rumschwimmt. Versuche abzufischen was geht, aber trotzdem... Kann ich da was machen, dachte Wasserpest wäre sehr sehr gut für den Teich. Habe seit 3 Tagen auch die Pumpe laufen...(eine einfache aus dem Baumarkt), da ist nur ein einfacher Filter drin. Glaube nicht, dass der was bringt...
Also, wer hat paar Tips und kann mir noch eine paar Pflanzen nennen, die "Gift" für Algen sind ;)
Liebe Gruesse, Bonniteich
 
AW: Algen und Pflanzen und sonstige Fragen

Hallo Bonniteich,

grundsätzlich ist ein Sonnenschirm immer nur zweite Wahl. Klar, kann man machen, wenn die Sonne brennt und das kleine Gewässer noch keinen natürlichen Sonnenschutz besitzt. Mein eigener Teich ist übrigens nicht viel größer als Deiner, auch nur knapp 1400 Liter. Ich habe in meiner Pfütze eine kleinwüchsige (Wichtig bei kleinen Teichen!) Seerose. Zur Zeit tut sich da noch nicht viel, aber wenn die Blätter erst die Oberfläche erreichen, kannst Du spätestens Deinen Sonnenschirm wegpacken.:D

Welche Pflanzen hast Du denn schon? Hast Du eventuell ein Foto, dann kann man Dir besser einen Rat geben. So ist alles zu allgemein und passt vielleicht nicht auf Deinen Teich.;)

Ach, übrigens wäre es schön, wenn man Dich mit einem Vornamen ansprechen könnte...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen und Pflanzen und sonstige Fragen

Hallo Bonni!

Auch von mir herzlich willkommen.

Das die Algen die ersten Pflanzen sind, die Gas geben, ist völllig normal. Da solltest Du Dich einfach dran gewöhnen (Ich weiß, das fällt schwer.) So ein doch noch recht neues Teichlein braucht ein bißchen Zeit, bis es sich einläuft.... Wasserpest und andere Unterwasserpflanzen sind selbstverständlich gut für den Teich. Aber auch die brauchen nach der Winterruhe ein bisserl, bis sie aufwachen.

Wie Alex schon sagte, ein Foto wäre durchaus hilfreich.
 
AW: Algen und Pflanzen und sonstige Fragen

Danke schon mal für die Tipps! Momentan habe ich Wasserpest im Teich, Schilf, eine Miniseerose (lässt sich noch nicht blicken), Wasserhyazienten, Froschlöffel.
Werde mal versuchen ein Foto hier reinzustellen... Oh je... Technik und ich... Keine Freunde... LG Kerstin :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten