algen und seerose??

rcm2602

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2009
Beiträge
40
Ort
90427
Teichtiefe (cm)
57
Teichvol. (l)
500
Besatz
bis jetzt keine
hallo an alle,

sind das algen??wenn ja was kann ich dagegen machen??
wird die seerose noch und ist sie richtig gepflanzt??
 

Anhänge

  • CIMG4793 (2).jpg
    CIMG4793 (2).jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG4798.jpg
    CIMG4798.jpg
    77 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG4797.jpg
    CIMG4797.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG4796.jpg
    CIMG4796.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG4795.jpg
    CIMG4795.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 32
AW: algen und seerose??

Servus rcm

Ja das sind Algen, ist eine Mischung aus Faden- und Schwebalgen.

Dagegen kannst ohne Technik Pflanzen pflanzen und nicht zu knapp und Geduld haben.
Mit Technik: UVC + Siebfilter, dann solltest aber keine Muscheln im Teich haben.
Erstere Variante gefällt mir persönlich besser und ist auch effektiver :oki
Da die Nährstoffe endgültig aus dem Wasser sind. Die sind in den Pflanzen eingelagert = Wachstum.

Zur Seerose: schaut nicht gut aus :(, kannst aber probieren sie höher zu stellen, so das das eine Blatt schwimmt. Später, wenn dann doch ein zweites kommt ein bisserl tiefer, usw.; und mach den "Springbrunnen" weg. Wasser permanent von oben wollen Seerosen garnet.
 
AW: algen und seerose??

das wasserspiel ist mit einem uvlicht versehen!
dachte das hilft!?
welche pflanzen soll ich einsetzen damit es was hilft??
 
AW: algen und seerose??

Servus

UVC hilft schon, es tötet die Schwebalgen ab, die dann verklumpen und dadurch mit einem Siebfilter aus dem Kreislauf kommen. Ohne Siebfilter bleiben sie im Wasser und gehen in Lösung, also wieder Nahrung = Nitrat, für neue Algen - ein Kreislauf.

Pflanzen, vorallem Unterwasserpflanzen (Hornkraut z.B.) und Starkzehrer (Wasserschwertlilien) aber auch Schwimmpflanzen (Teichlinsen) helfen den Nitratgehalt zu senken und damit den Algen die Nahrung entziehen.

Aber das ist mit Geduld verbunden, die Pflanzen können nicht gleich alle Nährstoffe binden. Also Geduld ist das oberste Gebot der Stunde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten