Algen verkleben Pflanzen

Doppellhelix

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2009
Beiträge
58
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
1,34
Teichvol. (l)
9000
Besatz
5 Goldorfen
ca. 30 Rotfedern
Hallo liebe Community,

mein Teich kommt dieses Jahr in den 3. Sommer.

Die Wasserqualität ist (optisch) ausgezeichnet. Ich habe eine Sichttiefe von ca. 1,2m
Letzten Sommer wurde das Wasser mal ziemlich war. Es wurde leicht grünlich, aber die Sichttiefe war immer noch gut 60 - 70 cm.
Fadenalgen hatte ich letztes Jahr kaum. In einer Ecke des Teiches tauchten sie alle 2-3 Wochen auf. Es waren aber immer nur so 2-3 Handvoll. also im ganzen nix dramatisches.

Was mir allerdings Sorgen macht sind so ne Art Algen, die sich an Wasserplfanzen anheftet.
Ich habe z.B. die Wasserpest oder Papageienfedern eingesetzt. Die Papageienfedern werden total überwuchert, so daß sie wie "grüne Stäbe" aussehen. Es bilden sich aber keine Algenfäden aus.
Wenn ich mit einem Stock vor den Pflanzen eine Strömung erzeuge und die Pflanzen damit heftig bewege, so schwimmen diese Algen direkt an die Wasseroberfläche, in einer kompakten Form, auf. Und die Pflanzen sehen aus wie neu :) Keine "Verklebung", nichts mehr.
Fotos kann ich nachreichen. Allerdings dauert das ca. 2 Wochen, da ich die Algen eben erst von den Pflanzen entfernt habe.

Was sind das für Algen, bzw. was mache ich dagegen)

Zum Teich selber:
Das Wasser riecht ein wenig brackig. Ich habe (noch) keinen Filter verbaut und will das nach Möglichkeit auch nicht. Eine Pumoe speist den Bachlauf.
Ich habe Goldorfen und Rotfedern drinnen. Die Rotfedern haben sich unglaublich vermehrt. So ca. 40 - 50 (ca. 1-2 cm große) Rotfedern sind noch drinnen.
ICh weiß, daß das viel zuviel ist. Weiß aber nicht wohin mit denen und hoffe auf ein natürliches Ende. Die Fütterung habe ich bereits letztes Jahr eingestellt.

Wo ich gerade dabei bin,
Seit einer Woche habe ich ein Krötenpärchen im Teich, die auch schon fleißig gelaicht haben. Bekannte sagen mir, daß ich den Laich schnell entfernen sollte, da mir sonst eine Krötenepedemie droht. Stimmt das?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Helix
 
AW: Algen verkleben Pflanzen

Seit einer Woche habe ich ein Krötenpärchen im Teich, die auch schon fleißig gelaicht haben. Bekannte sagen mir, daß ich den Laich schnell entfernen sollte, da mir sonst eine Krötenepedemie droht. Stimmt das?

a) ist das Entfernen eigentlich verboten. :lala
b) wandern die Jungkröten alle wieder ab.
c) hab ich selten so einen bullshit gehört.
Deine bekannten haben keine Ahnung,aber davon viel. :mad:

Im Ernst "ein Pärchen" ,ich bin traurig,dass bei mir heuer erst ca. 20 Kröten am Start sind.
Vor 2 Jahren "kochte" das Wasser.
 
AW: Algen verkleben Pflanzen

Hallo Helix,

deine Schilderungen erinnern mich an meine Cyanobakterien vulgo Blaualgen. Bin gespannt aufs Foto.

Zu den Kröten kann ich Eugen nur beipflichten. Die Krötenepidemie, von der du sprichst, gibts maximal zur Laichzeit, das dauert ca. 2 Wochen. Na und? Bei mir haben heuer 5 Pärchen abgelaicht und es waren noch weitere 20 Solomännchen da. Die tun ja nix, sie sind echt nett anzuschauen, was die alles aufführen... :lach schade, dass die Laichzeit so kurz ist. Im Sommer kommen dann meist so um die 5 Kröten zum Abendbad. Sie machen keinen Lärm, außer ein zimmerlautstarkes "u u u", meine Nachbarin hört das nicht mal, wenn sie 10m daneben sitzt. Sie fressen dir keine Pflanzen weg, im Gegenteil, Kröten sind Nützlinge im Garten, sie verspeisen nämlich u.a. Schnecken :)
Also, lass die Krötis wo sie sind und freu dich über sie :)
 
AW: Algen verkleben Pflanzen

Hallo Helix,

deine Schilderungen erinnern mich an meine Cyanobakterien vulgo Blaualgen. Bin gespannt aufs Foto.

Zu den Kröten kann ich Eugen nur beipflichten. Die Krötenepidemie, von der du sprichst, gibts maximal zur Laichzeit, das dauert ca. 2 Wochen. Na und? Bei mir haben heuer 5 Pärchen abgelaicht und es waren noch weitere 20 Solomännchen da. Die tun ja nix, sie sind echt nett anzuschauen, was die alles aufführen... :lach schade, dass die Laichzeit so kurz ist. Im Sommer kommen dann meist so um die 5 Kröten zum Abendbad. Sie machen keinen Lärm, außer ein zimmerlautstarkes "u u u", meine Nachbarin hört das nicht mal, wenn sie 10m daneben sitzt. Sie fressen dir keine Pflanzen weg, im Gegenteil, Kröten sind Nützlinge im Garten, sie verspeisen nämlich u.a. Schnecken :)
Also, lass die Krötis wo sie sind und freu dich über sie :)

Hallo, also mit den Kröten ist das so eine Sache, bei uns ist letztes Jahr eine Kröte auf den Kopf von unserem Koi gesessen und dieses Jahr wieder, die können die Augen verletzten von dem Koi. Bei uns leider schon pasiert. Also wir keschen die Kröten aus dem Teich.
Grüße Marion
 
AW: Algen verkleben Pflanzen

Kröten stehen aber, wie alle Amphibien, unter Naturschutz, bzw. auf der roten Liste der bedrohten Arten. Kois nicht. Daher kommt in meinen Teich kein Koi rein :box

Und ich möchte nochmal, wie schon Eugen, drauf hinweisen, dass Kröten übersiedeln verboten ist.

edit: außerdem frag ich mich, wie du das verhinderst, dass sie, sobald du die Tür hinter dir zu machst, wieder in den Teich hüpfen. Muss ja eine Sisyphos-Arbeit sein. Oder bringst du sie km-weit weg? Das ist nämlich wirklich absolut verboten. Und du würdest damit die Kröten in Lebensgefahr bringen, weil die wieder zurückwandern wollen würden und wenn da ein paar stark befahrene Straßen dazwischen sind.... will diesen Gedanken gar nicht weiterdenken... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen verkleben Pflanzen

Cyanobakterien. mmhhh. Ich mache mich mal drüber schlau.

Sobald sie wieder genügend "Bildmaterial" produziert haben, mache ich Fotos :)
Was macht man dagegen?
Helfen die normalen Vorgehensweisen? Pflanzen, pflanzen, pflanzen und eventuell nen Filter?


Zu den Kröten. Ich hatte auch nicht vor, da irgendetwas zu unternehmen. Hatte nur irgendwie doch etwas Sorge bekommen, nachdem mein Bekannter sowas erzählt hat.

Gruß Helix
 
AW: Algen verkleben Pflanzen

Was man dagegen macht? Gute Frage. Bei mir sind sie auch noch nicht weg. Aber ich bin zuversichtlich, dass das irgendwann wird. Geduld ist das Zauberwort beim Teich ;)
Aber vielleicht sind es bei dir ja gar keine Blaualgen. Mikroskopisch kann man das ziemlich gut herausfinden, aber nicht jeder hat ein Mikroskop daheim :D

Der Geruch bei Blaualgen (zumindest bei Oscillatoria) ist ziemlich typisch. Mein Wasser riecht zwar nach nix, aber wenn ich eine Pflanze unter Wasser angreife, riechen meine Finger danach. Und zwar nicht so teichmäßig schlammig "grodelnd", sondern irgendwie modrig-schimmlig (schärfer als der normale Teichgeruch). Manchmal riecht die Erde von manchen Zimmerpflanzen auch so ( vor allem, wenn ich sie länger austrocknen lasse und dann gieße). Die Farbe ist auch ziemlich typisch, nämlich blaugrün bis fast schwarz. Aber mach erst mal ein Foto, dann reden wir weiter. Vielleicht ists ja ganz was anderes und ich schreib mir hier die Finger wund ;)
 
AW: Algen verkleben Pflanzen

So.

habe mal 2 Bilder gemacht. Das 1. Foto ist eine Pflanze die total verklebt ist, das 2. ist dann ein Foto, nachdem ich für etwas Strömung bei der Pflanze gesorgt habe. Die "Algen" lassen dann sofort von der Pflanze ab.

Und was meint ihr, was das sein kann?

Gruß Helix
 

Anhänge

  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 50
AW: Algen verkleben Pflanzen

Hmmm... kann ich nicht wirklich sagen, was es ist, aber ich kann dir zumindest sagen, dass es nicht die Sorte Blaualgen ist, die voriges Jahr meine Wasserpest zusponn :D
Isja schon mal was ;)
Ich denke, es wird irgendein Algenmix sein sogar. Mikroskop wär ein Hit ;)
 
AW: Algen verkleben Pflanzen

Ok,

werde es mal unters Mikroskop legen und mal sehen, was ich finde.

Ich habe auch nochmal einiges an Pflanzen eingebracht. MAl sehen wie es sich entwickelt.

Danke für die Auskunft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten