Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Dr.Sterni

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2010
Beiträge
7
Ort
47877
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Goldfische (25)
japanische Dings-Fische (15)
Hallo Ihr Lieben!

Entschuldigung, dass mein erster Beitrag hier im Forum direkt eine Frage ist. Einleiten möchte ich aber dennoch erstmal mit einem herzlichen Dank an Annett, die das Thema "Algen" für mich als Gartenteichneuling super-schön erklärt hat.https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Mir scheint genau dieses Thema nach Lesen verschiedener Quellen und nach div. Gesprächen mit unseren Raiffeisen-Garten-"Freaks" (die Jungs sind wirklich klasse und versuchen nicht auf Biegen und Brechen irgendwas zu verkaufen, Hauptsache die Regale sind leer...) eine sehr subjektive Sache zu sein.

Rein subjektiv nämlich haben wir bei uns im Garten- und Fischteich (mit Goldfischen und so japanischen Dings-Fischen) schon sowas wie eine "Algenplage", aber wissen tun wir's nicht :(

Die Fischis scheinen sich recht wohl zu fühlen, aber weiß man das? Die Werte (die haben wir mit so Teststreifen ermittelt) liegen überall im grünen Bereich, aber das Wasser ist schon ziemlich durchsetzt mit Schwebalgen (also diesem Murks, der überall rumschwimmt und das Wasser trübe macht und sich dann irgendwann auf dem Grund absetzt.

Der Teich ist nach Hauskauf übernommen und wir möchten ihn sehr, sehr gerne weiter "betreiben", denn er ist einfach schön und wir hätten nie gedacht, dass es so schön und beruhigend sein kann, den Fischen so bei ihrem "Tagewerk" zuzuschauen. Herrlich!!!

Nun möchten wir den Fischies aber dennoch ein schönes Umfeld bescheren, und wir haben den Eindruck, dass in den letzten Jahren vor unserem Einzug dem Teich nicht mehr allzuviel Bedeutung beigemessen wurde. Das Wasser ist doch schon sehr grün und der Grund ist leider voll mit diesem grünen MIst, so dass man die Steine, die auf dem Boden liegen, an den tiefsten Stellen kaum noch sehen kann :( Auch die Fische natürlich nicht mehr so gut.

Immerhin hat unsere Suche nach den "richtigen" Maßnahmen gegen übermäßige Algenmengen schon zu so einigen Methoden geführt, die hoffentlich nicht die Falschesten waren (abgesaugt, Austausch der Filtermatten, UV-Licht, manuelle Filterung mit Käscher und Feinfilter, Überlegungen zu einer neuen [besseren] Pumpe und all sowas). Also "Dauermaßnahmen" sind im Teich mit ca. 4.500 Litern folgende Dinge installiert:

- (anscheined viel zu kleine) Pumpe vom Typ "Oase Nautilus 110" für das Absaugen des Teichwassers in den Filter
- Velda-Filer Cross-Flow-Biofill mit UV-Lampe
- Pflanzen am Rand, deren genaue Bezeichnung und Herkunft wir noch bestimmen müssen :)
- Seerosen, die so langsam alle hoch kommen und derer es wahrscheinlich viel zu viele sind^^

Geplant ist noch: Austausch der Pumpe gegen eine Oase Eco 6000 CWS (wegen der Möglichkeit der Überwinterung), Austausch der Schläuche (die sind inzwischen einfach Mist und wurden vom Vorgänger schon x-mal "repariert". Das gibt uns dann auch die Möglichkeit, die Nautilus-Pumpe, die ja eigentlich für mehr oder minder lustige Wasserspielchen eingesetzt werden sollte, endlich wieder ihrer natürlichen Bestimmung zuzuführen^^.

Wenn ich mir insbesondere Annetts Ausführungen "pro Alge" und deren Existenz aber so durchlese, beschleicht mich der Gedanke, dass wir völlig falsch liegen und mal besser gar nix machen sollten... Oder anders gefragt: Wann genau weiß ich denn, ob ich zuviele Algen habe und wann ist alles okay? Ich denke, der Maßstab sollte nicht der Teich seien, der nur aus klarem Wasser besteht und wo man keine natürlichen Kreislaufprozesse mehr hat, nur um bis zum Grund gucken zu können. Aber dennoch frage ich mich: Wo ist der goldene Mittelweg?

Vielen Dank für die hoffentlich kommenden Antworten!

Viele Grüße, Sterni.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

:hallo Sterni und :willkommen im Forum....:oki
hab dein Beitrag mal in ein extra Thema gebracht....so lesen ihn mehr:oki viel Spaß hier
 
AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

Hallo Sterni ........................(ist das dein Name):kopfkratz

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Könntest du evtl. ein paar Bilder hoch laden?? Wie das geht, kannst du dem Link aus meiner Signatur entnehmen. ;)

Und wie sich das so anhört, sind deine Japanischen Dings Fische wohl Koi. Wenn dies der Fall ist, ist dein Teich jedenfalls maßlos überbesetzt...... :lala

Aber am besten wären nun erst mal ein paar Bilder, bevor hier irgendwelche falschen Ratschläge gegeben werden :oki
 
AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

Vielen Dank für die nette Begrüßung und Eure Bereitschaft, in diesem Fall zu helfen!

Jo klar, Fotos sind 'ne feine Sache :D

Also die olle Kamera ausgepackt und hier sind sie. Teil 1 sind die (beiden zugelassenen) Bilder vom Teich, wo man ganz schön sehen kann, was ich mit dem Algen-"Bewuchs" am Boden des Teichs meinte.

Im Posting danach (ich hoffe, ich darf mir sozusagen selbst antworten, um zwei Postings zu erstellen) kommen dann die Bilder der Fische. Kois sind es übrigens nicht. Unseres Erachtens nach sind es diese " Shubunkin" (und natürlich eben Goldfische).

Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen.

LG, Sterni.

P.S.: "Sterni" ist sowas wie ein Spitzname... Die Geschichte darum wäre zu lang um sie hier zu erzählen (und auch zu uninteressant^^).
 

Anhänge

  • HPIM0387.jpg
    HPIM0387.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 122
  • HPIM0390.JPG
    HPIM0390.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

Teil 2: Japanische Dings-Fische und Goldfische
 

Anhänge

  • HPIM0414.JPG
    HPIM0414.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 90
  • HPIM0415.jpg
    HPIM0415.jpg
    59 KB · Aufrufe: 91
AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

Servus Sterni

Herzlich Willkommen

Hmmmm .... für mich sieht das nicht nach Algen aus .....

So als Vergleich ....

Seerosen-gross.JPG 

Es sieht mir eher nach abgesetzten Erdreich aus ......

Hast du eine gröbere Säuberungsaktion oder Pflanzenrückschnitte im Teich gemacht :kopfkratz
Und dabei viel Substrat aufgewirbelt :kopfkratz

Oder .... hast du chemische Mittel zur Algenbekämpfung eingesetzt ....

Diese dunkle Farbe ist mir von Algen gänzlich unbekannt.
 
AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

Hallo Sterni,

aaaaalso mir sieht das auch nicht nach Algen aus, Das ist eher das was übrig bleit wenn die Algen sich in Wohlgefallen auflösen... ;)

Und:
Auf dem zweiten Bild in Beitrag #5 sehe ich eindeutig zwei Koi.................. :lala
 
AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

ui ui ui :shock

äh.... sorry, muss mich doch auch erst mal vorstellen: bin das weib von dr.sterni und finde, wir haben unseren teich schon ganz gut hinbekommen^^

hm... also ich meine ja auch, dass der 'belag' irgendwelche schwebeteilchen sind, die sich nun mal abgesetzt haben. solange sie nicht schädlich für unsere fischis & pflanzen sind, soll's mir recht sein :D

so... und jetzt noch mal:

ui ui ui :shock

also, das mit den kois ist doch nicht dein ernst, oder? also, alles was da so rumschwimmt, war schon drin und die kleinen racker haben den pösen winter so toll überlebt... ich danke, kois sind so anspruchsvoll? und fressen wie doof? und machen jede menge dreck? und fressen alle pflanzen auf?
wahhhhh......

tante edit sagt noch: ein wenig von dem belag habe ich wegkäschern können, und das zeug roch zumindest nicht nach erde und ist dunkelgrün....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

Ich will auch nochmal :)

Danke schön für die drei Beiträge (inkl. biba's *winke*)! Dem "ui ui ui" kann ich mich in beiden Punkten anschließen... Das mit den Kois kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, da der vorige Eigentümer uns vor dem Kauf gesagt hatte, dass er die Fische dort reingesetzt hätte und eigentlich nur (wörtliche Rede) "Goldfische und so japanische Billigfische" gekauft hatte. Von daher dürfte (!) das eigentlich nicht so sein, aber wer weiß?! Nur wenn es tatsächlich so ist: die Anforderungen von Kois sind ja wesentlich heftiger als von Goldfischen, ne? Also so 1.000 Liter pro Fisch und sowas... Oh je... Ich ahne Böses.

Naja, zu dem (teilweise umher schwirrenden) "Schlamm": Wenn es Erde ist: Warum ist das Zeugs dann so hässlich grün? Und es stellt sich mir die Frage: Muss das raus? Kann das drinne bleiben? Wenn es nach der Optik geht, muss es raus, finde ich persönlich, aber wenn es nach dem funktionierenden Kreislauf geht: Ist das gefährlich oder sowas?
 
AW: Annetts Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" ?

Also ich würde mir einen Schlammsauger oder Nachbars Nass/Trockensauger ausborgen und das Zeug rausholen.:oki
Wenn es leicht grünlich ist, sind es Algen. Ne ganz besonders liebreizende Art.:lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten