Algen - welche Maßnahmen sind für mich richtig?

Dr.Sterni

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2010
Beiträge
7
Ort
47877
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Goldfische (25)
japanische Dings-Fische (15)
Hallo Ihr Lieben!

Entschuldigung, dass mein erster Beitrag hier im Forum direkt eine Frage ist. Einleiten möchte ich aber dennoch erstmal mit einem herzlichen Dank an Annett, die das Thema "Algen" für mich als Gartenteichneuling super-schön erklärt hat.https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Mir scheint genau dieses Thema nach Lesen verschiedener Quellen und nach div. Gesprächen mit unseren Raiffeisen-Garten-"Freaks" (die Jungs sind wirklich klasse und versuchen nicht auf Biegen und Brechen irgendwas zu verkaufen, Hauptsache die Regale sind leer...) eine sehr subjektive Sache zu sein.

Rein subjektiv nämlich haben wir bei uns im Garten- und Fischteich (mit Goldfischen und so japanischen Dings-Fischen) schon sowas wie eine "Algenplage", aber wissen tun wir's nicht :(

Die Fischis scheinen sich recht wohl zu fühlen, aber weiß man das? Die Werte (die haben wir mit so Teststreifen ermittelt) liegen überall im grünen Bereich, aber das Wasser ist schon ziemlich durchsetzt mit Schwebalgen (also diesem Murks, der überall rumschwimmt und das Wasser trübe macht und sich dann irgendwann auf dem Grund absetzt.

Der Teich ist nach Hauskauf übernommen und wir möchten ihn sehr, sehr gerne weiter "betreiben", denn er ist einfach schön und wir hätten nie gedacht, dass es so schön und beruhigend sein kann, den Fischen so bei ihrem "Tagewerk" zuzuschauen. Herrlich!!!