Algen?

gatita

Mitglied
Dabei seit
23. Aug. 2009
Beiträge
4
Ort
09***
Teichtiefe (cm)
1.20
Teichvol. (l)
6000
Besatz
25 kleine Goldfische
hallo leute

ich bräuchte dringend hilfe....
und zwar hab ich mir nen teichfilter mit uvc-lampe zugelegt,um das algen problem in den griff zu bekommen.
aber seit dem ich den filter dran habe,hat sich auf den boden graues zeugs abgesetzt und es schwimmt auch einiges an der wasseroberfläche,was ich nicht abschöpfen kann.
sobald man das zeugs berührt,verteilt es sich sofort wieder im wasser und zieht sich erst nach einer weile wieder zusammen.

wollt nun mal fragen,was es sein kann,ob es die abgetöteten algen sind oder ob es auch was anders sein kann und wie ich das problem in den griff bekommen kann.


liebe grüße gatita
 
AW: Algen?

Hallo Gatita,

das sind abgestorbene Algen.

Bei mir hat sich die letzten 2 Wochen fast der ganze Bodenmulm
an die Oberfläche begeben. Mit dem richtigen Kescher (hab das
Wolf System http://www.garten1.de/teiche-und-zub...her-feinm.html )
geht das super, seit einer Woche hat das
aber der Oase SwimSkim 25 (getunt mit Strumpfhose statt Filterschwamm)
übernommen.

Vielleicht kannst Du aber auch Deinen Kescher mit einer
Strumpfhose überziehen, dann kannst Du die Algenpolster
abfischen.

Gruß
Andy
 
AW: Algen?

also das mit der strumpfhose hab ich schon gemacht,aber bringt ne so den efekt,dass das zeugs weg is......das ziehts irgendwie durch die strumpfhose durch......


so nen mist mit dem algen gelumpe
 
AW: Algen?

Hast Du nur die Pumpe und UVC? Wenn ja liegt es wahrscheinlich dran das Du keinen Filter hast...
Bevor Du einen kaufen gehst, frag lieber nach was geeignet ist....sonst bezahlst Du schnell Lehrgeld.
 
AW: Algen?

also ich hab mir so n set gekauft,wo filter(mit filtermaterial),pumpe und uvc-lampe bei sind und dann hab ich noch nen selbstgebauten filter noch hinten dran gesetzt.
 
AW: Algen?

so ich da mal ein bild von dem zeugs in mein album gesetzt
 
AW: Algen?

Hallo Gatita

Sieht auf jeden Fall tot aus, sollte sicher besser entfernt werden bevor es den Teich düngt.

Hatte einige Zeit Probleme mit grünen, schlammigen Algen die auch durch jeden noch so feinen Kescher gingen.
Habe dann einen Stieltopf (Kochgeschirr) an einen langen Stab befestigt und damit die Algen abgeschöpft - ist mühsam aber lohnt sich.

Mein Mann hat die Algen auch mal mit dem Industriesauger (Naßsauger) abgesaugt.

Ansonsten fällt mir nur ein einen Skimmer einzusetzen, welcher da gut ist weiß ich allerdings nicht.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten