Algen????

Sternenstaub

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2011
Beiträge
290
Ort
79232
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
42000l
Besatz
22 Koi ca 15cm - 45cm,
hallo Teichler,

hab da mal eine Frage was ist das was sich da an meinem Wasserfall bildet sind das einfach nur Algen oder haben die was mit Blaualgen zu tun?Von den drei Becken ist nur das Untere betroffen die anderen sind vollkommen frei davon.
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.

lG Angelika
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    169 KB · Aufrufe: 90
  • 002.jpg
    002.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 84
  • 003.jpg
    003.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 82
  • 005.jpg
    005.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen????

Hallo ,
Entwarnung ,
dies sind harmlose Schleimalgen.

Gruß Stephan
 
AW: Algen????

Hallo Sternenstaub,
ich schließe mich der ersten Antwort an. Diese Algen habe ich auch an meinem Bachlauf...
Mfg Tim
 
AW: Algen????

Hallo Angelika,
sei doch froh, dass die sich nur in einem bestimmten Bereich bilden.
Einige versuchen gerade diesen Zustand herzustellen, indem sie probieren an einer Stelle bessere Bedingungen für Algen zu schaffen.
 
AW: Algen????

Hallo zusammen,

@Jörg da es unschädliche Algen sind habe ich kein Problem damit und die werden mit Sicherheit nicht entfernt da ich finde dass sie den Wasserfall natürlicher aussehen lassen ich hatte nur Angst, dass es Blaualgen sein könnten.
@ Tim und Stephan Vielen Dank für eure Antworten nun bin ich beruhigt.

lG Angelika
 
AW: Algen????

Hallo Sternenstaub,
bei unserem Bachlauf aus Sandsteinen ist es genauso wie bei dir. Nur Algen im Bachlauf, im Teich nix, noch nicht mal Fadenalgen. Im Bachlauf lassen wir die auch einfach wachsen, da stört es ja keinen. Was machst du eigentlich im Winter? Lässt du den Sandsteinbachlauf weiterlaufen bei Frost? Wir haben ihn bisher abgeschaltet weil wir Angst hatten die Fugen vom Mörtel springen. Wir haben zwar den Bachlauf komplett mit Folie und Flies unter den Sandsteinen ausgekleidet aber wir sind uns nicht sicher was besser ist. Wie macht ihr das?
LG Sandra
 
AW: Algen????

Hallo Sandra,
wir haben den Bachlauf im Winter aus und er Wasserfall wird abgedeckt sicher ist sicher.Wir haben auch Flies, Folie und Verbundmatten darunter aber unsere Angst ist nicht dass er undicht werden könnte sondern dass der Frost uns die Fugen und Ritzen sprengt.

lg Angelika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten