Algenbefall

Stephan76

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2500
Besatz
7 Goldfische
Hallo,
ich in neu hier und brauche mal die Hilfe den Experten.
Mein Vater hat einen kleinen Teich (ca.2500l) mit ein paar Koi's (nicht's teures oder so).
In den letzten Jahren wird der Algenbefall immer schlimmer.
Der Teich wurde damals direkt an einen Hang gebaut, so dass man nicht verhindern kann, dass bei Regen neue Nährstoffe eingespült werden.
Bisher wurde kein Filtersystem benutzt. Ich habe heute schon den Teich ausgepumpt und den ganzen angesammelten Schlamm entfernt.
Ich bekomme nächste Woche einen TIP Druckfilter PMA8000 UV9, den ich dann sofort installieren werde.
Reicht so ein Filter aus um den Algenbefall unter kontrolle zu bringen? Oder sollte man zusätzlich noch mit irgendeinem Algenstopp arbeiten? Oder verträgt sich der Algenstopp nicht mit dem Filtersystem und der UV Bestrahlung?
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden?

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich bin etwas verwundert, dass hier noch keine Antwort auf deine Anfrage gekommen ist.
Solche Anfragen wie die deine kommen immer wieder mal vor, und rufen die heftigsten Äußerungen hervor.
Also zum Beispiel 'du Tierquäler' oder ähnliches.
Ich kann fast nicht glauben, dass der Teich nur 2500 Liter fasst, dazu noch sieben Koi? Und das Ganze ohne Filter?
Dass die darin schon einige Jahre überlebt haben sollen, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Es ist da auch unerheblich, ob das teure oder billige Kois sind. Karpfen ist Karpfen ob teuer oder nicht.
Und Karpfen erreichen eine gewisse Größe und benötigen dafür entsprechend Futter, mit den damit verbundenen Ausscheidungen.
Und diese Stoffe müssen raus bzw. um- und abgebaut werden.
Ich weiß nicht wie groß deine Fische aktuell sind. Aber wenn die überleben sollen, dann ist eine ausreichende Filteranlage notwendig. Außer du hast einen wirklich riesig großen Teich.
Und wenn von Filteranlage die Rede ist, dann meine ich nicht so ein Spielzeug, wie der von dir vorgeschlagene Druckfilter.
Von Chemie lass mal die Finger. Das 'bekämpft' die optischen Auswirkungen aber ändert nichts an dem zugrunde liegendem Problem.

Servus
Robert
 
Hallo Robert,
Schön das du auf meine Anfrage geantwortet hast.
Sollten hier allerdings noch weitere Beleidigungen wie "Tierquäler" kommen, werde ich keine Minute länger Mitglied in diesem Forum bleiben.
Ich versuche auch nur die momentane Situation zu verbessern.
Wenn ich daran denke wie viele Fische manche Leute in einem kleinen Aquarium halten, haben die 7 Fische in dem Teich doch Platz genug.
Vor gut 25 Jahren hat sich doch über die Teichgröße keiner Gedanken gemacht. Die jetzigen Fische wurden vor über 8 Jahren als kleine Fischchen gekauft. Damit, dass die Fische so lange leben und so groß werden, hat doch keiner gerechnet.
Ich werde es auf jedenfall mit dem Druckfilter probieren den Teich sauber zu halten.
Es ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu unternehmen.
 
Darüber muss man sich aber informieren bbevor man sie einsetztIch würde damit anfangen die Fische los zu werden. Dann die Algen

Grüße
 
Hallo Stephan,

ich hoffe du hast mich nicht missverstanden. Als Tierquäler bin ich selber schon bezeichnet worden.
Mein Teich ist bislang relativ klein, aber meine Filteranlage ist in Hinblick auf die zukünftige Größe des Teiches (und auf die Größe der Fische) ausgerichtet.
Wenn deine Fische (oder die deines Vaters) schon acht Jahre alt sind, dann dürften/müssten die eigentlich eine Größe von bis zu 50 cm und mehr haben.
Habt ihr denn einen Frischwasserzulauf? Alleine aus meiner langjährigen und auch bitteren Erfahrungen aus meiner Anfangszeit (da gab es noch keine Foren, in denen man sich austauschen konnte), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei euch solange ohne Probleme funktioniert hat.
Wie groß sind denn die Fische? Und wieviel wird gefüttert? Und sind es wirklich Kois? Oder ist der Teich nicht doch größer?

Vielleicht liest du einfach auch noch ein bisschen hier im Forum. Es gibt da eigentlich genug Artikel über das Thema Koi, Filteranlagen (mechanische Filterung, biologische Filterung) etc.
Du kannst ja mal meinen Beitrag (und die Antworten) bezüglich meiner 'Old School' Filteranlage durchlesen.

Servus
Robert
 
Also vielleicht sind auch ein paar Liter mehr im Teich. Das ist ja auch nur geschätzt.
Aber ich glaube mitlerweile das gar keine Koi's im Teich sind. Es sind wahrscheinlich alles nur normale bunte Goldfische.
Zwei davon sind etwa 20cm groß und die anderen nur um die 10cm.
Futter gibt es abends ein kleine Hand voll Tetra Pond Sticks.
Einen Frischwasserzulauf gibt es nicht, außer das Regenwasser.
 
Hallo Stephan,

das klingt jetzt plausibel, dass das keine Kois sind, die da bei euch im Teich schwimmen.
Ob der Filter ausreichend ist, das wirst du ja dann sehen. Im Prinzip sind die eigenen Erfahrungen die man macht immer die besten.
Nachdem es mit den Fischen bis jetzt keine Probleme gab, wird es mit Filter ja nicht schlechter werden, eher besser.
Grundsätzlich ist es so, dass man, je größer der Filter ist, auf der sichereren Seite ist (was die Wasserqualität betrifft), bzw. der Arbeitsaufwand (wie oft man den Filter reinigen muss) mit der Filtergröße sinkt.
Falls die Algen immer noch da sind, dann ist der Filter einfach noch zu klein gewählt.
Ach ja, die Angaben die die Hersteller auf ihre Produkte schreiben, dass ihre Filter für eine gewisse Teichgröße (Volumen) ausgelegt sind (gerade bei Fischbesatz) sind Quatsch.

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten