Algenbekämpfung mittels schnecken?

dimi

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
5000
Besatz
ca. 15 fische
ein paar frösche
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen Gartenteich...jetzt ist imer aufgefallen dass es vermehrt zu Algenwuchs kommt.
Ich habe mich mal umgehört und habe gesagt bekommen, ich soll ein paar Sumpfdeckelschnecken in den Teich setzen da diese Algen fressen und mein Problem so auf natürlichem weg lösen.
Ist das Sinnvoll und wenn Ja wie viele Schnecken brauche ich ca. bei einem Volumen von ca. 5000 l
 
AW: Algenbekämpfung mittels schnecken?

wirklich helfen werden dir die Schnecken nicht,
was die vorne reinfreßen kommt hinten auch wieder als Dünger raus.

wie Marco sagt, Wasserpflanzen, welche die Nährstoffe verbrauchen wären eher hilfrein.
Im Profil wird ein Filter aufgeführt. Was is das denn für einer?
Möglicherweise ist der für deine 15 Fische - welche? Goldis? Vermehrt? - zu klein.

Ansonsten, wenns Schwebealgen sind -> UV-Brenner. Dann hatt man zwar meist Fadenalgen dafür, aber die stören wenigstens nicht beim Fische beobachten.
 
AW: Algenbekämpfung mittels schnecken?

das wasser ist klar ...es sind ausschließlich fadenalgen..
habe ein paar pflänzchen drin aber ich tippe es sind zu wenig
 
AW: Algenbekämpfung mittels schnecken?

Hallo Dimi,

damit man Dir helfen kann, solltest Du Deinen Teich inklusive Besatz, Größe und Technik schon ein bisschen genauer beschreiben. Fotos sind auch nie verkehrt.
 
AW: Algenbekämpfung mittels schnecken?

Moin Dimi,
Fadenalgen lassen sich bestens hiermit

Bio-Algenkescher_klein.jpg 

rausfischen :)
Marke: Eigenbau :D NEUE :lol Toilettenbürste auf einen stabilen Besenstiel montiert
und los geht's, man kommt auch sehr gut in die Ecken damit!
Schnecken sind eine schöne Zugabe, werden Dir den Teich aber nicht algenfrei futtern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten