Algenblüte schon wieder vorbei?

chrisgruebl

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
47
Ort
4713
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
noch nichts
Servus

Ich habe ja einen recht frischen Teich (Wasser 1 Monat drinnen), vor 2 Wochen kamen die Algen (nur Schwebealgen), man konnte nicht mehr bis zum Grund sehen....

Aber seit ein paar Tagen sieht man wieder einwandfrei auf den Grund, auf den größeren Steinen etc. ist natürlich eine dünne schicht Algen, aber die wird wohl immer bleiben ('Naturteich').... aber kann es sein das die schon wieder rückläufig ist? Pflanzen, vor allem Tannenwedel und Co. sind kräftig am wachsen (kann man fast zuschauen...)....

Nitritpeak habe ich auch noch keinen Messen können (war immer unter 0,3), kommt der noch oder war es das schon?

Hm, ok ich habe auch ges. ca. 60kg 'Schlamm' aus dem über 20 Jahre alten Teich meiner Mutter reingeworfen zum 'starten' (Sie will Ihren jetzt sowiso mal ausräumen, da er fast nur mehr aus Schlamm besteht), da waren sicher einiges an Bakterien etc. dabei...

PS: Ich denke mir gerade, ganz schöner 'Aufwand' den ich da treibe mit Profil planen, Uferzone planen, Wasserwerte laufend messen etc. - Den Teich meiner Mutter haben wie damals: Loch buddeln, Vlies, Folie, Wasser und Pflanzen rein - aus.... :aua ist jedoch über 20 Jahre aus, heute würde ich den auch anders machen...
 
AW: Algenblüte schon wieder vorbei?

Hallo Chris,

evtl. kommt noch die eine oder andere Algenblüte - sie werden aber im Laufe des Jahres immer schwächer (wenn genug Pflanzen vorhanden).
Bezüglich Nitritpeak (willst Du Fische einsetzen?) warte mal noch wenigstens 2 oder 3 Wochen! Erst dann wäre ich mir völlig sicher........
Oder Du verzichtest ganz darauf. ;)

Ein richtiges Impfen mit Schlamm bzw. den darin enthaltenen Bakterien kann tatsächlich einen Nitritpeakt verhindern. Siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/10
 
AW: Algenblüte schon wieder vorbei?

Servus Annett

evtl. kommt noch die eine oder andere Algenblüte
Das immer wieder mal was kommt ist schon klar, im Frühling wohl am stärksten, hätte es mir aber schlimmer vorgestellt (weil neuer Teich UND Frühling...), war fast nicht der Rede wert.

Bezüglich Nitritpeak (willst Du Fische einsetzen?) warte mal noch wenigstens 2 oder 3 Wochen!
Naja, mir egal, aber den Kids nicht - und bald werden ohnehin die Fische aus Mutters Teich bei mir um Asyl anstehen weil dort kaum noch Wasser sein wird (wird ausgeräumt...)....

Schnecken sind ja schon unterwegs, auch Fortpflanzungsmäßig...., wobei die - Posthornschnecken sind das wohl - Schnecken ganz schön flott unterwegs sind, nix mit langsam...

und die ersten Vögel kommen auch schon baden, die Katzen, auch die aus der 'Umgebung' haben den Teich bereits als ihren neuen 'Wassernapf' annektiert...

Ein richtiges Impfen mit Schlamm bzw. den darin enthaltenen Bakterien kann tatsächlich einen Nitritpeakt verhindern.
Na dann gehe ich mal davon aus, das dies wirklich kräftig geholfen hat..., kann ich nur jedem empfehlen der sich einen Teich neu anlegt....
 
AW: Algenblüte schon wieder vorbei?

Hallo Chris,

normalerweise sollten die Algen am Anfang laufend kommen und gehen, bis sich eine gewisse Stabilität einstellt: Die Algen im Teich sind ja alle dieselbe Generation, haben sich alle gleichzeitig gebildet. Also sterben sie auch zusammen. Ergo klärt sich der Teich oft in kürzester Zeit, wie bei Dir. Kein Grund zur Entwarnung, aber auch nicht zur Verzweiflung: Die dann entstehende Lücke sollte von den Fadenalgen genutzt werden (Du wirst feststellen: Entweder, Du hast Faden- oder Schwebealgen, kaum beide gleichzeitig). Aber auch die sterben ab, dann nutzen wiedeum die Schwebealgen ihre Chance, den fädigen das Licht zu entziehen. Bis sich die Nahrungskonkurrenten (höhere Pflanzen) so weit entwickelt haben, dass sie den Algen die Grundlage entziehen. Dann gibt es Algenblüte nur noch im Frühjahr (noch keine höheren Pflanzen da, aber reichlich aus dem Verrottungsprozess entstandene Nährstoffe). Bei reichlich Fischbesatz und Zufüttern natürlich...

Was den Aufwand früher und heute betrifft: Natürlich kann man auch heute noch ein Loch graben und warten, was passiert - das ist sogar ein sehr spannender Prozess ! Unweigerlich aber werden die Pflanzen, die sich entweder selbst ansiedeln oder gesetzt werden, um Dominanz kämpfen. Sie werden versuchen, sich über seicht abfallende Ufer so rasch wie möglich im gesamten Teich festzusetzen. Der Teich verlandet auch ganz einfach schneller. Pflanzebenen dienen dem Zweck, bestimmten Spezies die von ihnen bevorzugten Bedingungen zu bieten, so dass sie gerade nicht verdrängt werden. Das bewusste (!) Gestalten des späteren Aussehens des Teiches und einer natürlich wirkenden Randbepflanzung (statt Kieshalden) ist weiterer Zweck. Natürlich macht sich der Teich im Laufe der Jahre auch selbständig, ist kaum mehr zu beeinflussen (bei mir z.B. wandert Typha minima ohne mein Zutun munter um den Teich herum: Dort, wo ich sie ursprünglich gepflanzt habe, und wo sie wunderbar gediehen ist, findet sich heute nichts mehr - dafür aber 10 Meter weiter !), allerdings hat man den frisch angelegten Teich wenigstens in den ersten Jahren "im Griff". Die ewige Messerei der Wasserwerte halte ich allerdings für mehr als überflüssig: Messen sollte nur der, der weiss, welche Massnahmen er aus bestimmten Werten ableiten muss. Bei einem neu befüllten Teich ist das völlig sinnlos. Auch wissen die wenigsten, wie sie sinnvoll Wasserwerte messen sollen (welche Parameter, ganz früh morgens und nach Sonnenuntergang, kannst ja einmal den pH-Wert vergleichen). Und das "Warten auf den Nitritpeak" - ohne, dass sich bereits Fische im Teich befinden - erinnert ein wenig an o... - aber lassen wir das ! An einem Teich ohne Fische misst man die Wasserwerte nur ab und an einmal - und auch das eigentlich nur aus Neugier.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten