Algenfresser

Ginger

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2009
Beiträge
14
Ort
90455
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
36000
Besatz
3 große Taisho Sanke
2 kleine Taisho Sanke
1 kleiner Gin Matsuba
10 Goldfische
5 Junggoldfische
So ich hab mir nun schon einiges durchgelesen, was Algen vertilgt. Ich hätt nur noch eine Frage ist es egal welche Pflanzen man in den Teich tut? Ich habe von Hornkraut gelesen das es an der oberfläche wuchert, aber viel nährstoffe aufnimmt. Wenn ich nichts an der Oberfläche haben möchte, kann ich auch Wasserschwertlilien, schilf oder sonstge Pflanzen nehmen ?
Und wie lang dauert ca die Algenblüte , damit ich weis wann es vorbei sein müsste ?

Liebe Grüße Laura
 
AW: Algenfresser

ah ok danke, also wenn es bis mai nicht weg ist muss ich mehr Pflanzen reingeben. ;)
 
AW: Algenfresser

Moin Laura,

ich würde auf Unterwasserpflanzen setzen.
Sie mögen wuchern, aber man kann sie beim Schwimmen in ein Kinder-Schlauchboot ernten und auf dem Kompost entsorgen.
Der Vorteil der UW-Pflanzen ist, dass der Pflanzennährstoff Ammonium (Stickstoffverbindung) direkt aufgenommen werden kann und nicht erst durch Bakterien über Nitrit zu Nitrat umgewandelt werden muss.

Es ist also der bessere=kürzere Weg, den Algen das Futter streitig zu machen, da auch diese direkt ans Ammonium gehen....
Pflanzen, die mit den Wurzeln Nährstoffe aufnehmen müssen, bedienen sich lieber am Nitrat.

@Wil
Ja, sie futtern schon gut was weg. Am besten immer danach schauen, wieviel Biomasse die einzelnen Pflanzen aufbauen. Dann wird auch klar, warum ein Sumpfvergißmeinnicht eher kein Starkzehrer sein kann. Alles was wuchert, verbraucht viele Nährstoffe....
 
AW: Algenfresser

Danke Annett, das klingt logisch :like:
Konsequenz bei mir könnte sein, dass ich einige Pflanzen austauschen könnte. :? Na, ja, man muss ja immer wieder was verändern, damit es nicht so langweilig ist.
Gruß
Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten