Algenmachine 1.0 (2015)

Hallo

Versteh ich das Richtig , das du dir ein VA Blech nimmst und da dann das Wasser mit einem LH drüber laufen lassen willst .
 
Nee, ich werd eine freie Wasserfläche im Pflanzenfilter anlegen, ca. 4 x 0,3 Meter????
Diese kommt schön on die Sonne und dahinter wächst das Schilff.
Das gute ist, dass Filtermedium wächst nach Bedarf und ist bester Kompost.

Früher hatte ich einen Miniteich im Filter integriert. Ergebnis war: der Teich war Algenfrei, der Mini nicht. Die Ernte im Mini war aber deutlich einfacher.
 
Michael , im Prinzip ganz einfach , nimm eine flache Schale und stell sie in die Sonne , mach ein Putzgitter ( Armierungsgewebe ) rein , lass Wasser drüber laufen !
Oder wissenschaftlicher hier !
 
also ich hab um den fadenalgen entgegen zu wirken einfach wasserlinsen dazugegeben....somit wird die wasseroberfläche abgedeckt , nährstoffe entzogen und somit viele linsen stett algen....
 
Hallo Thomas,
ich drück' Dir die Daumen! Als alten Bastler möchte ich noch mal an die "Kühlung" aus meinem ersten Beitrag erinnern. Sehr gute Solarzellen verwerten gerade mal 20% der Solarenergie mit 200W/m² bei 1000 W/m² "Solarkonstante"); Algen können ebenso nur einen Teil des sichtbaren (und UV-?) Lichts verarbeiten.
Im Ergebnis ist so eine Konstruktion primär ein "Wasserwärmer". Man kann die "Erdwärme" (nicht Geothermie, ich rede nicht von tiefen Bohrungen!) ganz bewußt nutzen, Temperaturschwankungen zu senken. Durch die Tag/Nacht-Temperatur- und Licht-Differenzen ist da keine monströse Anlage nötig, nur ein Puffer über wenige Stunden. Als "Nebeneffekt" hast Du eine niedrigere Wassertemperatur tagsüber, verbunden mit einer höheren Konzentration an gelöstem Sauerstoff (und Kohlendioxid). Das kann nur gut sein für eine erhöhte biologische Aktivität, gerade mittags, und im Sommer.
Wenn Deine Anlage direkten Kontakt zum Erdboden hat, dann passt das vielleicht schon.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten