Algenmittel jetzt schlier auf den Wänden

Michael85

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2008
Beiträge
39
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldorfen Goldrotfedern, 6Kois
Hallo,

habe hier schon einige Sachen im Forum gelernt und auch über das Forum einen super Angebot von Dirk (Teich und Koi ) für einen Filter - 4 Kammer mit 480L Volumen - bekommen den ich auch gekauft habe.

Jetzt war ich nochmal bei einem Teichhandel und hab mich nochmal über ein paar algemeine Sachen erkundigt. Ich wollte auch schon gerne was gegen Algen haben weil sich Fadenalgen gebildet haben. Da hat er mir einen Algenvernichter gegeben die ich rein kippen sollte und danach den Phosphat binder dazu geben. Seid dem habe ich auf der Folie und den Steinen einen weißen schleier. Der ist nach 2 Tagen auch noch nicht weg. Habe ihn gerade mal mit dem Besen ein wenig aufwirbelt und hoffe das er sich jetzt auflöst.

Ist das normal?

Schon mal danke und gruß
Michael
 
AW: Algenmittel jetzt schlier auf den Wänden

Hallo Michael,

weiß Du was gar nicht zusammen paßt? "Teich" und "rein kippen". Das sind zwei Dinge, die sich einander ausschließen sollten. Wenn Du schon soviel hier gelernt hast, hast Du einen ganz wichtigen Beitrag leider übersehen. Hier ist noch einmal der Link:

Grundsätzliches zum Thema Algen
 
AW: Algenmittel jetzt schlier auf den Wänden

Da muss ich dir recht geben. Aber mir schien das der Verkäufer sich gut auskennt. So kann man sich irren. Es war ja nicht so das ich mit blind irgendwas gekauft habe. Kann mir denn jemand sagen ob der Phosphat binder sich noch auflöst?

Gruß
 
AW: Algenmittel jetzt schlier auf den Wänden

:hallo Michael
ich hoffe du hast keine Fische im Teich wie zB. Störe die ihre Nahrung vom Grund fressen.
Die vertragen diesen Phosphatbinder absolut nicht!:box

Ich versuch mich morgen mal schlau zu machen wie lange der Schleier bleibt!:oki
 
AW: Algenmittel jetzt schlier auf den Wänden

Hi Michael,

dass sich der Phosphatbinder wieder auflöst,wäre kontraproduktiv.
Dann wäre das Phosphat ja wieder gelöst im Teich.
Diese Substanzen bilden zusammen mit dem Phosphat einen schwerlöslichen Niederschlag in Form von komplexen Salzen. (Ca-Phosphate unterschiedlicher Zusammensetzung,meist als Apatite).
Der Niederschlag wird aber schnell von Mulm überdeckt werden und dann nicht mehr sichtbar sein.
Eigentlich simple Chemie.
Man bringt zwei Ionen zusammen (Kation,Anion), die dann ein schwerlösliches Salz bilden. Damit sind die Ionen aus der Lösung entfernt.
 
AW: Algenmittel jetzt schlier auf den Wänden

Danke für die Antworten,
Das dass mist Zeug auf der Folie sitzt finde ich noch nicht mal schlimm, nur die Steine haben natürlich jetzt so einen häßlich weißen Film.
man kann es aber von den Steinen abbürsten. Werde ich beim nächsten guten Tag mal machen. Und der Typ im Geschäft meinte noch das ich das alle 6 Wochen mit 20% der Menge nochmal machen sollte.

So kann man sich irren.

In dem Bericht über Algen hier im Forum steht das es auch am Füttern liegen kann. Woher weiß ich denn ob ich zu viel Füttere?

Gruß Michael
 
AW: Algenmittel jetzt schlier auf den Wänden

Ich habe in meinem Teich 13 Goldfische 3 Goldrotfedern und 2 Gold Orfen.

Bis jetzt habe ich jeden Tag ein paar Teichsticks reingeworfen.

Sollte ich das also lieber sein lassen?

Wo wir gerade bei Fischen sind, wer kann mir denn noch ein paar schöne Bunte Fische für den Teich empfehlen ausser Koi´s???

Michael
 
AW: Algenmittel jetzt schlier auf den Wänden

lieber hochwertiges futter (sticks sind es in der regel nicht) und dan gaaaanz wenig.... und da reicht ein "döschen" ein ganzes jahr.

und die wasserwerte werden es dir danken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten