Algenpflaum am Grund des Schwimmteiches

Teich-Taucher

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2010
Beiträge
55
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
180000
Besatz
Koi´s, Goldies, Orfen
Hallo zusammen,

wir stehen momentan noch vor einer letzten Herausforderung, bis unser Schwimmteich so funktioniert, wie wir es uns gedacht haben. Ich habe dieses Thema/Problem mal mit dem Wort "Algenpflaum" umschrieben, da dieses am ehesten beschreibt um was es geht.

Wir haben in der 2. Saison des Schwimmteiches immer wieder nach einigen Tagen einen zarten Algenpflaum am Boden des Teiches. Dieser, wenn er dann nicht häufiger entfernt wird, wird nach einiger Zeit immer dichter und dichter.....und sieht dann natürlich dementsprechend aus.

Der Filtergraben läuft perfekt, dies sieht man - so denken wir zumindest - an dem üppigen Pflanzenwuchs im selbigen. Der zusätzliche Patronenfilter ergänzt das ganze System nochmals...

Wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, dem entgegenzuwirken. Ansonsten ist das Wasser ... na sagen wir mal... glasklar, und auch die Werte sind alle im akzeptablen Bereich.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, dann vielleicht auch einen Tipp für uns..

Grüße
Silke und Rainer
 
AW: Algenpflaum am Grund des Schwimmteiches

Hallo

ohne eine Auflage von biologisch aktiven Substrat wird es wohl immer so bleiben

wenn ich richtig sehe besteht der Grund aus vermörtelten Vlies ... oder
da baut sich natürlich immer ein Flaum auf .


denke ich mal ....

mfG
 
AW: Algenpflaum am Grund des Schwimmteiches

Hallo Karsten, Hallo Helmut,

danke für die ersten Infos....

Ich mache mal am besten eben ein Foto zur historischen Dokumentation :)...denn, gleich ist wieder alles weg da ich den Bodensauger anwerfen wollte...

Grüße
Rainer
 
AW: Algenflaum am Grund des Schwimmteiches

Hier nun die entsprechenden Bilder...

leider ist das mit der Sonneneinstrahlung/Reflektion momentan eine kleine Herausforderung...

Ach ja noch eins, wenn der Sauger über den Flaum läuft, ist der im nu weg...ich denke immer, dass vieles nach wie vor noch Schwebeteilchen sind, die sich am Grund ablagern....

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Flaum 01.jpg
    Flaum 01.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 55
  • Flaum 02.jpg
    Flaum 02.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 66
AW: Algenpflaum am Grund des Schwimmteiches

Servus

Hmmm ... auf den Bildern sehe ich nur "braun" .... also nix was mich persönlich stören würde ;)

OK ... durch die Schwimmbewegung wird durch das aufwühlen, daß Wasser eingetrübt ... sollte aber der Skimmer bzw. Bodenablauf imnu gesäubert haben ....

Vorteil gegenüber einem Teichsauger, die Bakis bleiben im Teich und werden nicht entsorgt ;)

Thias handhabt es auch so bei seinem "vermörtelten" Schwimmteich :oki
 
AW: Algenpflaum am Grund des Schwimmteiches

also wir haben son Zeugs auch immer, wenn ich die Wände abschrubbe.
Dann stelle ich meinen Very-Low-Cost-Filter ind den Kreislauf und pumpe die Algenpampe rein. Eimer staut sich schnell auf und das Zeugs ist dann aus dem Teich.:oki
 
AW: Algenpflaum am Grund des Schwimmteiches

Hallo Silke und Rainer,
bei mir sieht es nach einigen Tagen/Wochen auch so aus und da ich das ewige absaugen der Sandsteinplatten satt habe, habe ich mir folgendes bestellt:
Mamovlieser 500 welcher hoffentlich bald kommt
Regentonne 500L
Helix 12er ist schon beim Vorglühen
Standskimmer
Bodenabsaugung
Oasepumpe mit 30000 Liter

Da ich morgen vor habe die Tonne in der Erde zu versenken und mit Beton zu ummanteln kann ich noch nicht sagen ob es funktionieren wird.
ABER ich bin mir Sicher das es funktioniert :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten