Algenproblem? Lösen oder bis Frühjahr warten?

Sambuscia

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2018
Beiträge
20
Ort
Utarp, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Keine
Hallo liebe Leute,

wir haben vor kurzem ja unseren übernommen Teich komplett leer gemacht und neu befüllt , dieser wurde vom vorherigen Eigentümer nie gepflegt und ist daher dank der vielen Fische dort drin auch umgekippt. Nun haben wir keine Fische mehr, leider aber auch noch nicht allzu viele Pflanzen, da es jetzt zur Herbstzeit schwierig war welche zu bekommen bzw uns geraten wurde diese im Frühjahr einzusetzen. Ein entsprechender Filter+Pumpe ist zwar drin, soll aber irgendwann möglichst autark laufen dank vieler pflanzen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Zu viele Nährstoffe wohl im Teich, daher ist die Folie bedeckt mit wolkigen grün-braunen Algen (dachte erst das wäre Mulm - Anfängerin eben :D), die teils auch auftreiben und Fäden ziehen an die Oberfläche. Was kann oder soll ich überhaupt jetzt was dagegen tun? Keschern hilft (bis auf de Algen an der Oberfläche) wenig, da es viel aufwirbelt und ist auch sehr mühsam. Hilft vielleicht ein schlammsauger? Oder das ganze lieber ruhen lassen bis zum Frühjahr?

Hoffe man erkennt etwas auf den Bildern.

EE0C6D92-8763-4455-98A9-914968190260.jpeg  82D0F65A-A7D2-464C-BA18-360B23529785.jpeg 
 
Hallo Sambuscia!
Die sehen für mich wie Kieselalgen aus.
Da würde ich mir mal die Mühe machen und so viel wie möglich mit dem Kescher entfernen. Das wird wohl auch mehrmals nötig sein. Ihr könnt die Algen dann kompostieren.
Das ist aber in der Hauptsache Kosmetik. Die sehen halt nicht so schön aus. Aber euer Wasser ist wohl recht sauber wenn die wachsen.
Die Kieselsteine werden aber noch lange dafür sorgen dass solche Algen nachwachsen.
Wenn ihr im Frühjahr mehr Pflanzen setzt wird das aber sicher besser.
Viele Grüße,
Robert
 
Danke für deine Antwort :) wir haben Kieselsteine aber nur im Uferbereich!
Habe diese Art von Algen mal gegoogelt und denke das haut nicht ganz hin. Diese sind mehr „geleeartig“, wenn man sie raus fischt. Dann werde ich wohl doch mal mit dem Kescher beigehen, vieles wird aber nur aufgewirbelt und zerfällt dann :(

Das ist ein Laubschutznetz da wir zwei Bäume nah am Teich stehen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein Tipp zu den Fischen: diese erst bei mindestens 16 Wassertemperatur einsetzen
Also eher Ende Mai und Frau achten das die nächsten Tage noch Warm sind.
Falls z.b. Goldfische in den Teich kommen werdet ihr den Filter brauchen.

Gruß
 
Hallo,
Ein Tipp zu den Fischen: diese erst bei mindestens 16 Wassertemperatur einsetzen
Also eher Ende Mai und Frau achten das die nächsten Tage noch Warm sind.
Falls z.b. Goldfische in den Teich kommen werdet ihr den Filter brauchen.

Gruß
Danke aber wir wollen keine Fische :)
 
Oder das ganze lieber ruhen lassen bis zum Frühjahr?
Nöööö, nicht warten !
Mach das einfach so ganz nebenbei mit dem Kescher, und hol das so nach und nach raus. Da Du zu viele Nährstoffe im Teich hast,
wirst Du das sowieso nicht ganz los. Geht mir nicht anders. Ich gehe auch mit dem Kescher auf Algenjagd, solange es nicht
zugefroren ist. Versuche Dir mal einen gaaaanz engmaschigen Kescher zu besorgen, flutscht nicht soviel durch :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten