Algenproblem nachhaltig lösen

anpokz

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2013
Beiträge
7
Ort
23564
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 20 Goldfische
Moin,

Ja, es ist wieder ein Algenthema. Da ich aber eher ein Neuling bin, der zwar schon viel gelesen hat, es aber für seinen Teich nicht 100% umzusetzen weiß.

Also erstmal zu meinem Teich:
ca 10 000 lt von 20 bis 140 cm Tief. ca 25 Goldfische. Es ist ein Teich ohne Folie. Früher ist es so eine Art Sumpfgebiet gewesen. Der Wasserlauf ist natürlich. Es ist das Regenwasser, was vom Hügel kommt. Der Wasserablauf geht dann später in den nächsten Garten weiter.

Das Algengrundlagen Thema habe ich gelesen. Hier die Checkliste:

- Füttere ich viel/zu viel? ( => Reduzierung/Einstellung Fütterung)
Nein

- Ist mein Fischbestand zu üppig? (=>Reduzieren)
Keine Ahnung. Ich hätte gesagt: Nein.

- Ist meine Kapillarsperre wirklich in Ordnung, sodass kein Wasser in den Teich läuft? Einmal im Jahr sollte diese mindestens kontrolliert werden!
Es fließt bestimmt Regenwasser von der Seite in den Teich.

- Habe ich evtl. das falsche Substrat (Teicherde/Mutterboden) im Teich eingesetzt? (=>Austauschen)
Es ist ein Teich ohne Folie.

- Habe ich beim Pflanzen einsetzen die gut gedüngte Anzuchterde entfernt? (=>nachholen)
Ich denke, der dünger kommt mit dem Regenwasser, da die Nachbaren den Hang aufwärts bestimmt gut düngen. :?

- Könnte ich einen Skimmer samt Vorabscheidung integrieren, um ein Absinken diverser Nährstoffquellen zu verhindern?
Der Ablauf ist schon ein natürlicher Skimmer, oder?

- Habe ich im Herbst ein Netz über den Teich gespannt, um den Laubeintrag zu reduzieren?
Es wächst kein Baum über den Teich.

- Welchen Nährstoffgehalt weißt mein Füllwasser auf?
Wie messe ich soetwas?

- Aufstockung der vorhandenen Pflanzen (abgetrennter Pflanzenfilter bei Pflanzen fressenden Koi)
Welche Pflanzen könnte ich noch aufstocken?

- Ergänzung der kleineren Filteranlagen mit Skimmer + Vorfiltern (Grobschmutzabscheidung bevor die festgelegten Nährstoffe wieder in Lösung gehen)
Ja, würde ein Teichfilter bei meinem Teich Sinnmachen? Leider müsste der Solarbetrieben werden, da kein Strom vorhanden.

- Bau eines bewachsenen Bodenfilters (http://www.bodenfilter.de/bodenfilt1.htm)
Schwierig.

- Einbringung eines pflanzenfreundlichen Substrates, wenn die Pflanzen dauerhaft z.B. im groben Kies mickern
Geht nicht, da natürlicher Boden.

- Dezimierung (nicht vollständiges entfernen!) von Fadenalgen durch abkeschern/aufwickeln
Jep, wird gemacht.

- Geduld üben – ein junger Teich braucht eine Anlaufzeit von ein bis zwei Jahren!
Der Teich ist schon recht alt.

Ein Foto von meinem Teich:
Andreas_Teich02.jpg 

Ich hätte gesagt, das genügend Pflanzen drin sind, oder?

So sieht zur Zeit der Boden aus:
teich_algen02.jpg 

Das Wasser ist klar, aber am Boden erkennt man recht viele Algen, die dann später auftauchen. Im Sommer kommen dann bestimmt noch Fadenalgen, wie letztes Jahr, hinzu und anderen Algen die das Wasser komplett trüben.
Der Boden ist eher schlammig und nicht fest.

Ich denke schon länger über einen Teichfilter nach, nur weiß ich nicht, wie groß der Sein sollte und ob der in meinem Teich überhaupt etwas bringen würden.

Mein Ziel ist es im Sommer, nicht ganz klares Wasser zu haben, aber schon so, dass ich die Fische im Wasser erkennen kann.

Für Tipps zu meinem Algenproblem bin ich sehr dankbar.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem nachhaltig lösen

Hallo Andreas

Du hast ja schon ne gute Checkliste gemacht. Echt super.
- Futter: wenn du nicht fütterst, kommt auch kein zusätzlicher Dünger über Umwege (Fisch) ins Wasser
- Fischbestand: kommt mir auch nicht zu viel vor
- Kapilarsperre: Wenn kein Dichtungsmittel wie Kunstoffbecken oder Folie den Teich abdichtet, kann auch keine Kapilarsperre vorhanden sein
- Substrat: wird dir ja "vorgeschrieben", da kannst du nichts ändern
- gedüngte Anzuchterde: da der Teich schon alt ist, kann man das mittlerweile vernachlässigen. Es gelangt ja immer neues Wasser hinein und altes wird raus gespült. Mit dem neuen Wasser werden auch Nährstoffe hineintransportiert. Wohl nicht abänderbar.
- Skimmer: Wenn der Ablauf oberflächig ist, quasi ein Bach aus deinem Teich heraus überläuft, ist das die Funktion eines Skimmers. Schon mal viel wert.
- Netz: durch den o.g. Skimmereffekt wäre das ja auch schon größtenteils gelöst. Laub etc fließt ja ab, bevor es versinkt
- Nährstoffgehalt des frischen Wassers: keine Ahnung, aber da bekommst du sicherlich noch was
Denke da liegt dein Problem.
- Pflanzen aufstocken: Schnellwüchsige wucherer. Leider noch keine sebstgemachten Erfahrungen diesbezüglich. Bleibt die Frage, ob das was ändert. Grundsätzlich ist der "Trick" ja Nährstoffe zu entziehen durch Pflanzen ausdünnen, bis irgendwann so wenig Nähstoffe übrig bleiben, damit Algen schlecht wachsen. Wenn aber durch frischwasser immer wieder Nährstoffe rein kommen ist das nur "endlose Arbeit" ohne sinnvolle Wirkung
- Filter ergänzen: Solarstrom ist toll. Bringt aber viel zu wenig, damit du ernsthaft was erreichen kannst. Letzendlich wird Fischkot ja durch den Ablauf weg gespült ??? Wie stark ist die Strömung des Wassers
- Bodenfilter: Hab ich mich noch nie damit befasst, deswegen k.K
- neues Substrat. Geht schon. Du kannst ja einfach 5-10cm Sand auftragen. Wenn deine Pflanzen allerdings wachsen im jetzigen Substrat, sehe ich keinen Grund, das zu tun. Soll ja nur Pflanzen ermöglichen überhaupt wachsen zu können... (damit man was hat, das man entfernen kann -> Nährstoffentzug)
- Algen fischen: wenn du das machst ist schon mal gut (Nährstoffentzug)
- Alter des Teiches: Mit dem Alter verlandet der Teich. Es könnte sich über lange Zeit schon viel nährstoffreicher Schlamm angesammelt haben. Wenn dem so ist wäre es gut, ihn zu entfernen.

Ich denke dein Hauptproblem ist der Frischwasserzulauf. Er spült nicht nur Wasser sondern auch Nährstoffe aus dem Flussbett und Umgebung (da muss dann auch nicht zusätzlich gedüngt werden) mit. Es ist ja nichts anderes als gesammeltes Regenwasser, das durch Grund sickert und dann gesammelt zu dir in den Teich läuft unterwegs nimmt es Nährstoffe auf.
Weiteres Problem wäre die Kapilarsperre die ja nicht vorhanden sein kann. Hier tritt der selbe Effekt auf. denke aber, dass das Frischwasser hier noch schlimmer ist.

Lösung wäre meiner Meinung nach aufwändig. Folie rein, isoliert von der Außenwelt. Dann kannst du Nährstoffe entziehen, ohne dass viel nach kommt.
Wäre mal eine Vermutung. Muss nicht die richtige sein. Vielleicht kommt noch mehr. Das Wasser kann man sicherlich messen. Das würde ich vorher jedenfalls mal überprüfen, bevor ich was anderes mache

Grüße Michael
 
AW: Algenproblem nachhaltig lösen

was mich so wahnsinnig freut: der Teich ist nun 3 Jahre alt, wir hatten bisher immer grüne Suppe bis in den Herbst.. dieses Jahr: glasklar bis zum Boden in 2 metern Tiefe, dabei haben wir wenig Grünzeug.... ich glaub, der UVC hats gerissen
 
AW: Algenproblem nachhaltig lösen

Fotos :D
 
AW: Algenproblem nachhaltig lösen

so, hab gerade Fotos gemacht, muss aber sagen, das kommt auf den Bildern nicht so gut wies ist, die Sonne steht auch blöd...
 

Anhänge

  • K800_003.JPG
    K800_003.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 100
  • K800_001.JPG
    K800_001.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 98
AW: Algenproblem nachhaltig lösen

Hallo Lucy,

ich habe schon 2012 diese Erfahrung mit dem UVC-Strahler gemacht, nachdem ich die Jahre vorher immer häufiger trübes Wasser hatte. Nach einer guten Woche konnte ich die Steine in 2,20m Tiefe wieder sehen. Auch jetzt habe ich im ganzen Teich Bodensicht.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Algenproblem nachhaltig lösen

Hallo Andreas,
für einen Naturteich siehr der doch sehr klar aus. :oki

Kauf die einen Messkoffer mit Tröpchentests. Ohne Messerte ist vieles nur eine Vermutung.

Da kein Strom am Teich vorhanden ist, scheiden einige gute Optionen leider aus.

Mach noch mehr Unterwasserpflanzen und auch Schwimmpflanzen wie Wassersalat oder Wasserhyazinthen rein.
 
AW: Algenproblem nachhaltig lösen

Moin,

Vielen Dank für die ausführliche Antworten. Ich sehe, es gibt nicht viele Alternativen. Folie legen kommt nicht in Frage, da schon echt zu aufwendig. Mit UVC müsste ich mich noch befassen.

@Joerg
Welche Unterwasserpflanzen würdest du empfehlen?
Wenn ich Strom hätte, welche Optionen wären es dann?

@Michael
Ja, ich werde das Wasser mal messen.

Wo bekomme ich denn so ein Messkoffer mit Tröpchentests?

Gruß

Andreas

PS: Heute keine Fische im Teich gesehen.. Hoffentlich war der Fischreiher nicht da.. :(
 
AW: Algenproblem nachhaltig lösen

Hallo Andreas,

ich habe mir noch einmal das Foto von deinem Teichgrund genauer angeschaut und alle Einträge aufmerksam gelesen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Teich ohne Bodenabdichtung, aber da du schreibst, dass sich der Grund eher weich und schlammig anfühlt, vermute ich auf dem Mutterboden eine dickere Schlammschicht, da es sich außerdem um einen alten Teich handelt. Im Lauf der Jahre kommt da schon viel Dreck zusammen.

Ich weiß wie schwierig viele Dinge ohne Strom durchzuführen sind, ich hatte selbst viele Jahre keinen Stromanschluss. Meine Versuche mit Solarstrom über große Batterien haben zwar viel Geld gekostet aber nicht viel gebracht, obwohl es hier Sonne im Überfluss gibt. Hier auf der Insel gibt es noch viele Häuser und Grundstücke ohne Strom. Die Leute hier verwenden Schmutzwasser- bzw. Fäkalienpumpen mit Benzinmotoren für ihre Klärgruben. Die gibt es sicher auch in Deutschland, vielleicht sogar leihweise. Mit so einer Pumpe könntest du (als erste Maßnahme) den nährstoffreichen Dreck ohne großen Aufwand sicher aus deinem Teich schaffen und damit schon einmal eine grundlegende Verbesserung der Situation erreichen.

Die Wasserwerte einmal zu ermitteln ist sicher interessant, aber das Wissen um die einzelnen Werte nützt nicht viel, wenn du kein anderes Wasser zuführen kannst, das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich muss hier jedes Wasser verwenden, das ich bekommen kann.

Für Dein Vorhaben wünsche ich dir viel Geduld und natürlich Erfolg.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Algenproblem nachhaltig lösen

Moin,

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe heute drei Bünde Wasserpest in den Teich geworfen und wenn die Zeit und Lust habe, werde ich den Teich mal leer machen und den Schlamm vom Grund ausgraben.

Jetzt hoffe ich erstmal, dass die Wasserpest nicht zu doll wuchert und ich die Pflanze in den Griff bekomme. Habe nämlich gelesen, dass man sie nie wieder weg bekommt.

Im Laufe der Zeit kann ich ja mal schreiben, ob es was geholfen hat.

Gruß

Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten