Algenproblem Profis gesucht

Gisty

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2008
Beiträge
9
Ort
93173
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20000
Besatz
20 Koi
Hallo

Ich habe Algenprobleme in meinem Teich. Was mach ich falsch?

Zu meinem Teich:
10 000 - 14 000 Liter,ca.5x6m,1,80m tief,7 Koi mit ca 30 cm
Pflanzen: Seerose, 3 Gräserbüsche, 2x Sumpfdotterblume, ein bisschen Tannenwedel, 3x Iris, 1x grosses Staudenartiges Gewächs
Vormitag nur teils schatten, mittagssonne, abends schatten
Filter: 8000 L/H Pumpe, Skimmer, Oase Biotec 10, 2oo Liter Tonne mit Filtermedien, von unten nach oben durchsetzt,Bogensieb,Ucv
1m Wasserlauf durch Kies, Seichtzone des Teiches mit Kies bedeckt
Wassertemp 25 Grad
kann leider keine fotos machen

Wasserwerte 13 Uhr
NO3 0-8 mg
NO2 0-1 mg
GH10-16 d
KH 6-15
PH 8

Wasser ist super klar kann alles am Boden sehen aber es wachsen ab ca 2 Uhr algen ohne ende.Nur in der Tiefen Zone in der Mitte sind keine. Sie wachsen vom seichten Rand vom Boden bis hoch, lösen sich teilweise und schwimmen rum.Rund um den Teich Sie klammern sich um seerosen und beeinträchtigen die tannenwedel beim wachsen. Die Teichpflanzen wachsen zwar aber nicht recht schnell.
Ich füttere täglich 2 Hände Futter. Ist das zuviel?

Ich lese seit wochen in foren aber komme einfach nicht auf die lösung. manche sagen ph wert senken, aber wie natürlich und auf dauer? manche sagen phosphat senken aber wie ohne chemie und reich bin ich auch nicht? manche sagen nährstoffe müssen raus aber ich will einen fischteich und die auch sehen und kein pflanzenbiotop. ich werde versuchen hornkraut zu versenken aber ob das was bringt.manche sagen schatten machen. Im internet sehe ich teiche die riesig sind und den ganzen tag der sonne ausgesetzt mit riesen fischen und trotzdem keine alge wie geht das.
Algen auf den steinen stören mich ja nicht aber ich hab soviele das tägliches abfischen nötig ist und es richtig eklig aussieht und eben die pflanzen auch gestört werden.Beim abfischen zwersetzen sie sich teilweise und kleinste teilchen schwimmen rum und trüben.

Bitte helfen sie mir mit einem guten Rat. Wenns geht von jemanden er sich wirklich auskennt und erfahrung hat. Bin am Ende.

Besten Dank schon mal
Gruss
 
AW: Algenproblem Profis gesucht

Hi,

hier findest Du grundsätzliche Infos zum Thema:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717
http://www.aquamax.de/HG07.htm

Die Ursache ist immer zu hoher Nährstoffeintrag und zu geringer Austrag. Wie dieer Austrag geschieht, spielt keine Rolle. Das kann durch Pflanzenwuchs oder Wasserwechsel geschehen. Der ph-Wert ist nie die Ursache für den Algenwuchs, meistens ist's ein zuviel an Makronährstoffen. Da scheint auch dein Test zu versagen, ich nehme an Du verwendest einen vollkommen ungenauen 5-fach Streifentest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten