Algenproblem... Zu viele Moderlieschen? Oder "nur" Algenblüte?

Buddy_27

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Moderlieschen
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen ein Algenproblem. Mein Teich ist 1 Jahr alt und ich habe dieses Jahr bereits ca. 30 weitere Pflanzen eingesetzt, die gut wachsen. Die Algen aber leider auch weiterhin. In den letzten 4 Wochen habe ich ca. einen 5 Litereimer Fadenalgen aus dem Teich gefischt. Ich vermute nun, dass ich zuviele Moderlieschen im Teich habe. Ich hattes zwar letztes Jahr nur 8 Stück eingesetzt, diese hatten jedoch letztes Jahr gelaicht und ich habe nun schätzungsweise ca. 60 Moderlieschen (es waren vorher sogar ca. 85 Stück, 25 Stück habe ich schon verschenkt...) Mein Teich ist ca. 12qm groß. Er besteht aus mehreren Stufen (äußerste Stufe ca. 10cm tief, dann ca. 30cm, dann 50cm und an der tiefsten Stelle um die 90cm). Anhand der Fotos könnt ihr euch vllt ein besseres Bild davon machen.
Sollte ich noch weitere Moderlieschen rausnehmen oder erstmal abwarten? Ist es vllt nur die "Algenblüte"?
Gruß aus Hamburg
Rick
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 56
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 56
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    140 KB · Aufrufe: 57
  • teich4.jpg
    teich4.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 55
  • teich5.jpg
    teich5.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 57
AW: Algenproblem... Zu viele Moderlieschen? Oder "nur" Algenblüte?

Servus Rick

Mach mal das "Gesprenkel" von der Pumpe aus .... ;)
Kommt ja genug von "Oben" ....

Dadurch wühlst du das Wasser zu sehr auf .... O² bringst zwar ein .. ist aber mMn. nicht notwendig ... erst bei "Sommerlichen Temps" ....

Und .. ob die Moderlieschen an der Trübung schuld sind ... nein ... durch die kühlen Temperaturen sind die Pflanzen noch nicht zu Gange ... zumindest noch nicht wie sie könnten ...

Also Geduld .... das wird schon :oki
 
AW: Algenproblem... Zu viele Moderlieschen? Oder "nur" Algenblüte?

Hallo Helmut,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Moderlieschen und den Teich mal in Ruhe lassen und mich in Geduld üben ;)
Die Pumpe mit dem Gesprenkel sorgt übrigens für klareres Wasser im Teich, da sie die aufgewühlten Algen (wenn ich mit dem Kescher Algen rausfische) auffängt. Habe ich die letzte Woche so beobachtet.
Gruß, Rick
 
AW: Algenproblem... Zu viele Moderlieschen? Oder "nur" Algenblüte?

Servus Rick

Dann laß mal den Kescher weg ...
Dann wühlst du auch nix auf ... vorallem den Bodengrund .... ;)

Und ... Schwebalgen wirst kaum mit dem Kescher abfischen können ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten