Algenwuchs auf Kies

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Nabend zusammen,


ich hatte voriges Jahr eine wahre Plage an Fadenalgen.
Steine,Ufermatten sowie Unterwassenpflanzen waren regelrecht zugesponnen damit.
Letztendlich haben wir das Zeug vor 2 Monaten mit einen Schlammsauger entfernt.
Seit diesem Zeitpunkt,sind wir das "Zeugs" vorerst los.

Nachdem der Filter seit ca. 2 Wochen läuft,haben wir wieder glasklares Wasser.:oki
Allerdings beobachte ich zur Zeit,dass sich eine bestimmte Art von Algen,auf unseren Kies absetzt.
Es sind aber keine "normalen" Fadenalgen,wie letztes Jahr.Man bekommt das Zeugs von den Steinen kaum ab.
Auch auf dem Luftschlauch der Belüftersteine,hat sich dieses Grünzeug abgesetzt.
Fadenalgen kann man ja einfach mit der Hand oder Bürste "abnehmen".Aber dieser "Grünbelag" sitzt richtig fest.Man kann diesen nur abkratzen.Als wäre es "Grünspan".

Auffällig ist besonders,das ich diesen Algenbelag vorallem fast nur auf dem Kies habe,der unter dem Filterauslauf liegt.
An dieser Stelle,ist der Kies schon komplett "veralgt".An den anderen Stellen im Teich,sieht man davon fast nichts.
Woran kann es liegen,das vorallem der Kies unter dem Filterauslauf extrem grün wird?

Habe mal ein paar Bilder angehangen.Der Kies im "roten Kreis" ist neu.(Als Vergleich).
 

Anhänge

  • kies_1.jpg
    kies_1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 156
  • kies_2.jpg
    kies_2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 126
  • flachzone_2.jpg
    flachzone_2.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 139
AW: Algenwuchs auf Kies

Mike,
ich denke mal dein Kies ist etwas zu groß, damit ihn die Koi ordentlich "ablutschen" können.
Meine Empfehlung wäre den groben rauszuhohlen und deutlich feineren einzubringen.

Zwischen dem groben setzt sich auch eine Menge an Mulm ab, der zu einer Brutstätte für gefährliche Bakterien werden könnte. :kopfkratz
 
AW: Algenwuchs auf Kies

Hallo Mike,

irgend etwas passt nicht,:kopfkratz

ich werde das Gefühl nicht los, das Du irgendein Mittel gegen Algen in den Teich geschüttet hast.

Es sind sehr wenig Pflanzen im Teich die Folie ist optisch wie neu, auf dem Bild 3 in deinem Album ist jede kleine Falte zu erkennen aber nichts von einem Algenbelag.

Dieses 2 Monate nach dem Algen absaugen,
ich bekomme meine Folie nicht einmal mit einem harten Kunststoffbesen so geleckt sauber.:box

Auf der Wasseroberfläche sind kleine Schaumbläschen, was auf Nährstoffe schließen läst.

Und wenn die grünen Beläge auf dem Bodengrund eventuell, was auf den Bildern schlecht zu erkennen ist, Cyanobakterien sind, wäre es auch ein Indiz für Phosphat.

Ein 1 Jahr alter Teich dürfte 2 Monate nach der Reinigung jetzt wieder so aussehen wie vorher.


.
 
AW: Algenwuchs auf Kies

Hallo,
tja welche Algen, das sein könnten weiß ich leider auch nicht. Im Aquarium würde ich auf Pinselalgen tippen, die sind auch echt wahnsinnig hartnäckig und zeigen dass das Wasser nicht in Ordnung ist. Ich denke das Problem, wird sich mit der Zeit von alleine lösen.
Ich habe auch Kies in verschiedenen Größen im Wasser und ich habe damit keine Probleme.
Ob die Fische den Kies sauberlutschen weiß ich nicht, hab sie bisher noch nicht dabei erwischt:ka. Ich würde sagen, einfach Geduld und nichts an Chemie reinkippen.:box
Gruß Sandra
 
AW: Algenwuchs auf Kies

Mike,
ich denke mal dein Kies ist etwas zu groß, damit ihn die Koi ordentlich "ablutschen" können.
Meine Empfehlung wäre den groben rauszuhohlen und deutlich feineren einzubringen.

Zwischen dem groben setzt sich auch eine Menge an Mulm ab, der zu einer Brutstätte für gefährliche Bakterien werden könnte. :kopfkratz

Hallo Jörg,

ich hatte mich für diese Kiesgröße entschieden,da sich dieser via Schlammsauger absaugen läßt.Dies ging mit dem Schlammsauger wirklich hervorragend.Man konnte richtig sehen,wie der Kies wieder heller wurde.Als würde man einen verdreckten Teppich absaugen.
Dies würde nun wahrscheinlich allerdings auch nicht mehr funktionieren,weil diese grüne Zeug extrem fest sitzt.(Im Gegensatz vor zwei Monaten)

Das Argument für feineren Kies,kann ich allerdings nachvollziehen.:kopfkratz
Allerdings ist das nen ziemlicher Aufwand und billig war das Zeugs auch nicht gerade.
Über die Flachzonen,könnte man ja zumindest mal nachdenken.
Aber in der Tiefzone,krieg ich ja das Zeugs jetzt eh nicht mehr(ohne größeren Aufwand) raus.

Nur,warum ist der grüne Algenbelag,hauptsächlich nur auf dem Kies,der unter dem Filterauslauf liegt?

Hallo Mike,

irgend etwas passt nicht,:kopfkratz

ich werde das Gefühl nicht los, das Du irgendein Mittel gegen Algen in den Teich geschüttet hast.

Hallo Werner,

ich muss zugeben,dass ich voriges Jahr aus lauter Verzweiflung schonmal einen Gedanken daran verschwendet habe,mit nem Mittelchen das grüne Zeugs endlich los zu werden,weil es wirklich schlimm war.
Aber unseren Fischies zu liebe,war das nie wirklich ein richtiges Thema.:box
Nein,da ist kein einziger Chemietropfen rein gekommen.

Deshalb war der Schlammsaugerversuch,die bessere Alternative.
Meine Befürchtung war allerdings auch,das dieser Erfolg der Algenbeseitigung nicht lange anhalten könnte.Umso mehr freuen wir uns natürlich,über das langanhaltende Ergebniss.
Aus diesem Grund,werde ich auch etwas nervös,wenn ich die grüne Schicht über dem Kies sehe.

Das einzige was ich momentan vor ein paar Tagen in den Filter gehangen habe,ist ein Säckchen mit Zeolith,um den Phosphatwert runter zu bekommen.
Nach der Schlammsaugeraktion,hatte ich Null Phosphat drin.
Während dieser zwei Monate ist der Phosphatwert wieder auf 5mg angestiegen.
Deshalb das Zeoltih im Filter.Damit bin ich (am Sonntag gemessen) momentan bei 1,5mg.
Es sind sehr wenig Pflanzen im Teich die Folie ist optisch wie neu, auf dem Bild 3 in deinem Album ist jede kleine Falte zu erkennen aber nichts von einem Algenbelag.

Hm,eigentlich dachte ich,das ich mit meiner Bepflanzung ganz gut liege,aber wenn Du sagst,viel zu wenig...:kopfkratz Wieviele sollten denn mind. noch rein?
Die Folie hatte stellenweise vor zwei Monaten übrigens auch einen grünen festen Algenteppich,den ich aber nicht abgesaugt bekommen habe,weil dieser richtig fest an der Folie saß.Dieser störte mich im Gegensatz zu den massiven Fadenalgen allerdings auch nicht.
Aber wie Du selbst schreibst,ist auch dieser verschwunden.
Und wenn die grünen Beläge auf dem Bodengrund eventuell, was auf den Bildern schlecht zu erkennen ist, Cyanobakterien sind, wäre es auch ein Indiz für Phosphat.

Cyanobakterien...:kopfkratz muss ich mich erstmal belesen,was das nun wieder für Zeugs ist.
Aber wenn ich den Kies raus hole,dann sieht man,dass dieser schon von einem Algenbelag befallen ist.

Auf der Wasseroberfläche sind kleine Schaumbläschen, was auf Nährstoffe schließen läst..
Das nervt mich auch etwas,allerdings ist dies meißt früh zu beobachten.
Tagsüber,wenn die zusätzlichen Belüftersteine ausgeschaltet sind,sieht man davon fast nix mehr.,

Aber auch hier nochmal die Frage,warum ensteht der grüne Algenbelag hauptsächlich nur auf dem Kies der unter dem Filterauslauf ist?An den anderen Ecken des Teiches,ist nichts davon zu erkennen.
Begünstigt an dieser Stelle der Filterauslauf den Algenwuchs,weil dort vermehrt Sauerstoff zugeführt wird?
 
AW: Algenwuchs auf Kies

Hallo Mike,

Anti Algenmittel müssen nicht immer Chemie sein, es werden auch Mittel auf biologischer Basis angeboten,
wie Frucht oder Huminsäuren, oder Gerstenstrohpellets.

Wie schon erwähnt wunder ich mich über deinen Teich. :lala

Gibt es bei euch oder bei Nachbarn, Bäume oder Sträucher die sonst seltener in Gärten zu finden sind und dessen Blätter oder Früchte im Herbst in den Teich gelangt sind, :kopfkratz
z. B. die Fruchtschalen der Walnuss enthalten viel Gerbstoffe.

Pflanzen können im Teich nicht genug sein, wenn möglich würde ich die obere Stufe ohne Körbe üppig bepflanzen.

Den Kies hatte Joerg schon angesprochen, wenn nichts geändert werden soll, kannst Du die Zwischenräume nachträglich mit gewaschenen Sand einrieseln, so kann sich dort kein Schmutz einlagern.

Zu den Algen am Wasser einlauf kann ich anhand der Bilder nichts beisteuern.

Wenn Du einen Wassertestkoffer hast, ermittel doch einmal alle Werte.


.
 
AW: Algenwuchs auf Kies

Hallo Mike,

Könnte sein, weil du die Pflanzen (Fadenalgen) an der Teichfolie alle so sauer entfernt hast, wachsen die nun woanders.

Das der Phosphatwert nur wegen dem Säckchen Zeolith so schnell von 5mg auf 1,5 mg/L gefallen ist halte ich für unwahrscheinlich. Die Skala von meinem PO4 Test geht ohne Verdünnung nur bis 1,8mg/L

Pack erst mal ein paar Schwimmpflanzen wie z.B. Wassersalat rein. Die binden Nährstoffe und beschatten die Algen am Boden.
 
AW: Algenwuchs auf Kies

Anti Algenmittel müssen nicht immer Chemie sein, es werden auch Mittel auf biologischer Basis angeboten,
wie Frucht oder Huminsäuren, oder Gerstenstrohpellets.

Hallo Werner,

gut,dass stimmt natürlich.
Aber wie breits erwähnt,ist ausser Zeolith bisher nichts in den Teich gekommen.

Gibt es bei euch oder bei Nachbarn, Bäume oder Sträucher die sonst seltener in Gärten zu finden sind und dessen Blätter oder Früchte im Herbst in den Teich gelangt sind, :kopfkratz
z. B. die Fruchtschalen der Walnuss enthalten viel Gerbstoffe.

Nein Werner,die üblichen Heckenpflanzen und Bäumchen.

Zu den Algen am Wasser einlauf kann ich anhand der Bilder nichts beisteuern.

Wenn Du einen Wassertestkoffer hast, ermittel doch einmal alle Werte.

Wasserwerte habe ich am Sonntag gemacht,alle nennenswerten,wichtigen Werte sind o.k.
Bis auf den Phosphatgehalt natürlich.

Könnte den meine Theorie stimmen,dass durch den vermehrten Sauerstoffeintrag,bedingt durch den Filterauslauf,besonders an dieser Stelle der Algenbelag sich auf dem Kies fest setzt:kopfkratz ?




Hallo Mike,

Das der Phosphatwert nur wegen dem Säckchen Zeolith so schnell von 5mg auf 1,5 mg/L gefallen ist halte ich für unwahrscheinlich. Die Skala von meinem PO4 Test geht ohne Verdünnung nur bis 1,8mg/L

Hallo Jörg,

also gewundert habe ich mich auch,dass das so schnell funktioniert.
Aber irgendwie muss es ja mit der Zeolith Zugabe zu tun haben,den der Phosphatwert ist halt defenitiv um diesen Wert gesunken.
Der Hersteller "verspricht" auch diesen Effekt in kurzer Zeit....

Momentan überlege ich,noch ein Säckchen Zeolith direkt in den Teich zu legen,genau unter dem Filterauslauf.Kann man dies eigentlich "überdosieren"?
 
AW: Algenwuchs auf Kies

Hi Mike,
wenn das Zeolith das Zeug rausgeholt hat, solltest du es erst mal rausnehmen und regenerieren.
Ansonsten wird sich das gebundene ja wieder lösen.

Überdosieren kann man es nicht, ist ja kein Medikament.

Das die Algen am Filterauslauf am besten wachsen ist normal. Da kommt ja das nährstoffhaltige Wasser aus dem Filter.
Bei mir hängen an dieser Stelle auch ein paar Fadenalgen.
 
AW: Algenwuchs auf Kies

Hallo,

mal ein kleines Update zu dieser Sache.
Der Algenbewuchs auf dem Kies unter dem Filterauslauf ist stark zurück gegangen.
Dafür kommen jetzt wieder die ersten Fadenalgen auf Folie,Pflanzen u. Ufermatten zum Vorschein.:(
Naja,wäre ja auch zu schön gewesen
Phosphat ist mittlerweile laut Messung keins mehr vorhanden.
Mal sehen,wie lange ich dem ungeliebten Grünzeug mit "abfischen" Paroli bieten kann.
Habe mir mal diese "Algenhexe" bestellt,bin gespannt,ob das Teil wirklich so gut funktioniert wie versprochen.

Aber,das Wasser ist nach wie vor Glasklar.:oki :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten