alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Moinmoin,.

@Axel, dass mit dem Flipper habe ich noch nicht ganz verstanden:kopfkratz

Generell wäre die Frage interessant, wie weit kommt man z.B. mit einer 10Liter Flasche CO2,
bei rechnerisch als Beispiel 10.000 Liter Wasser und PH9 (vorher) um auf ph8.0 permanet zu bleiben.

mfG. Micha

Der CO2 Flipper ist der Reaktor, schau mal bei Tante G**gle. Die CO2 Blase muss eínen möglichst langen Kontakt mit dem Wasser haben, sie muss den Flipper um nach oben zu steigen wie durch ein Labyrint durchqueren und wird durch das durchströmende Wasser aufgenommen und immer kleiner.

Du solltest dir erst einmal Gedanken um die Regelung machen, tagsüber brauchst du viel CO2, nachts weniger. Du benötigst eine CO2 Sonde/ PH-Sonde und ein Mess/Regelgerät welches ein Magnetventil ansteuert.

Axel
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

@ micha
Mein Gashändler hat mir vorgerechnet, dass ich um 22'000 l Wasser mit PH Wert 12 auf PH Wert 7 zu korrigieren 400 g Co2 benötige.
Da bei CO2 Flaschenventilen der Verbrauch nicht abgelesen werden kann, müsste ich eine Personenwaage unter die Flasche stellen, um zu sehen wieviel an Gewicht sie verliert.
Gruss Christian
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Ich habe so ein Plastik-Flipper gesehen,..

kann man CO2 nicht einfach durch so "Luftsteine" schicken wie beim Luft-Minikompressor.

Mein Messgerät für die CO2 Menge hätte ich schoneinmal (wegen dem Dosieren),..
automartisiertes PH Messen stelle ich mir kompliziert (teuer) vor.

Ich würde für´s erste wohl eine zeitgesteurte Anreicherung aufbauen,..
(nur Tagsüber),.. jau aber CO2 ist schon ordentlich "flüchtig",..

werde vielleicht mal im "Handbetrieb" eine 60Euro Pulle "reinschicken",.. und gucken was passiert,..
=> mir ist auch klar, dass ich mit so ner Bastellei nur "rumexperimentieren" kann.

habe gerade erst mal nen großen Eimer Fadenalgen,.. entsorgt,..
irgendwie will ich ja garnicht "mehr Technik"...

mfG. Micha
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hallo Annett,

danke für die hilfreichen Links,..

ich bin derzeit noch etwas am grübeln,..
denn da steht, dass man auch durch senken der KH den PH Wert senken kann,.. (hmm Präperate wie "Teichfit" erhöhen eigentlich den KH Wert
und somit die Pufferwirklung, dann hätte ich nach der
Formel aber einen noch höhreren PH Wert zu erwarten).

2.) Ich habe auch bei einer Anleitung gelesen, dass ggf. Zucker direkt in den Teich (ohne Hefe und ohne CO2 Reaktor) auch den PH Wert senken könnte..

Hat davon schon jemand gehört ?? :crazy (wenn ja, wieveil kg für 1000 Liter Wasser?) ..
Das wäre ja toll einfach. :lala z.B. 20kG Zucker in den Teich und alles wäre gut,.. schön wärs :engel

mfG. Micha
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Servus Micha

Verfolge ja schon länger dein Problem :kopfkratz mit den Algen.

Auch wenns jetzt gänzlich vom Thema abschweift:

Erkläre mir mal deine Vorstellung von einem Naturteich (denn bis vor kurzen hattest ja noch keine Filter) ....
Ich denke du hattest eine falsche Vorstellung von einem Naturteich ....
hier sind Algen durchaus normal ;) ...

Und bevor du Dir deine Teichbiologie zerstörst .....

Vielleicht kann man ja im Bewußtsein noch etwas gerade rücken ;) .....

Mein Gefühl sagt mir, Dir widerstrebt es mit Technik am Teich zu hantieren ...

Aber ... die Algen .... die Dir den Teich vermiesen, aufgrund des "Reinheitsgebotes" ?????

Mein Tipp ... laß die Algen, Algen sein .... setz dich an den deinen schönen Teich ..... und lass die Seele baumeln :oki
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hallo Helmut,
Servus Micha

Verfolge ja schon länger dein Problem :kopfkratz mit den Algen.
Mein Tipp ... laß die Algen, Algen sein .... setz dich an den deinen schönen Teich ..... und lass die Seele baumeln :oki

es ging eigentlich um einen zu hohen PH-Wert von > 9, erwirkt durch zuviel Beton im Teich ...

Mit den Algen wird er im ersten Jahr leben müssen, mussten wohl die meisten von uns.

@ Micha
kann man CO2 nicht einfach durch so "Luftsteine" schicken wie beim Luft-Minikompressor.

sicher kann man das, nur soll sich das CO2 im Wasser lösen und nicht nur an die Oberfläche blubbern :D
Im Flipper z.B. läuft die Blase nur ganz langsam nach oben und hat lange kontakt mit dem Wasser, sie löst sich in der Regel vollständig im Wasser bevor sie das Ende des Flippers erreicht.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Erkläre mir mal deine Vorstellung von einem Naturteich (denn bis vor kurzen hattest ja noch keine Filter) ....
Ich denke du hattest eine falsche Vorstellung von einem Naturteich ....
hier sind Algen durchaus normal ;) ...

Und bevor du Dir deine Teichbiologie zerstörst .....

Vielleicht kann man ja im Bewußtsein noch etwas gerade rücken ;) .....

Mein Gefühl sagt mir, Dir widerstrebt es mit Technik am Teich zu hantieren ...

Aber ... die Algen .... die Dir den Teich vermiesen, aufgrund des "Reinheitsgebotes" ?????

Hallo Helmut,..

nee... :D wie Axel es schon richtig sagt, mir geht es nur um den schlechten PH Wert den ich selbst (durch unnatürliche Bauweise) mit meinen
Kalksteinen selbst eingebracht habe.
(hier nochmal zur Erklärung ein Haufen der Kalk-Bruchsteine (bei Teich-Bau) direkt im Teichwasser,..
es geht nicht um die paar am Rand)steine.jpg 

Ziel es weiter für mich, dass mein Filtergraben
Stand heute: P01.JPG  bald so aussieht, wie mein kleiner alter Mini-Natur-Nachbarteich: P02.jpg 

und dieser dann meinen Filter komplett ablöst.
Es wird dann nur noch ein Pumpe etwas Wasserumwälzen,..

bis dahin, braucht "die Natur" aber vernünftige Werte...

Ich finde Algen als Unterwasserpflanzen (die Fadenalge! nicht die Schwebealge die ich gottlob nicht habe)
eine schöne Unterwasserpflanze die schöne "Büsche" hat, derzeit bekommen aber die anderen Pflanzen reichlich gelbe Blätter und wenig Wachstum,
weil die Algen nur noch (zu) wenig CO2 überlassen.

Und ich will nicht abwarten, bis die Fadenalgen aufgrund von keinen vorhandenen Nährstoffen selbst absterben, weil bis dahin
die anderen Pflanzen (Unterwasserpflanzen und Seerose) nicht mehr existieren,..

Ich habe schon X-Pflanzen von Hornkraut &Co eingesetzt, aber die wollen/können noch nicht,..

in meinem alten (mini) Teich, geht hingegen die Post ab, seid 13 Jahren eingefahren (2mal in der Zeit "sauber" gemacht)

@Axel,.. derzeit plane ich, den tieferen von meinen beiden NG Bodenabläufen im ZST zu zuschiebern und dann "von hinten" durch dass ca. 5m lange Rohr CO2 blubbern zu lassen, in der Hoffnung,
dass es sich mit H20 verbunden hat, bevor es dann aus 1,5m Tiefe durch den Grobfilter wieder an die Wasseroberfläche hoch kommt,..
(so der erste Test, bei Erfolg und geringen Betriebskosten, werde ich mir vielleicht eine "Flipper-Lösung" in Groß überlegen,..
(PS: Helmut, diese CO2 Lösung ist für mich besser als jede andere Säure oder Algenmachtod Lösung ;))

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

So,.. habe jetzt meinen ersten CO2 Versuchsaufbau realisiert,..

seid 4 Stunden blubbert CO2 in meinen Teich
siehe Beitrag:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14

Werde den "Gashahn" nur zudrehen und morgen früh wieder laufen lassen,
die genaue Menge muss ich noch ermitteln und richtig dosieren,...

mfG. Micha
 
AW: alkalisches Wasser wegen Beton im Wasser

Hallo Micha.

Das Bild vom Filtergraben schaut doch soo schlecht gar nicht aus!
Die Pflanzen brauchen nun mal einige Zeit, um "loszulegen" und vor allem, um Ableger zu bilden und damit mehr Biomasse.
Dein Teich ist gerade mal 8 Monate alt..... der kann gar nicht so aussehen, wie Dein alter Teich. ;)
Was Du brauchst, ist vor allem Geduld. Wunder kann man einfach nicht von einem neuen Teich mit neuen Pflanzen und magerem Substrat (Verlegesand) erwarten. Selbst bei mir schwimmen immer mal Algen auf und im Frühjahr hatte ich Algenpolster im Tiefbereich, die sich sehen lassen konnten.

Anhand [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/125/]dieser Bilder[/URL] kann man schlecht einschätzen, wieviele Pflanzen Du im eigentlichen Teich hast und wieviele im Ufergraben stehen. :kopfkratz
Bei uns wollte das Hornkraut die ersten Jahre auch nicht wachsen (im neuen Teich bis heute nicht). Vermutlich braucht es einfach etwas "Dreck" an den Füßen, genug Fische für die Nährstoffversorgung (will ich hier nicht) und nicht ganz so hartes Wasser (beim Füllen damals Gh 30°, Kh 12° - soweit ich mich erinnere).
Selbst der alte Teich mit dem massiven Hornkrautfeld hat immer wieder Fadenalgenteppiche im Randbereich, vor allem da, wo Blätter und Blüten hineinfallen können. Die Algen werden regelmäßig vom neuen Teichbetreuer entfernt und gut ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten