Alle Pflanzen siechen dahin, nur Fadenalgen wachsen

AW: Alle Pflanzen siechen dahin, nur Fadenalgen wachsen

Ich noch mal ...

die Pflanzenbilder zeigen Nährstoffmängel. Allerdings ist Chlorose nicht automatisch ein Fe-Mangel. Für mich ist das erst einmal eine Störung in der Chlorophylbildung und da kann neben Fe auch Magnesium und/oder Stickstoff im Mangel sein. Beim Fieberklee sieht man, dass die älteren Blätter stärker betroffen sind. Nitrat ist ein in der Pflanze mobiler Nährstoff und den kann die Pflanze im Mangelfall aus den alten Blättern in den Neuaustrieb abziehen. Bei Eisenmangel wäre vor allem der Neuaustrieb chlorotisch. Das ist ziemlich sicher ein Stickstoffmangel.

Bei im Substrat sitzenden, über die Wasseroberfläche wachsenden Pflanzen lässt sich das über eine Bodengrunddüngung ausgleichen. Kies ist allerdings schlecht, der ist zu grob und schließt die Nährstoffgabe nicht gegen das Wasser ab. Deshalb nehme ich Sand und stecke Düngestäbchen für Grün- bzw. Blühpflanzen an die Wurzeln. Fieberklee habe ich auch, funktioniert tadellos.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten