Alle Posthornschnecken verschwunden

Littlewoman

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2007
Beiträge
33
Ort
65549
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
ca 1400
Besatz
goldfische
Habe mir letztens 10 Posthornschnecken gekauft, die alle frisch und munter waren. Nach kurzer Zeit waren im oberen Teich alle von heute auf morgen verschwunden. Da der Teich dort sehr klar ist und die Wasserpflanzen noch nicht die ganze Sicht versperren habe ich sie immer gut beobachten können. Nun sind von den 10 Stück aber nur noch 1 große übrig :(
Können das wirklich unsere Frösche/ Kröten gewesen sein? :shock ich habe weder leere Gehäuse gefunden noch sonstige Überreste. Die Libellenlarven können es also nicht gewesen sein, die haben nur die Quappis dieses Jahr alle gefuttert wie es scheint, kein einziger hat überlebt :(

Die Sumpfdeckel und alle anderen sind noch da, leider auch eine Art die schon fast zur Plage wird, nennt sich glaube ich Spitzhorn und frisst mir die Pflanzen an so das ich manchmal nur noch Stengel finde, nur die Wasserlilie die lassen sie in Ruhe dabei ist die dieses Jahr explodiert :zensiert

Gerne hätte ich wieder welche in meinen beiden Teichen, hat zufällig jemand welche die er abgeben möchte? Ist ein Versand überhaupt möglich und ratsam? Per Express, so denke ich, sind die keine 24 Stunden unterwegs und sollten das doch gut überstehen, oder täusche ich mich da, wenn ja bitte jetzt nicht steinigen :beten

Isabella
 
AW: Alle Posthornschnecken verschwunden

Hallo Isabella,

Deine Frösche/ Kröten haben die Schnecken bestimmt nicht gefressen. Wenn das Wasser aber so schön klar ist, dass Du sie gut beobachten konntest, gilt das für Vögel genauso. Amsel, Krähen, Elstern - sie alle mögen Posthornschnecken gerne. Die Spitzschlammschnecken fressen in erster Linie gammelige Pflanzen und keine frischen. Da frag mal lieber Deine Goldfische.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Posthornschnecken verschwunden

Hallo Christine,
habe das in einem anderen Beitrag gelesen, darum kam ich erst darauf. Was die Vögel betrifft, haben wir alles 3, wie bestimmt alle anderen auch ständig im Garten. Würde also nur ein Netz helfen meinst Du um die Schnecken zu schützen.
Warum nur mögen die nicht die anderen *grummel* da hätte ich viel mehr von und wäre nicht böse drum.

Lieben Dank
Isabella
 
AW: Alle Posthornschnecken verschwunden

Ein Netz würde bestimmt helfen, aber ob es schön ist?

Unsere Amseln nehmen auch die Spitzschlammschnecken - solange sie klein sind. Aber vielleicht schmecken die Posthörner einfach besser.
 
AW: Alle Posthornschnecken verschwunden

Schön ganz sicher nicht Christine :( aber alle 3 Wochen neue Posthornschnecken einzusetzen ist auch nicht schön. Ganz verzichten will ich auch nicht 1. weil es schön ist ihnen zuzusehen und 2. sie die Algen in Schacht halten
 
AW: Alle Posthornschnecken verschwunden

Genau das Problem habe ich auch....Im April noch reichlich "Posthörner" und mittlerweile finde ich keine mehr :heul

....und in einem leeren Häuschen hat es sich etwas anderes gemütlich gemacht:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    318 KB · Aufrufe: 53
AW: Alle Posthornschnecken verschwunden

Bei mir sind leider die Schnecken von den Krähen gefressen worden. :heul

Gruß

Sandra
 
AW: Alle Posthornschnecken verschwunden

na dann bin ich wenigstens allein trauernd:beten1:traurig

und wenn ich den Posthorndieb erwische, dann versohl ich ihm aber sowas von den Popo das er nie wieder Appetit an denen verspürt *grummel*
 
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten