Alle Sonnenbarsche heute tot im Teich gewesen

aldente

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2017
Beiträge
8
Ort
Mittelhessen, Deutschland
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Sonnenbarsche und Goldfische , Rotfedern
Hallo liebe Teichfreunde, heute Abend haben alle Sonnenbarsche tot auf dem Teichgrund gelegen. Heute Morgen war noch alles OK. Waren die großen sowie die Jungfische vom letzen Jahr. Haben mir sehr am Herz gelegen auch wenn sie mich immer gebissen haben wenn ich ihrem Gelege zu nahe gekommen bin. Allen andern Goldfischen und Rotfedern scheint es gut zu gehen. Könnte es am zu warmen Wasser gelegen haben (28 Grad), der Teich ist den ganzen Tag in der Sonne. Auffällig ist das der KH mit 12 sehr hoch ist aber der PH mit 8,4 noch grenzlastig i.O. Nitrit ist nicht nachweisbar. Mehr habe ich heute nicht getestet. Sind spärlich Hinweise , aber habt Ihr eine Idee wieso das passiert sein kann?
 
hallo aldente,
es tut mir sehr leid, dass deine Sonnenbarsche gestorben sind.
Ich denke, es lag oder liegt an der hohen Wassertemperatur, die vertragen nur bis ca. 24 Grad.

Eine Empfehlung auch für die anderen Tiere und damit dein Wasser nicht umkippt,
sorge unbedingt für Schatten an deinem Teich, Sonnensegel, Sonnenschirm usw...

Kostet nicht viel aber hilft bei diesen Temperaturen sehr sehr viel. Spez. heute wird es sehr sehr warm.

VG. Léon
 
Hallo Leon, danke für die Antwort. Ja, ist wohl die hohe Temperatur gewesen, insofern geht das auf meine Kappe. Habe jetzt Sonnensegel drübergespannt

Gruß aldente
 
und Sauerstoff. desto höher die Temperatur, desto niedriger ist die o2 Sättigung.
 
..habe immer gedacht das der Filterauslauf genug Sauerstoff erzeugt. Jetzt bin ich leider schlauer. Die Goldfische und Rotfedern können, so habe ich mir das sagen lassen, Not Atmen über Wasser, die Sonnenbarsche können das nicht. Habe bisher nie den Sauerstoff Gehalt messen müssen. Naja, ist auch ein besonderer Sommer.
 
Hi Aldente,

Sonnenbarsche haben einen recht hohen Sauerstoffbedarf, sehr wahrscheinlich sind die Sonnenbarsche einem Sauerstoffmangel zum Opfer gefallen.
In den Teich plätscherndes Wasser bringt durch die Diffusion an der verstärkten Oberflächenbewegung schon Sauerstoff ins Wasser rein. Aber Wasser hat je nach Temperatur immer nur ne bestimmte Sättigungsgrenze - je wärmer das Wasser ist, umso weniger Sauerstoff kann Wasser halten. Was dann durch das plätschern zusätzlich reinkommt entweicht schon kurz hinter der "Einleitungsstelle" auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aldente, unsere Sonnenbarsche haben sich trotz der Hitze sogar noch vermehrt! Da wir allerdings ziemlich mit Algen zu kämpfen hatten, haben wir ca 3 mal wöchentlich mit einem Schlammsauger absaugen müssen und dabei einen Teil Wasser erneuert. Wenn Sie gerne Ihren Sonnenbarschbestand wieder aufstocken möchten, melden Sie sich, wir geben gerne welche ab :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten