Alle Tipps willkommen -bin Neuling!

Dogifan

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2022
Beiträge
7
Ort
Rheinhessen
Rufname
Sabine
Besatz
3Goldfische
Erstmal ein fröhliches "Hallo" an die "Teichgemeinde",:)

ich bin neu hier im Forum und suche ein paar geschulte Augen, die sich unseren "Tümpel" mal anschauen und ihre Meinung äußern.
Aber zuerst möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Sabine und ich habe mir mit meinem Mann ein Haus gekauft (6/21) und dazu einen kleinen Teich geerbt.
Ich bin zwar ein absoluter Naturmensch, hatte aber am Thema Teich bis dahin kein Interesse.
Doch dieser kleine Tümpel hat mein Herz erweckt und ich wälze seit dieser Zeit Bücher und sauge alle Informationen auf, die ich bekommen kann.
Seine Bewohner (3 Goldfische) konnte man kaum sehen, da er sehr dunkelgrün war.
2Frösche waren auch aktiv.
Was habe ich bis jetzt gemacht....

Zuerst mit Teststreifen eine Probe genommen :oops:
Dann mit einem "Teichstabilisator" mein Glück versucht....
dazu noch Wasserpflanzen eingesetzt.
Ein Teil Wasser ausgetauscht.
....und siehe da über Winter war das Wasser wunderbar klar...
Naja - ich habe jetzt auch festgestellt - es lag an der Temperatur.

Mittlerweile ist er wieder hellgrün :rolleyes:

Für mich stellt sich die Frage, was ich im Moment an "Teichpflege" machen kann.....
Was "gehört so" und was "muss geändert werden"?
Was fällt euch auf?
(dazu ein paar Bilder)

z.B. muss das Moos weg oder gehört es dazu?
Ich will auch ungern meine Hausfrösche stören ;)

Es wäre schön, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Zumal wir jetzt - befallen vom "Teichvirus" einen größeren Teich an der Terrasse planen.

Aber bis dahin muss ich am "Miniteich" noch üben.....;)

Ich hoffe, dass es mit den Bildern klappt - Bitte um ein kurzes Feedback!

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine
IMG_3921.jpg IMG_3934.jpg IMG_3922.jpg IMG_3925.jpg IMG_3924.jpg 
 
Hallo und Herzlich Willkommen Sabine,

Die Goldfische würde ich rausnehmen. In so einen kleinen Teich gehören keine Fische, sie werden auch die Ursache für die Grünfärbung durch Algen sein (Nährstoffe).
Auch wenn ihr einen größeren Teich baut, wenn er naturnah sein soll und die heimische Fauna maximal unterstützen sowie leicht zu händeln sein soll, würde ich von Fischen abraten. Dann braucht man auch keine Wundermittel wie Teichstabilisator, keinen Filter etc.
Muss am Ende natürlich jeder selber wissen was er haben will. Will den Koi Liebhabern hier gar nicht auf den Schlips treten.
Meine Philosophie die ich seit langem im Garten umsetze ist die heimische Natur zu fördern, insbesondere Insekten durch Strukturreiche Biotope.
Habe in dem Zuge auch vor kurzem meinen Teich gebaut. Bin also im Forum noch kein alter Hase, in Sachen Naturgarten schon.

Die gute Planung und genaue Vorstellung was man haben möchte ist das A und O, insofern ist es sehr gut, dass du hier nach Infos suchst.

Das Moos kann übrigens auf jeden Fall bleiben, im Sommer dient es auch verschiedenen Insekten z.B Wildbienen als Tränke

für weitere sehr gute Infos kann ich die Fachbeiträge empfehlen, die haben mir auch sehr geholfen


Wünsche euch viel Freude mit dem Teich ;)
lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflanze welche die Nährstoffer raus holen werden das Wasser etwas klarer machen. Ggf. einen Filter passend gleich für den nächsten Teich anschließen. Wenn Ihr sowieso einen größeren Teich baut können die drei Goldfische erst mal da drinne bleiben.
 
Hallo Sabine,
bin auch kein alter Hase, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
Denke es hängt viel davon ab, was du/ihr eigentlich möchtet. Gefällt euch der Frosch? Stört euch das Moos nicht? Muss das Wasser unbedingt klar sein (Ein Blick auf eine schwarze Plastikwanne ist auch nicht unbedingt erquickend).
Oder wollt ihr klares Wasser und einen Tiptop gepflegten Teich?
Will hier weder für das eine noch das andere plädieren, aber so wie du über den Teichstabilisator schreibst, kommt mir das irgendwie so vor, als ob das nur gemacht wurde weil man halt meint es muss irgendwie so sein.
Würde, sofern euch das so gefällt gar nicht viel machen, außer mir ein bisschen Sorgen um die Goldfische zu machen. Die sind ja unfreiwillig da drinnen. Alles andere hat sich ja von selbst angesiedelt und scheint sich da wohl zu fühlen.
 
Zuerst einmal vielen Dank - für die ersten netten Anregungen und Tipps!
Auf ein paar Anregungen und Fragen, möchte ich allerdings gerne eingehen:

@janfo: Hallo Jan, bin 100%ig bei Dir und Deinen Meinungen.
Da ich dem Tierschutz und Naturschutz sehr verbunden bin, hatte ich auch (ohne mich auszukennen) an der artgerechten Haltung der 3 Goldfische meine Zweifel. Die Größe des Beckens war jetzt nicht meine Sorge - sondern eher die Vorstellung in dieser grünen Brühe gefangen zu sein. Deshalb auch meine Aktivitäten.....
Die Werte haben sich zwar gebessert, sind aber immer noch nicht optimal.
Habe heute eine Wasserprobe in ein Teichfachgeschäft gebracht. PH-Wert noch unter 7 und Wasser zu weich.
Man hat mir geraten weiter die Mittel anzuwenden und Geduld zu haben mit den Wasserpflanzen, die jetzt langsam erst ihre Wirkung entfalten...
(Oh Herr - gib mir Geduld.......sofort!! ;))
Danke für den Hinweis mit dem Moos! Es stört mich überhaupt nicht - bin froh, dass es bleiben kann und es keine Einfluss auf die Wasserqualität hat. Auch unsere Frösche werden sich über den "Moosstrand" freuen.:five
Bis zum Bau unseres größeren Teichs (Naturteich - ohne Fische) wird es noch etwas dauern. Die Zeit werde ich nutzen um in den Fachbeiträgen zu stöbern....

@Joschik: Hallo Jochen, ja - der Frosch erfreut uns (es sind sogar zwei) und wir lieben auch das laute Froschkonzert aus Nachbars Garten.
Meine Aktivitäten betrifft ausschließlich meiner Fürsorge gegenüber den vorhandenen Lebewesen.
Dies gilt auch für Insekten.
Ja- und es gibt schöneres als solche Plastikwannen.... aber wir versuchen das Beste daraus zu machen - ist halt ein "Erbstück" ;)

@Tottabs: Auch hier ein Dankeschön für die Tipps und Links

Euch noch eine schöne Restwoche,

Sabine:schlaf
 
Moin Sabine.
PH unter 7 ist natürlich sehr grenzwertig für viele Tiere.
Mit welchem Wasser wurde denn der Teich gefüllt? Und was sind dessen Werte?
Wie ist den die KH von Füllwasser und Teichwasser?
Meine Vermutung ist: das hier seit längerem kein frisches Wasser mehr reingekommen ist.
Damit sind nicht nur die Mineralien welche den PH puffern aufgebraucht. Nein es werden auch alle Ausscheidungen der Tiere im Teich verblieben sein.
Was wiederum bedeutet das sich Tiere wie die Fische, die nicht so einfach weiterziehen können, sich langsam vergiften.
Von daher mein Tipp, mach jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel mit Leitungswasser. Jetzt am Anfang ca. 10%
Dann hole dir aus dem
Teichfachgeschäft
welches nur dein bestes will ;) , diese kleinen Teststreifen für PH KH Nitrit Nitrat und Phosphat.
Dann bitte die Werte hier posten, danke.
 
Hallo "Trolli" Rene´ :)

sorry - wegen der späten Rückmeldung:oops
Aber bei uns stand einiges an Terminen an und ich habe es deshalb nicht geschafft mich zu melden.
Aber wir waren nicht untätig!
Vom " Goldfisch-Planschbecken" (ca. 230 ltr.) habe ich jetzt mal ein Teil ca. 4 Eimer Wasser entnommen und mit frischem Wasser aufgefüllt.
Vorher habe ich natürlich die Wasserwerte notiert.
Ich habe mittlerweile zu meinen Teststreifen von OASE QuickStick Wassertest 6 in 1 mir noch die UNIQUE KOI 5 in1 Streifen zugelegt.
Nach dem Wassertausch mit beiden Teststreifen hintereinander getestet und etwas unterschiedliche Werte:kopfkratz

Vor WasserwechselDanachzeitgleich
UniqueUniqueOASE
No3000
NO2000
GH<66-7>7
KH6-106-106
PH7,27,66,8
CL20

Nun - ich weiß nicht, was die Fach-männer - und -frauen hier meinen, ich denke die Werte sind nicht in Ordnung.

Mein weiterer Plan ist jetzt in den nächsten Tagen nochmal Wasser testen, dann nochmal Wasser zu tauschen, Wasser testen und dann evtl. einen Stabilisator zuzusetzen. (Unique koi PH/KH Stabilisator)
Der "Teichhändler meines Vertrauens" :zwinker hat mir empfohlen etwas Geduld zu haben. Die Teichpflanzen müssen erst wieder wachsen und die Tätigkeit aufnehmen. Ich muss gestehen......Geduld ist nicht meine Stärke:augenbraue
Aber ich möchte halt, dass es den 3 Goldfischen gut geht.

Vielen Dank noch für die Hilfe!:like:

Liebe Grüße und gute Nacht!

Sabine:schlaf :engel
 
Sabine, die guten/schlechten alten Teststreifen können auch ungenau sein, da sind Tröpfchen-Messungen die bessere Lösung. Bei 0 mg/L Nitrat haben Pflanzen keine Möglichkeit zu wachsen außer Algen, 10-15 mg bei gutem Pflanzenwuchs sollten es schon sein, wenn Du fütterst entsteht Nitrat. GH Werte sollten immer höher sein als die KH Werte, ideal KH 8-10°,
GH 12-16°. Willi









































. Gesamthärte sollte immer höher sein als die Karbonathärte, ideal sind KH 8°-10°, GH 12°-16°
 
Moin Sabine,
Ich geh mal jetzt nicht auf die anderen Beiträge von einigen schreiberlingen weiter ein.
Die Werte können einfach nicht Stimmen. Vor allem wenn du schreibst das du 4 Eimer Leitungswasser ( á 10 Liter???) gewechselt hast. Da müsste dein PH eher in Richtung 7,5 gehen, und nicht noch weiter runter.
Kannst du mal auf der Website deines Wasserversorger schauen wie die Wasserwerte vom Leitungswasser sind?
4 Eimer á10 Liter bei ca. 230 Liter sollten ca.16% Wasserwechsel entsprechen.
PH 6,8 und KH 6 sollte einen CO2 von 30 mg/Liter entsprechen. Wenn du das morgens vor Sonnenaufgang misst, okay. Aber am Tage bzw am Abend gemessen, dann sollten die Fische schon nach Luft schnappen.
Ich vermute auch das im Teich das ein oder andere bisschen Pflanzsubtrat ist und dazu evtl. auch ein wenig Teichschlamm, das sollte deinen PH zusammen mit der KH ausreichend stabilisieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten