Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

muecke123

Mitglied
Dabei seit
16. März 2009
Beiträge
2
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
keine
Hallo liebe Teichfreunde,

wir, mein Göttergatte (zur Zeit Chefbuddler) und ich, sind gerade dabei unseren kleinen Folienteich 1500L (Besatz waren 5 Goldfische) zu vergrößern. Momentaner Stand der Dinge: "Loch" so gut wie fertig, Schacht für die KG Rohre zur noch nicht vorhandenen (kommt aber noch) Filterkammer auch fast ausgeschachtet.

Doch nun hängen wir total in den Seilen und ich weiß nicht so recht weiter. Stunden, eigentlich ganze Tage, habe ich schon hier im Forum verbracht und mir zig Beiträge durchgelesen. Teichbaustorys begeistert von vorne bis hinten verschlungen. Aber irgendwie hilft mir das alles doch nicht so recht weiter. Irgendwas ist dann immer anders als bei uns...hmmm...

Unser Teich soll ein Folienteich (PVC) mit ca. 15.000 Liter werden. Habe das mal so gut es ging ausgerechnet. Kann auch der ein oder andere Liter mehr sein, da wir ja ständig was verändert haben. Hier die Pflanzstufe weg und dahinten wieder eine dazu...ein bischen mehr hier und ein wenig mehr da. Ich denke, der ein oder andere kennt das bestimmt. Tiefe beträgt jetzt 180 cm. Es gibt einige Pflanzterrassen auf der einen Seite und auf der anderen Seite gehts ausser ner kleinen Pflanzstufe ziemlich steil in die Tiefe. Bilder werde ich morgen machen und sie einstellen. Und ja, es sollen im nächsten Jahr ein paar Kois eingesetzt werden. Ich weiß, ist nicht gerade ein Anfängerfisch, aber wir bemühen uns ja alles so optimal wie möglich zu machen. Und daher hoffe ich, dass ihr uns mit eurem Fachwissen ein wenig zur Seite stehen könnt.

Der Teich wird auch noch mit Trasszement vermörtelt damit die Folie nicht mehr sichtbar ist. Habe das bei Thias und schopes Teichbau gesehen und die Idee gefiel mir wirklich super. :oki
Wir haben vor einen BA und einen Skimmer einzubauen. Alles in DN 110. Verrohrung: KG Rohre zum Filterschacht. Dieser wird sich in unserem Gartenhaus befinden da es sich anbot. Steht nunmal direkt neben dem Teich. Es sollte eigentlich ein reines Schwerkraftsystem werden. So, und nun gehts auch schon los:

Und vorweg schonmal sorry wegen der Unmengen an Fragen. Aber ich habe wirklich das komplette Internet gewälzt und natürlich auch die Suchfunktion bemüht. Nur irgendwie schreibt einer so, der andere wieder so und so weiter und sofort. Am Ende wußte ich NIX mehr und hätte das Loch an manchen Tagen am liebsten wieder zugeschüttet da ich nicht so wirklich mit meinen Plänen was Filterung und überhaupt speziell die Technik angeht, weiterkomme. Deshalb habe ich mir gesagt: Komm, Mona, jetzt fragste einfach mal direkt nach! Die werden schon nicht beissen.:aengstlich

Also ich würde sagen, der Reihe nach.

1. Woher bekomme ich einen guten BA. Gibt es da Unterschiede in Sachen Qualität oder ist es wurscht wo ich das Teil bestelle? Muß ich auf irgendetwas besonders achten?

2. Mit welchem Kleber befestige ich am besten das erste Stück KG Rohr mit dem BA? Innotec, Tangit ? Habe da mal dieses und auf einer anderen Seite mal jenes gelesen. Bin ein wenig verwirrt. Welcher solls denn nun sein?

3. Weiter gehe ich mit KG Rohren (nur gesteckt, in Sand gelegt) in den Filterschacht. BA und Skimmerrohr bekommen jeweils einen Zugschieber. Wie siehts mit der Revisionsöffnung aus? Habe gelesen, dass man diese unbedingt berücksichtigen sollte zwecks Reinigung. Aber wo soll ich denn diese Öffnung lassen, machen, bauen? Da habe ich nun keinen Plan....

4. Welche Vorabscheidung wäre am günstigsten? Dachte zuerst an einen Ultrasieve 3. Aber irgendwie peil ich das nicht so ganz. Direkt an den Ultrasieve kommt die Pumpe habe ich gelesen. Die pumpt in den Biofilter. Von da aus gehts per Schwerkraft zurück in den Teich, richtig? Also Rücklauf über Wasserspiegel. Ich möchte aber, dass das Wasser unter Wasserspiegel wieder in den Teich zurückläuft, da ich das Gepläscher auf Dauer nicht wirklich ertragen könnte. Habs da mehr mit der "Ruhe am Teich". Und Filteranlage sollte ja schließlich durchlaufen. Ein kleiner Plätscherwasserfall wird später evtl. noch dazu kommen. Den würde ich dann mit einer kleinen seperaten Pumpe betreiben und bei Bedarf auch abschalten können. Habe noch so eine kleine die ich dafür nutzen könnte. Also müsste ich wegen der gewünschten Rückführung unter dem Wasserspiegel wieder vom Biofilter in den Teich pumpen? Ich glaube ich bin in Physik ne Niete. Hilfe!

5. Biofilter = 2 Regentonnen mit Hel-X bewegt und unbewegt? Habe mal gelesen, das Hel-X supi ist. Wäre das in Ordnung? Wie groß, wie viel? Meint ihr, es würden 2 x 200 Liter Fässer reichen? Wieviel Hel-X bräuchte man da? Oder doch besser anders filtern?

6. Dann wäre da noch die Frage nach der Pumpe oder Pumpen? Brauch ich denn jetzt tatsächlich 2? Anfangs war die Überlegung nach dem Biofilter eine Pumpenkammer mit einer Rohrpumpe die zurück in den Teich pumpt. Aber nun wg. Ultrasieve doch nicht? Ach man, ich steh total auf dem Schlauch..:heul



Ich hoffe wirklich sehr, das sich der ein oder andere findet und uns bei unserem Teichbau weiterhelfen kann.

Im Moment ist der totale Baustopp wegen "Weißnichweiter".

Auch muß ich dazu sagen, dass wir keine Gelddruckmaschine im Keller haben. Also bitte nicht die teuerste Technik. Es sollte für uns erschwinglich sein. Eigentlich hatte ich anfangs vor, alles selbst zu bauen. Vorfilterung mit Vortex, dann Regentonnenbiofilter ect. usw. Habe dann aber hier gelesen, dass ein Vortex, um wirklich zu funktionieren eigentlich riesig sein sollte und eigentlich ein Siebfilter viel besser ist. Daher habe ich mich dazu durchgerungen das Geld für einen Ultra sieve 3 zu investieren um eine gescheite Grobabscheidung zu erreichen. Schliesslich möchten wir unsere Fische auch sehen können. Dazu kommt ja nun auch noch die Folie, Flies, Flansche, Skimmer, Schieber, Rohre, Tonnen, Pumpe, Filtermaterial, Trasszement, die Steine für die weitere Gestaltung. Diese liegen leider nicht hier in der Gegend rum und wollen demnach auch noch gekauft werden. Und noch vieles mehr, an das ich jetzt gerade nicht gedacht habe. Das ganze kostet uns unsere Urlaub und den im nächsten Jahr wohl auch. Aber egal, dafür haben wir (hoffentlich) bald einen tollen, und vor allem funktionierenden Teich. Das ist doch auch was schönes!! Da kann der Urlaub ruhig mal warten.:D

Also ich hoffe, ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen.:beten

Vielen lieben Dank schon jetzt an alle die sich die Zeit nehmen um uns zu helfen.:danke

Liebe Grüße
Mona
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Hallo Mona,:Willkommen2,

ich bin zwar auch nicht der Vollprofi aber ich werde mal versuchen, ein wenig zu helfen.
Die Sache mit dem BA und dem Skimmer ist schon mal eine SUPER-Sache.(ich habe es leider nicht....obwohl man mir damals hier im Forum dazu geraten hatte)

-die ganzen Teile (BA, Schieber, Innotec, Medienauflage, Flansche u.s.w. kannst du in div. Internet-
Schop's bestellen. Worauf du bei den BA achten müßt, kann ich euch leider auch nicht sagen. Auf jeden
Fall würde ich die Preise vergleichen...es lohnt sich.Einfach mal die Bucht(Ebay) durchstöbern.

-Innotec ist ein Super-Kleber, den kannst du nehmen, da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

-bei der Revisionsöffnung kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.Sinnvoll ist sie zwecks Reinigung
sicherlich.Aber wo man diese am besten hinsetzt.....?Aber es werden sich sicherlich noch andere Forum-
freunde zu Wort melden.
-als vernümftige Vorabscheidung, würde ich einen Siebfilter selber bauen.Hier im Forum gibt es viele
Anleitungen (Eigenbauecke), z.B.:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27540
Wenn du einen " Unterwasser -Einlauf haben willst, würde ich die einen Folienflansch empfehlen.(siehe in der
Bucht)
-siehe hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25786

- zu der Pumpensache werden sich sicherlich auch noch einige zu Wort melden.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Mir ging es damals genauso, wie euch aber hier seid ihr wirklich sehr gut aufgehoben.Hier bekommt ihr die Hilfe ,die ihr benötigt.Hier gibt es nur nette und hilfsbereite Leute.

Bis die Tage
Thomas
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Hallo Mona,

1. bekommst Du bei allen möglichen Versendern. z.B. Hier Ich hab geschaut, wer alles Material zu halbwegs Preisen hatte (also Zugschieber etc.) und dann alles bei einem bestellt. Hat Porto gespart.

2. Die meisten tendieren zu Innotec Adheasel, es gibt aber auch User die andere Kleber getestet haben. Wir haben gestern, da sich so schnell kein Innotec auftreiben lies Bodenabläufe mit Soudal Fix it all von Bostik eingeklebt, andere Nehmen Sikaflex 221 noch andere andere Kleber. Die meiste Erfahrung, die höchste Sicherheit hast Du wohl bei Innotec mitgegkauft, weil dieses Produkt von sehr vielen verwendet wird.

3. Gute Idee... hab ich bislang nicht dran gedacht. Könnte man doch, wenn Platz ist mit in den Schacht bauen, wo die Vorfilterung drin ist ? Ich baue das alles in einen IBC ein. Macht ja Sinn, wenn die Revisionsöffnung vorm Vorfilter ist, sonst müsst man den abbauen.
FRAGE: an die anderen Teichbauer: Reicht da einfach ein T Stück, und ein senkrechtes Stück Rohr nach oben, oder wie habt Ihr das gelöst ?

4. Das richtet sich ganz nach dem Geldbeutel und nach dem gewünschten Komfort. Ein Ultrasieve ist schon ne gute Lösung, aber man muss regelmässig sauber machen. Wer macht das im Urlaub ?
Trommelfilter und Vliesfilter sind komfortabler, aber eben auch ne ganze Ecke teurer.
Die Pumpe setze ich direkt hinter den Vorfilter, aber dann gibts zwei Unterschiede bei meiner Planung
--> ich teile den Rücklauf, so das ich Regeln kann wieviel geht durch den Biofilter und was geht direkt in den Teich. Der Biofilter sollte meiner Meinung nach eher langsam durchströmt werden, hierwill ich also nicht die komplette Menge Wasser durchlaufen lassen. Wenn Du das nicht teilen willst kann die Pumpe natuerlich auch hinter den Biofilter.
-> als biologische Stufe setze ich einen bewachsenen Bodenfilter ein.

Den Rücklauf kannst Du jeweils Problemlos unter Wasser machen. Bei Schwerkraft wird ja im Prinzip das Wasser nur "durchgeschoben".

5. k.A. Da meldet sich sicher noch ein Filterspezi

6. Eine Pumpe (mal abgesehen von Deiner Bachlaufpumpe oder Wasserspielen die man betreiben will) reicht.
Ich werd mir jedoch ggf. eine kleinere zweite zulegen und das dann im Winter darüber laufen lassen.

Ich kann Dir gut nachempfinden, bei mir zieht sich das auch eine ganze Weile hin. Muss alles auch immer bezahlt werden können. Aber ich baue lieber langsamer und dafür so groß und gut ich kann, als schnell, klein und einfach.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Hallo Mona

1. Woher bekomme ich einen guten BA. Gibt es da Unterschiede in Sachen Qualität oder ist es wurscht wo ich das Teil bestelle? Muß ich auf irgendetwas besonders achten?

Im Prinzip kannst du die kaufen, wo du willst. Ich würde dir aber raten auf den Preis zu achten und ganz wichtig auch darauf zu schauen, wo du Beratung bekommst. Somit fällt ebay schon mal aus. Gerade bei dir wäre gute Beratung sehr angebracht.

2. Mit welchem Kleber befestige ich am besten das erste Stück KG Rohr mit dem BA? Innotec, Tangit ? Habe da mal dieses und auf einer anderen Seite mal jenes gelesen. Bin ein wenig verwirrt. Welcher solls denn nun sein?

Das erste Stück KG Rohr unbedingt, mit Tangit einkleben. Innotec ist sicher ein tolles Materilal, aber der erste Teil muss mit Tangit geklebt werden!

3. Weiter gehe ich mit KG Rohren (nur gesteckt, in Sand gelegt) in den Filterschacht. BA und Skimmerrohr bekommen jeweils einen Zugschieber. Wie siehts mit der Revisionsöffnung aus? Habe gelesen, dass man diese unbedingt berücksichtigen sollte zwecks Reinigung. Aber wo soll ich denn diese Öffnung lassen, machen, bauen? Da habe ich nun keinen Plan....

Revisionsöffnung ist eine gute Sache, wird im Normalfall vor dem Zugschieber, der vor dem Filtereinlauf montiert wird eingebaut werden. Die Revisionsöffnung ist nichts anderes wie ein Stück Rohr mit einem Abzweiger, wo du ein Standrohr (normales KG Rohr ) einschiebst, das ein wenig länger als der max Wasserstand im Teich ist.

4. Welche Vorabscheidung wäre am günstigsten? Dachte zuerst an einen Ultrasieve 3. Aber irgendwie peil ich das nicht so ganz. Direkt an den Ultrasieve kommt die Pumpe habe ich gelesen. Die pumpt in den Biofilter. Von da aus gehts per Schwerkraft zurück in den Teich, richtig? Also Rücklauf über Wasserspiegel. Ich möchte aber, dass das Wasser unter Wasserspiegel wieder in den Teich zurückläuft, da ich das Gepläscher auf Dauer nicht wirklich ertragen könnte. Habs da mehr mit der "Ruhe am Teich". Und Filteranlage sollte ja schließlich durchlaufen. Ein kleiner Plätscherwasserfall wird später evtl. noch dazu kommen. Den würde ich dann mit einer kleinen seperaten Pumpe betreiben und bei Bedarf auch abschalten können. Habe noch so eine kleine die ich dafür nutzen könnte. Also müsste ich wegen der gewünschten Rückführung unter dem Wasserspiegel wieder vom Biofilter in den Teich pumpen? Ich glaube ich bin in Physik ne Niete. Hilfe!

..ich versuch das mal zu erklären. Du wilst deine Filteranlage in Schwerkraft betreiben, dass ist auch sehr vernünftig. Schwerkraft bedeutet, dass die Pumpen nach!!!! allen Filter sind. Die Pumpe dient lediglich dazu, das Wasser nach dem Filter in den Teich zurück zu pumpen.
In den oder die Filter fliest das Wasser duch Schwerkraft. Dies bedeutet aber auch, das die Filter nicht höher stehen dürfen, als der Wasserspiegel im Teich ist.
Du sschreibst, das du deinen Filter in das Gartenhaus stelle willst. Im Normalffall ist es dan aber so, das die wenigsten Gartenhäuser unterkellert sind und somit wird dein Filter oberhalb des Wasserspiegels stehen, was dann aber bedeuten würde, das du deinen Filter gepumpt betreiben musst..
Boaah, ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich geschrieben, wenn nicht, kannst du dich ja gerne per mail melden und ich sende dir noch Skizzen.

5. Biofilter = 2 Regentonnen mit Hel-X bewegt und unbewegt? Habe mal gelesen, das Hel-X supi ist. Wäre das in Ordnung? Wie groß, wie viel? Meint ihr, es würden 2 x 200 Liter Fässer reichen? Wieviel Hel-X bräuchte man da? Oder doch besser anders filtern?

Helix ist auf jeden Fall eine super Sache, aber nur dan, wenn du einen anständigen Vorfilter hast.
Eine gute Kombination wäre zB Vliesfilter mit Biokammer.

6. Dann wäre da noch die Frage nach der Pumpe oder Pumpen? Brauch ich denn jetzt tatsächlich 2? Anfangs war die Überlegung nach dem Biofilter eine Pumpenkammer mit einer Rohrpumpe die zurück in den Teich pumpt. Aber nun wg. Ultrasieve doch nicht? Ach man, ich steh total auf dem Schlauch..
Die Pumpenfrage kann man erst dann sinnvoll beantworten, wenn man weiß welchen Filter du einbaust und welche Höhenunterschiede zu überwinden sind.
...wegen dem "auf dem Schlauch stehen", da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, so ist es jeden von uns einmal gegeangen, aber deshalb ist es auch wichtig, dass du dort kaufst, wo Service und Beratung mit dabei ist und nicht nur dort wo es um 10 Cent billiger ist.

Grüße Reinhard
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

..ich versuch das mal zu erklären. Du wilst deine Filteranlage in Schwerkraft betreiben, dass ist auch sehr vernünftig. Schwerkraft bedeutet, dass die Pumpen nach!!!! allen Filter sind. Die Pumpe dient lediglich dazu, das Wasser nach dem Filter in den Teich zurück zu pumpen.

Das ist abweichend zu meiner Idee, aber natürlich die viel symphatischere Angelegenheit, aber gibt es da auch ne Möglichkeit nicht die komplett gepumpte Menge durch den biologischen Teil zu schicken ? Dort möchte ich nämlich nicht so viel Flow haben, sondern diesen lieber langsam durchströmen. Wenn einer ne Skizze oder nen Bild dazu hätte das wäre super nett.

Gruß Wuzzel
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Hallo Wuzzel

...natürlich geht das auch ohne Probleme. Dazu gibt es auch mehrere Möglichkeiten.
Entweder mittels Bypass nach der vorhandenen Pumpe oder mittels einer zweiten Pumpe (Eco Pumpe je nach Belieben) den Pflanzenfilter versorgen.

Grüße Reinhard
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Wenn ich das mit dem Bypass richtig verstehe, dann kommt die Pumpe in dem Fall eben doch nicht nach allen Filtern, sondern pumpt die Hauptmenge nach der mechanischen Vorfilterung Retour in den Teich und ein kleinerer Teil zweigt ab in den Biofilter. Richtig ?
So plane ich das, weil mir das symphatischer ist als zwei Pumpen und ich so ganz einfach mittels Zugschieber die Mengen regeln kann.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Hallo Wuzzel

...das kannst du so machen, wie du es schreibst, ich selbst tendiere aber den Pflanzfilter erst nach den Filter zu versorgen.
Ich meine, dass der Pflanzfilter nur dazu da sein sollte um evetuell im Wasser enthaltene Schadstoffe abzubauen. Die mecanische Filterung sollte der Filter übernehmen und nicht der Pflanzfilter, aber wie gesagt natürlich ist es auch so möglich wie du es planst.

Grüße Reinhard
 
AW: Alleine schaffen wir´s nicht, wir brauchen eure Hilfe!!

Ja klaro, der Pflanzenfilter ist fuer den biologischen Teil. Den ganzen Dreck sollte vorher der Vorfilter (z.B. Trommler Vlies, Siebfilter) möglichst effektiv entfernen.
Dann kann ich ja munter weiter bauen.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten