Alles richtig gemacht???

astalavista

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
09439
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische (10 Stk.)
Koi´s (2 Stk.)
Hallo liebes Forum,

ich bin schone ne Weile hier am stöbern und lesen, muss mich aber trotzdem nochmal direkt an euch wenden... Vielleicht bekomm ich ja noch den ein oder anderen Rat :)

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Teich fertig gestellt... Hier mal das Wichtigste im Überblick:
- Teichvolumen: ca. 13m³
- Filter: Filtergraben (Pflanzenfilter) ca 4m lang und 1m breit
- Viele neue Pflanzen im Graben und ein paar im Teich
- Funktionsweise: eine Pumpe (noch nicht vorhanden) sitzt quasi am/im Filtergraben und soll das Wasser durch den Pflanzenfilter aus dem Teich ziehen. Die Dammdurchführung zw. Graben und Teich ist ein 100er KG mit einem Grobfilter auf der Teichseite. Über eine Druckleitung soll das Wasser von der Pumpe zu einer kleinen Felsformation gepumpt werden (Höhe ca. 80cm) und dort in den Teich plätschern.
Weiterhin planen wir die Anschaffung von ein paar kleinen Koi´s...

Als Pumpe ist eine Pumpe mit 3500l/h geplant... diese soll im Aussetzbetrieb laufen. Laut Naturagard sollte das Teichvolume ca. 2mal pro Tag durchgepumpt werden.

Was meint ihr so dazu? Könnte das ganze so funktionieren bzw. hat NG mich richtig beraten???

VG Astalavista
 
AW: Alles richtig gemacht???

Hallo Astalavista,

es gibt im Teichbau so viele Möglichkeiten, wie Teiche und mehr.
Ich habe auch einen NG Teich, daher kann ich nur sagen, wer sich an die Bauanleitungen hält, dessen Teich wird funktionieren.
Wichtig sind die Vorplanungen und die Zielsetzungen, also Schimm- oder - +Fischteich usw. Die Planungen scheinen abgeschlossen zu sein. Die Beratung durch NG ist so gut, wie die Mitarbeit der Kunden, leider scheinen die bei NG in den letzten Wochen überlaufen zu sein und es gab wohl einige "Uregelmäßigleiten". Ich habe über Winter geplant, da waren die Mitarbeiter wirklich gut drauf. In meinem Teich ist die kleine 12V/ 55 Watt Pumpe, die pumt das Wasser auch ca. 60 cm hoch zum Miniwasserfall. Klappt alles sehr gut. Hast du dich schon mal im Forum von NG umgeschaut? Wenn du da die Pläne reinstellst, bekommst du sicherlich auch noch weitere Vorschläge.

Möge jeder seinen Teich so bauen, daß er glücklich wird.

Viel Erfolg

Levke
 
AW: Alles richtig gemacht???

Hallo!
Auch ich habe einen Schwimmteich nach NG. Und es funktioniert. Die Pumpe wird meist in Intervallen laufen gelassen. 30min an, 30min aus, ... . Und nachts läuft die Pumpe meist nicht. Bei Deiner Teichgröße bietet sich eine 12V Pumpe an. Achte bei der Leitung von der Pumpe zum "Wasserfall" auf einen großen Durchmesser, damit es möglichst wenig Druckverluste gibt.
Damit es keine Probleme mit den Algen gibt, dürfen nicht viele Fische rein, sonst braucht ihr noch zusätzlich einen Filter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten