Alpenmolche und neu: Fische

Thomahawk

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2017
Beiträge
8
Teichfläche ()
15m2
Teichtiefe (cm)
180
Besatz
Alpenmolche, Kröten
Hallo zusammen. Mein erster Post hier.

Ich habe einen recht grossen Teich angelegt (ca. 15m2, tiefste Stelle 180cm) inkl. Bachlauf. Das Ganze ist jetzt bald ein Jahr in Betrieb. Grosse Freude habe ich an den vielen Alpenmolchen die sich eingefunden haben und die momentan sehr aktiv sind. Eine Kröte hat gelaicht und nun ist alles voller Kaulquappen.

Heute kam ich bei einem Fischfachgeschäft vorbei und fragte spontan ob es wohl irgend eine kleine einheimische Fisch Art gibt welche Molche, Kröten und Laich nicht stört. Und so kam ich mit 6 Gründlingen und 8 Elritze nach Hause.

Sie sind jetzt erst 2 Stunden im Teich, aber das Ganze gefällt mir jetzt gar nicht. Die Fische bringen eine Nervosität in den zuvor ruhigen Teich. Die Molche haben sich alle verkrochen. Die Fische surren überall herum und nehmen alles in Beschlag.

Sind die wohl nur am Anfang so unruhig?

HILFE!! So wie es jetzt ist würde ich die Fische am liebsten gleich wieder rausnehmen wenn ich könnte!

Hat da jemand Erfahrung?

Thom
(Schweiz)
 
Warum hast den nicht vorher gefragt ?

Servus Thom und Herzlich Willkommen

Jetzt mußt damit leben und es werden noch mehr Fische werden. Wie willst du die Population klein halten ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Wie schon geschrieben: Ich habe den Fachhändler gefragt welche Fische sich mit Molchen vertragen würden.

Ich hab die jetzt seit 3 Stunden drin und habe seither keinen Molch mehr gesehen. Die haben sich alle verkrochen. Also ich denke die Fische müssen wieder raus. Ausser jemand von Euch hätte eine bessere Erfahrung gemacht?
 
Meine beiden Naturteiche haben auch keine Fische. Der Grund ist das mir die Molche, Kröten, Frösche, Ringelnattern und alles was sich noch so im Teich tummelt lieber ist als paar Fische. Einfach herrlich diesen Mikrokosmos zu geniessen. Da gibt es soviel zu entdecken, da stören Fische nur.

Also ich denke die Fische müssen wieder raus
Meinen Sanktus hast du und bringe sie wieder zurück.

Liebe Grüße
Helmut
 
Da hast Du Recht!

Mit dem Netz hab ich es schon probiert - keine Chance.
Gleich morgen rufe ich den Händler an. Vielleicht hat er ja irgendwelche Fischfallen. Sonst im Extremfall muss ich das Wasser ablassen, das stört die Amphibien ja nicht, die Pflanzen ertragen das auch für einen Moment, nur die Kaulquappen müssen wir wohl einsammeln beim Ablassen. In einem halben Tag hab ich es wieder aufgefüllt.

Was für eine saublöde Idee das war mit den Fischen!!!
 
Moin, wenn Du einheimische Elritzen (Phoxinus phoxinus) hast, hast Du dir kleine Raubfische in den Teich geholt. Und die Gründlinge vermehren sich wie blöd. Auch keine gute Idee.
 
Hallo Christine. Also so hat mir das niemand gesagt. Klingt wirklich furchtbar. Der Verkäufer sprach von friedlichen ruhigen Fischen. Es sieht aber furchtbar aus. Ich konnte das Herumgezappel genausowenig ertragen wie die Molche.

Nachdem ich mit Netz, Falle und Angelrute nicht viel Glück hatte bin ich jetzt an der letzten Option und lasse das Wasser ab bis ich die Biester einfangen kann. Ist nur mit den Kaupquappen etwas heikel, die bleiben manchmal hängen, da muss ich ziemlich aufpassen. Ansonsten erwarte ich keine grösseren Probleme (hoffentlich).

Danke für die Tips.
 
Sorry, wenn ich das jetzt Mal so sage..aber mir geht gerade die hutschnur bischen hoch.
Man holt sich doch nicht aus Jux und dollerei Mal eben Fische, weil man an einem Laden vorbeikam, setzt sie ein und dann ist es einem zu " Unruhig" und man will sie nach 2(!) Stunden wieder loswerden..was machst du wenn er sie nicht mehr zurück nimmt?? Nur zur Erinnerung: Auch Fische sind Lebewesen!
Und so naiv kann man nicht sein und annehmen, das Fische den ganzen Tag an einer Stelle bleiben...

Nix für ungut, aber da fällt mir nix mehr zu ein.
 
Goldfischline,
Hab ich jetzt nicht oben gerade geschrieben "was für eine saublöde Idee das war". Du siehst es wurde mir schon vorher bewusst dass ich Mist gebaut habe. Sowas gibts nun mal dass man Fehler macht. Da hilft auch Deine Hutschnur nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten