Alte Badewanne: Moorbeet oder Sumpfbeet?

Hagalaz

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
638
Ort
722**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hey Leute,
ich hab im Garten eine alte Badewann so eine aus Metall war früher mein erster "Teich" da sie aber jetzt nur eine Todesfalle für Schnecken und ein Paradis für Stechmücken ist will ich etwas ändern!
Ich weiß nur nicht lohnt sich dort ein Moorbeet oder wäre es ehr zu empfehlen daraus ein Sumpfbeet zu machen?

Die Wanne steht den ganzen Tag vollsonnig erst wenn der Schilf der dahinter wächst etwas höher ist wird sie morgens und am frühen mittag etwas beschattet.

Hoffe ihr habt Anregungen und Ideen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum nicht kombinieren??
Ich weis nicht wie groß die Wanne ist, aber vielleicht kann man ja ein "mooriges Sumpf-etwas" schaffen.Es gibt ja Sumpfpflanzen die es ein bisschen sauer mögen.
Mit Steinen und anderen Aufbauten wäre doch eine Abgrenzungen möglich. So, das ein kleiner Teil zum Moorbeet werden kann und der Rest zum Sumpf.
Nur eine Schnapsidee, deren Planung auch Spaß machen kann.
Gruß Susanne
 
Hallo

Man hat schon Spass dran und kann was schönes aus so einer Wanne machen (zB. meinem Kessel:oki)

Schau mal bei dem User "EUGEN"in das Fotoalbum der hat einige Wannen drin

Gruss Patrick :cool:
 
Frau hat auch verschiedene Wannen:
3604-1246611529-fd74ca637e575d7cba65c6d35017374c.jpg
(Entstehung siehe hier) oder
3605-1246611688-a5cae88e6330eba66cc1fb227d7ca0aa.jpg
 
Hi,
mach mal ein Moorbeet draus. Kann ich dir nur empfehlen. Die Vegetation ist so ganz anders als in einem Sumpfbeet und man freut sich letztendlich über jedes neue Blättchen:)
petra
 
Hmm das ist wirklich eine schwere Entscheidung werde die Tage wenn das Wetter besser ist einmal ein Bild von der Badewanne machen damit ihr es euch besser vorstellen könnt.
 
So habe das ganze Wochenende drüber nachgegrübelt was ich mache und bin zu dem Entschluss gekommen ein Sumpfbeet anzulegen, obwohl ein Moorbeet mich auch sehr reizen würde.

Jetzt wollte ich fragen was für Erde ich am besten für ein Sumpfbeet benutze? Ich hätte zur Auswahl Gartenerde, Kompost der schon mindestens 3 Jahre sitzt also mehr humoser Boden ist oder frischen Kompost.
Was würdet ihr empfehlen?
Ich wollte zur Wasserspeicherung gleich vorgehen wie bei einem Moorbeet mit den umgedrehten Töpfen geht das?

Liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten