Hinweis Alte interne Forenlinks gesucht

Consigliere

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo,

als Newbie hier hatte ich das Problem, dass einige interne Forenlinks nicht (mehr) funktionieren, wohl wg. Änderung der Forensoftware anno dunnemals. Vielleicht wissen es ja alle außer mir - falls nicht: die Links müsste man im Bedarfsfall händisch ummodeln.

Link zu einem...

...Thread
funzt net:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14511
funzt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14511

...Post
funzt net:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13
funzt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28705

...Attachment
funzt net:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/120076
funzt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/120076

LG
 
@Joachim

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich damals nicht evtl auch die Durchnummerierung geändert hat und damit der unter Nummer 12435 abgelegte Beitrag nicht ein anderer ist wie der, der heute unter dieser Nummer gespeichert ist.

Das könnte man nur austesten, wenn man einen Beitrag findet, indem die defekten Links verwendet wurden und prüft ob der Zusammenhang passt oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anett,

da wirst Du bei alten Beiträgen von @karsten. sehr schnell fündig.


Gruß Carsten
 
Uh... +n :D ;)

Zum Thema:
Ich schau es mir mal an - eigentlich hatten wir eine htaccess-Umleitung der alten Adressen auf die neuen laufen. Edit: hatten.

Also werde ich da mal mit RegEx ran müssen um das dauerhaft zu lösen. :buch:wtf
 
:ach man hat ja auch sonst nichts besseres zu tun :kaffee
 
Siehe die Links in den Postings:
Milliarden in dieser Richtung und die anderen Billionen in dieser Richtung. So wie auch hier und in so gut wie allen alten Threads.

Fast alle internen Links in den Postings kleiner 2009 oder 2008 glaube ich mich zu erinnern.
Jedenfalls irgendwie so in der Gegend ...


Gruß Carsten

PS:
Eigentlich hätte es bei Dir klingeln müssen ... ;)
Ich bin ja eher still bei so was, denn ich kann mir helfen.
Und ich möchte auch nicht gern mit einer Ningelei anfangen, denn dann habe ich mir das Problem ans Knie genagelt, kann nicht aufhören und versaue es mir dann mit dem Admin. :lollol:lol

Es gibt noch zwei oder drei weitere Minimängel, aber da lohnt sich nicht einmal eine Bemerkung darüber.
Die Mängel sind wirklich so miniklein, die merke ich mir nicht mal.
Wenn Du möchtest, dann kannst Du das auch als kleines verstecktes Minilob auffassen. :lala5:engel2

PPS:
Ein Lob zu geben, das würde mir immer sehr schwer fallen, sagt meine Frau.
:kopfkratz
Na ja, die sagt ja auch sonst viel Zeugs. :lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte nicht den Link zum Forum hier im Forum in die Signaturen. Wofür? Wer das liest, ist doch schon da... ;)

@Carsten
Ok, das sollte sich umschreiben lassen:
z.B.
Code:
ALT:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/823

NEU:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/albums/a10-reihenhausgartenteich-karsten.823/
 
:kopfkratz
Na ja, irgendwie so ...
Per Hand mache ich das die ganze Zeit, wie oben schon geschrieben.
Vermutlich gibt es aber zwei oder drei User, welche das nicht wissen oder denen das zu aufwändig ist.

Dein Beispiel:
Unter "Neu" vervollständigst Du den Link mit zu dem Zeitpunkt unbekannten Informationen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/albums/a10-reihenhausgartenteich-karsten.823/

Die einfachste Idee ist in etwa folgende:

Link alt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/823

Also dann in etwa so, noch auf die Syntax Deiner DB anzupassen und der Einfachheit halber mit Variablen "dekorieren":

UPDATE DeineTabelle
SET DeinFeld = REPLACE(DeinFeld,
'https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/',
'https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/albums/')​
WHERE DeinFeld LIKE '%https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/%'​

Ergibt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/823/
und funktioniert.

Die anderen Urls dito, siehe Thread.

Um auf Deine richtig schöne Url zu kommen, könnte man aber auch den Replacement-String um ein SELECT auf die Albumstabelle erweitern, geht ebenso. Je nach genutzter DB und deren Möglichkeiten ...


Gruß Carsten

PS:
Es gibt vermutlich nur knapp 600.000 Postings und da sollte das relativ schnell über die Bühne gehen ...
Ansonsten stored Proc basteln und Schleifchen drehen, dann merkt gar kein User was davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten